• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Bachstail unterstellt ihm aber eine gewisse kalkulierte Absicht ("wird einfach behaupten"). Finde ich nicht fair.
Das ist in der Tat vielleicht nicht sehr fair, aber genau das hat er eben schon in der Vergangenheit genau SO getan und wie bereits geschrieben, vielleicht stimmt das am Ende ja sogar und es hätte eine Ankündigung geben sollen, aber so oder so wird niemand daraus etwas lernen.

Das einzige, was mich aktuell noch an diese Leaks zumindest etwas glauben lässt - und Nate auch ein wenig entlastet -, ist, dass Pyoro aktuell ebenfalls noch von einer Ankündigung ausgeht und Pyoro hat eine nahezu tadellose Quote, was Leaks und Insider-Informationen angeht.

Pyoro ist das einzige, was diese Leaks noch am leben hält, um das mal drastisch zu formulieren.

Khorny

Moderator
Team
Ich weiß nicht ob seine Glaubwürdigkeit deswegen wirklich beschädigt wäre. Sobald er wieder was verkündet, springen die ganzen Click Buden, Social Media usw. definitiv wieder an. Selbst wenn da nichts kommen sollte, bleibt seine Quote insgesamt gut.

Das Problem bei diesen ganzen Rumors ist doch, dass sich Menschen wie Nate auf Quellen beziehen, und die Quellen vermutlich auf andere Quellen. Was am Ende dann bei Nate landet, kann schon zigfach falsch oder missverstanden weitergegeben worden sein. Nate gibt dann nur weiter, was er gehört hat. Wie yopparai schrieb, war es sich diesmal überraschend sehr sicher - daher schließe ich jetzt nichts aus, aber wir werden es ja sehen.

Edit. Vor allem hat Nintendo ja gesagt, dass wir bis spätestens 31.3. zumindest etwas vom Nachfolger hören werden. Insofern ist es jetzt auch nicht verwunderlich, dass auf den letzten Metern die Häufigkeit solcher Rumors zunimmt. Man sollte sie nur nicht zu hoch hängen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Davon abgesehen, kann ich diese Schadenfreude, wenn Aussagen von solchen Leuten nicht eintreffen nicht nachvollziehen. Was habt ihr davon? Leaks und Insiderinfos sind keine genaue Wissenschaft, da liegt man eben auch mal falsch, wahrscheinlich öfter als man richtig liegt. Wenn ihr dem nicht glaubt, ist doch okay, aber da jedes Mal so drüber her zu ziehen? I don't know.
Die Schadenfreude richtet sich zumindest in meinen Fall nicht in Richtung der Gerüchte-Urspungs. Sie richtet sich gegen all die news Seiten und User, die ein Gerücht nicht von einer offiziellen Ankündigung unterscheiden können.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, "plans changed" hat auch er schon als Erklärung verwendet, aber nicht inflationär. Es muss sich eben irgendwie die Waage halten.
"Daraus lernen" ist dann eben so eine Sache. Entweder er schafft es durch zukünftige Aussagen, wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen oder es wird schwierig für ihn. Aktuell würde auch ich ihn an dieser Aussage festnageln, weil sie eben sehr konkret (und dafür für ihn auch riskanter) war.
Mit festnageln meine ich hier, dass ich beim nächsten Mal nicht mehr so aufhorchen würde.

Ich habe mir aber nochmal den letzten Podcast von Nate angehört und zum Beispiel diesem Gamestar-Bericht gegenübergestellt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Er spricht im Podcast von einigen Spielen. Teilweise seine Spekulation, teilweise stellt er es als Insider-Information dar.
Meiner Meinung nach recht deutlich zu unterschieden, wenn man zuhört.

Das macht die Gamestar daraus:

"Kommen wir ohne Umschweife zu den Spielen, die laut Nate the Hate für die Switch 2 erscheinen sollen:
  • ein neues Mario Kart soll von Nintendo selbst zum Launch kommen
  • ein neues 3D-Mario-Spiel sei laut seinen Infos für das Weihnachtsgeschäft 2025 geplant
  • Final Fantasy 7 Remake soll noch 2025 erscheinen, Rebirth dann 2026
  • Ubisoft plane einen Port von Assassin's Creed Mirage zum Launch der Konsole und später soll sogar das neue Assassin's Creed Shadows folgen.
  • Ebenfalls von Ubisoft sollen Ports von Rainbow Six: Siege und The Division sowie Neuauflagen der beiden Switch-Spiele Mario + Rabbids kommen.
  • Konami bereite indes eine Umsetzung von Metal Gear Solid Delta vor.
  • Microsoft soll eine Reihe an Xbox-Spielen auf die Switch 2 bringen, darunter den Flight Simulator 2024 und die Halo Master Chief Collection."

