• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das physikalische Prinzip nach dem sie funktionieren. Normale Sticks sind mehr oder weniger zweiachsige Potentiometer, also „Gleitwiderstände“. D.h. da reiben Kontakte aufeinander und wo etwas reibt, kann auch was verschleißen, was besonders bei kleiner Baugröße schwieig sein kann.

Hall-Effekt-Sticks nutzen einen berührungsfreien elektrischen Effekt und sind somit in der Positionserkennung verschleißfrei.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es gibt ein paar Zubehörhersteller, die solche Sticks im Programm haben. Allerdings würde ich davor warnen deshalb automatisch anzunehmen, dass die Option überhaupt besteht für einen großen Konsolenhersteller. Weniger, weil die „3ct“ teurer wären, sondern weil keiner von uns weiß, wie groß die Produktionskapazitäten bei den Produzenten dieser Sticks sind. Vielleicht sind die einzeln betrachtet sogar billiger herzustellen. Das würde dir aber z.B. nix helfen, wenn keiner eine Produktionsstraße hat, die 100mio davon im Jahr herstellen kann. Dann darfst du deinem Lieferanten nämlich auch noch eine Mindestabnahmemenge versichern und gleich die Anlagen vorfinanzieren. Das sähe vielleicht anders aus, wenn alle Konsolenhersteller die Technik wechseln.
Besagte Zubehörhersteller haben jedenfalls vielleicht mal nen Bedarf im den zehntausenden.

Also nicht falsch verstehen, sie sollten das trotzdem anstreben. Es gab in den letzten Jahren wirklich zu viele Ausfälle in dem Bereich, ich selbst hab einen kaum genutzten DS4 mit dem Problem. Ich glaube nur nicht, dass das „mal so eben“ was wird, denn sonst hätten wir das längst. Die Vorteile der Technik sind ja unbestreitbar.

Btw., wer mal ein N64-Pad auseinandergenommen hat, der kann sich vielleicht an kleine Plastikrädchen mit Speichen erinnern. Die Dinger funktionieren nämlich ebenfalls berührungsfrei, die haben optische Encoder. Trotzdem sind gerade die N64-Stick geradezu berühmt für ihren Verschleiß, nur dass der dort in der Gelenkmechanik auftritt, nicht in der Messeinrichtung. Der Wechsel des physikalischen Prinzips bedeutet also auch nicht unbedingt das Ende aller Schwachstellen.

Mister Blue

Frührentner
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Die Probleme der Cons waren das eine, doch über den Pro kann ich mich nicht groß beschweren. Im Schnitt tausche ich einmal pro Gen. den Controller aus. Denn selbst der best konstruierte ist irgendwann durch. Im Schnitt nach 3 bis 4 Jahren, beim Pro waren es 5 oder sogar 6. Wäre die Switch-Gen. früher geendet, hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal was davon mitbekommen. Weil das Probleme waren, die sich nicht allmählich abzeichneten, sondern die von heute auf morgen auftraten.

cts

Rentenbezieher
Ja, der Pro ist top!

Problem bei den Cons neben dem Stickdrift, ist eigentlich die Anordnung der Facebuttons und des Sticks direkt über- bzw. untereinander.
Die müssten leicht versetzt sein wie z.B. beim Split Pad Pro. Ansonsten kann ich z.B. aufwendigere 3D-Spiele nur sehr schwer bzw. gar nicht mit den Cons spielen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Pro ist gut, hat aber ebenfalls Schwachstellen. Bei mir ist mindestens einer auch schon am Drift-Tod gestorben. Ferner hat der Pro Controller das wohl schlechteste Dpad der Industrie.

Khorny

Moderator
Team
Frag mal den Händler meines Vertrauens, der nimmt kaum noch Dual Sense und Xbox Series Controller an, bzw. hat so ein neues Computer-Tool zum Testen auf Drift. Bin immer wieder schockiert wie weit Drift verbreitet ist, obwohl das Thema medial immer nur Nintendo zu betreffen schien.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hatte das Problem halt wirklich noch nirgends sonst. Aber die Sticks sind halt auch sehr klein, vielleicht begünstigt das das Problem. Mir fiel irgendwann auf, dass die Figur in Pokemon von alleine läuft, so machte sich das bemerkbar.

Mister Blue

Frührentner
War eben ziemlich experimentell seinerzeit. Ging eben u. a. darum, die Nunchaks entsprechend zu verkleinern. Beißt sich wahrscheinlich alles mit dem niedrigen Zielpreis, wo es sicher schon noch höher qualitative Komponenten gegeben hätte aber eben nicht zu dem Preis. Mit der OLED hat man es zum geringfügig höheren Preis dann endlich in den Griff bekommen.

Da man technisch meistens darauf aufbaut, würden wir das bei der Switch 2.0 wohl nicht wiedererleben. Dennoch und selbst wenn Nintendo wieder ein wenig mehr den Fuß in der Tür der Fans hat, wird man sich wahrscheinlich in etwa im selben Preissegment bewegen. Es gibt Spieler, denen es anscheinend egal ist, was die Konsole kostet und andere, die das Geld lieber für Spiele ausgeben wollen, weil sie eben nicht AC oder COD spielen wollen, sondern nur weiter ihr Mario, Zelda und Animal Crossing.

Oben