• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Eine PS5 in der Größe einer Switch wird niemand aktuell bauen, und auch der Markt verlangt sowas zum Glück nicht. Schon gar nicht der Pokemon & Animal Crossing Markt. Die Leute wollen ne bezahlbare Handheld, wo sie jedes Jahr ihre 1-2 Hypegames daddeln können.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims

DerChris

Altenpfleger
Den könnte man auch ne PS5Pro geben und es würde ruckeln...
Das ist korrekt. Aber macht nicht gerade das die Frage nach leistungsfähiger Hardware irgendwie schrecklich witzlos? In den Kisten steckt so viel Leistung wie nie (und da schließe ich bedingt auch noch die Switch mit ein) und trotzdem sehen wir immer wieder wie übel Spiele laufen und zwar auf original jeder aktuellen Plattform, was die Sache auch nicht mehr zu einem Switch exklusiven Thema macht.

Man sieht wie tief die Auflösung bei einem FF16 auf PS5 fällt, wir haben jetzt schon Alan Wake 2 mit 864p auf der PS5Pro angekündigt bekommen und mit Lollipop Chainsaw läuft ein ehemaliges X360-Spiel auf aktueller Hardware so schlecht wie nie. Ist deine Idee, dass wir jetzt schlechte Entwicklungsarbeit so lange mit Hardware zuschütten bis es irgendwie wieder läuft?

Wir sehen seit 10 Jahren circa auch keine wirklichen Fortschritte bei den Spielkonzepten selbst. Ich hab bisher noch nichts auf PS5 gesehen, was nicht auch schon auf der 4 oder sogar der 3 gegangen wäre.

Also wofür brauchen wir nochmal genau die Hardwareleistung? Ich seh es gerade ehrlich nicht.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Mir reicht eine Switch 2 auf PS4-Niveau und das sollte laut den Gerüchten rund um DLSS 3 locker zu erreichen sein, selbst mit auf dem Papier schwächerer Hardware.

Preislich rechne ich mit 400 bis 450 Euro, auch das fände ich sehr angebracht.

wir haben jetzt schon Alan Wake 2 mit 864p auf der PS5Pro angekündigt bekommen

Das ist aber nur die interne Auflösung, dank der PSSR-Technik, die das AMD-Equivalent zu Nvidias DLSS-Technik darstellt wird das dann auf 4k hochskaliert und wird von nativen 4k kaum zu unterscheiden sein, so wie bei DLSS auch.

Khorny

Moderator
Team
Für ein Handheld-Display braucht es ohnehin nochmal weniger Hardware-Power um effektiv eine vergleichbar gute Bildqualität zu erzeugen, so wie es umgekehrt sehr große 4k-TVs benötigt, um überhaupt die Vorteile von besserer Hardware auszuspielen. Ein Nintendo eigenes DLSS nehme ich natürlich im Zweifel gerne mit, wenn dies vor allem der Spielbarkeit zu Gute kommen sollte. Ob der Quatsch dann in Full-HD oder skaliert läuft, ist mir da offen gesagt egal.

Devs sollten einfach mal wieder Spiele im Rahmen der zu Grunde liegenden Hardware entwickeln. Dann kann man theoretisch sogar ewig für jede erdenkliche Hardware entwickeln, was schon viel Sinn ergeben würde, denn die Kundschaft hat ihre Gerätschaft doch genau dafür überhaupt angeschafft. Wer will schon ständig neue Geräte? Gebt mir einfach Spiele für die vorhandenen Geräte.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ist deine Idee, dass wir jetzt schlechte Entwicklungsarbeit so lange mit Hardware zuschütten bis es irgendwie wieder läuft?
Ne, das wird so laufen, dass man immer erst mit der nächsten Hardware die aktuellen Spiele gut spielen kann. Für PS4 Games in 60 FPS, brauchts ne PS5, für Zelda ohne FPS Einbrüche brauchts dann die neue Switch. Man kann aktuelle Spiele dann immer erst mit der nachfolge Hardware spielen, weil sie für die aktuelle nicht optimiert wird bzw. zu sehr auf Kante. :ugly:
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Für ein Handheld-Display braucht es ohnehin nochmal weniger Hardware-Power um effektiv eine vergleichbar gute Bildqualität zu erzeugen, so wie es umgekehrt sehr große 4k-TVs benötigt
Nur ist die Switch ja ein Hybdrid, also reicht es nicht auf 7 oder 8" zu optimieren, es sollte auch auf dem TV in 4K nicht plötzlich Matsch sein. Bin gespannt, ob und welche Unterschiede es da geben wird beim neuen Gerät.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Devs sollten einfach mal wieder Spiele im Rahmen der zu Grunde liegenden Hardware entwickeln.
Ja, und zwar so, dass sie vernünftig laufen. Nicht so extrem auf Kante für noch irgendeinen lausigen Effekt.

Und vielleicht muss man sich dann auch mal einen Port sparen, wenn es auf der Zielhardware einfach nicht läuft. Ist ja kein Gesetz, dass es jedes Spiel überall geben muss.

Levi

Pförtner des Altenheims
Mhh... Zelda war schon sehr ruckelig... Stimmt... Nicht.

Und zu den Ports:
Ja
Man muss nicht alles portieren... Aber lustigerweise sind die Ports, denen man es am wenigsten zutrauen würde meist auch die interessantesten.

Und speziell bei Ports scheint auch wieder durch: einfach vernünftig optimieren, und dann bekommt man erstaunlich viel hin. Wohngegen, wenn gespart wird, bekommt man eben ein lolipop chainsaw :(

yopparai

Pförtner des Altenheims
Nö wieso. Ports sparen macht keinen Sinn. Ich hab lieber ein Spiel auf einer Plattform als dass ich es nicht habe, ob ichs dann kaufe oder nicht ist doch meine Entscheidung. Es gab so viele gute Ports auf der Switch, wenn man da etwas Zeit reinsteckt und nicht nur die Auflösung runterdreht geht das schon. Als Kunde hab ich nichts davon, wenn ein Spiel auf einer Plattform nicht erscheint.

Ports sind nicht das Problem. Das Problem sind Spiele, die für eine Plattform entwickelt werden und trotzdem beschissen laufen. Und damit mein ich nicht ein Open World Spiel, dass ab und an mal zwei Frames in irgendeiner Situation verliert.

Und wie Chris schon sagt, das ist kein exklusives Switch-Problem mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
wenn man da etwas Zeit reinsteckt
Und genau das passiert ja oft nicht. Und was bringt mir ein Port, der mies läuft und damit keinen Spaß macht? Dann braucht es den auch nicht.

Das Problem ist das auf Kante "optimieren". Wenn ein Spiel für 30 FPS ausgelegt ist und die hier und da nicht ganz hält ist das eben Käse. Wenn es stattdessen auf 60 oder u. U. 40 FPS hin optimiert wird, sind auch kleinere Dips kein Problem.

Oben