Hier ist einfach falsch, dass Nate gesagt hat ein 3D Mario und Mario Kart kommen sicher dieses Jahr zum Launch/Weihnachtsgeschäft. Das ist reine Spekulation (die ja auch nicht unwahrscheinlich ist) und wird mit keinem Wort anders dargestellt.
Der Rest wird durchaus als Insiderinformation dargestellt (die Microsoft-Spiele in einem Podcast davor) und somit relativ korrekt von der Gamestar wiedergegeben.
Bei diesen Titeln kann man ihn also schon wieder "verantwortlich machen", wenn es nicht stimmt.

Jetzt hören aber nicht alle seinen Podcast, sondern verlassen sich auf das, was andere darüber berichten und bilden sich daraus ihre Meinung. Das Ganze ist also eher ein Lehrstück zum Thema Presse-Ethik, Lese-/Sprachverständnis und Medienkompetenz.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Den Ursprung kennt man ja eh nie, wie Khorny schon sagte. Die Leaker haben ihre Quellen, die vielleicht auch nicht der Ursprung sind.

Klang hier aber eher so, als würde man sich über die Leaker lustig machen, weil die "schon wieder" daneben liegen. Hab ich dann wohl misverstanden, sorry.

Leute die mit solchen Leaks bzw. Vorabinformationen Geld verdienen können auch kaum gewinnen. Entweder, aus irgendwelchen Gründen stimmt es nicht, dann sind sie die Dummen. Oder es trifft ein und es heißt "war ja eh klar, hätte ich auch sagen können". Manchmal gehen mir die Emotionen da zu weit in beide Richtungen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich dachte, da ging es (genau wie Halo) um die generellen Ports, die Microsoft Multiplatt bringen möchte. Multiplatt heißt ja nicht zwingend auch Switch (2). Aber ja, genau sowas meine ich. Es ist halt alles sehr vage.

Er hat es eigentlich nicht vage sondern sehr konkret gesagt, dass die beiden kommen (falls der Zeitstempel nicht funktioniert: um 53:54 herum)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

----------------------------------

Letztes Jahr im September war das ja auch irgendwie irre.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Nate oder auch andere Insider über einen Reveal im September spekuliert haben - jedoch richtig konkret mit einem "ich bin mir sicher, es passiert da und da" hat aber eigentlich niemand aus dieser Runde etwas gesagt.

Dann hat aber Nintendo im August ein Indie sowie Partner-Direct direkt hintereinander gebracht und alle Forenuser der Welt waren sich sicher, dass da jetzt im September was kommen muss, weil die Bahn quasi frei ist. Dann hat man sich auf das Twitter-Verhalten von Nintendo gestürzt und das analysiert und irgendwelche günstigen Ankündigungstage heraufbeschworen. War halt alles nix.
Im Oktober das Gleiche nochmal (weil der Reveal der Switch 1 kam ja auch im Oktober).
Im Oktober war Nate auf jeden Fall ganz ruhig diesbzgl.

Das vermischen dann aber alle wieder mit "die fake Insider haben das gesagt!!".

Khorny

Moderator
Team
Genau deswegen bin ich der Meinung, man sollte nicht jeden eindeutig gesagten Satz für bare Münze nehmen. Die Leute kleben da mittlerweile an jeder Ausgabe dieser Talkrunden, und meißeln die Sachen während des Streams bereits in Stein, wie Moses die 10 Gebote. :ugly:

Chibiterasu

Frührentner
Sowieso, diese Einstellung kann man natürlich über die ganze Sache drüberstellen. Ist sicher sehr gesund.
Das ist keine exakte Wissenschaft. Zeug kann sich ändern, Quellen können falsch liegen oder schlecht sein.
Ich kann da eine abwehrende Grundhaltung auch gut nachvollziehen. Die Sache mit der Pro hat mich auch genervt (da war ich emotional irgendwie involvierter) und Leute wie Pyoro mochte ich wieder nicht, weil sie die Überraschung komplett vorweggenommen haben.

Ich finde nur, dass bei der Bewertung des Charakters eines Nate oder wem auch immer, man ihm auch richtig zuhören und ihn richtig wiedergeben sollte.
Und als Mensch, der sich an diesen Diskussionen beteiligt, sollte man sich dann zumindest auch soweit ein Bild machen, dass man das wirklich beurteilen kann. Sonst sind wir am Stammtisch.

Oben