• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
da verlange ich dann auch dementsprechend ein neues Gerät
Die Frage ist halt immer was gilt als Neu? Wenn einer ne Switch kauft zu Hause auspackt, sie ihm nicht gefällt, wieder einpackt und zurückbringt = Gebraucht? Oder noch krasser, Siegel gebrochen = Gebraucht? Das kann man machen, aber dann muss man auch Retouren deutlich einschränken, weil du sonst Stapelweise B-Ware bekommst.

Wenn das Gerät wie Neu aussieht und der Karton und die Inhalte nicht den Eindruck machen schon wirklich benutzt worden zu sein, wäre mir alles andere egal. Auf Garantie und Gewähleistung hat es eh keinen Einfluss. Ob sie nun schon eingerichtet ist oder nicht wäre mir auch wurscht. Zur Not eben nochmal resetten.

Ich verstehe schon, dass man bei Neuspreis auch Neuware möchte, aber die endet bei mir nicht schon hinterm Siegel. Da behalte ich lieber die Möglichkeit selber Dinge zurückbringen zu können, die ich kurz benutzt habe und sie dann aus irgendwelchen Gründen zurückgeben möchte.

So lange mir der Service, den ich nicht wollte nicht in Rechnung gestellt wird, würde mich das nicht stören. Und 21.5. ist jetzt auch nicht März. Das sind zwei Wochen. Das allein wäre bei mir auch kein Grund.

Kann aber nur für mich sprechen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Die Frage ist halt immer was gilt als Neu? Wenn einer ne Switch kauft zu Hause auspackt, sie ihm nicht gefällt, wieder einpackt und zurückbringt = Gebraucht? Oder noch krasser, Siegel gebrochen = Gebraucht?

Laut meiner Definition, sofern die Konsole dann wieder verkauft wird:

Ja, definitiv.

Nenne das engstirnig, pingelig oder was auch immer aber wenn ich Neuware kaufe, dann erwarte ich auch, dass da vorher noch niemand irgendwas ausgepackt hat.

Wenn das Gerät wie Neu aussieht und der Karton und die Inhalte nicht den Eindruck machen schon wirklich benutzt worden zu sein, wäre mir alles andere egal.

Mir wäre das auch egal, schlicht aufgrund der Tatsache, dass ich Deiner Beschreibung nach davon ausgehen würde, dass das Gerät komplett neu ist und vorher noch nie ausgepackt wurde.

L.Kwas

Frührentner
Die Frage ist halt immer was gilt als Neu?
Das Thema hatten wir hier im Nintendo-Unterforum vor kurzem schon mal, mit nem gebrauchten Switch Game bzw. nem Typen, der wegen sowas GameStop verklagt hatte.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Denn eine geöffnete und verkratzte Verpackung ist nicht mehr neu. Das Videospiel hätte als gebraucht verkauft werden müssen. Ein Produkt ist nach Ansicht des Gerichts nur dann neu, wenn sowohl das Produkt als auch die Verpackung neu seien, da anderenfalls ein minderwertiger Eindruck entstünde, der bei einer Weiterveräußerung des Spiels sich wertmindernd auswirken würde. Soll das Spiel an einen Dritten verschenkt werden, würde ebenfalls der Eindruck entstehen, dass das Spiel bereits gebraucht ist.
Dem Einwand der GameStop Deutschland GmbH, die hätte ein Interesse daran, in dem Ladengeschäft aus Sicherheitsgründen die neuen Packungen bereits zu öffnen, nahm sich das Gericht nicht an.
Das wird sicherlich bei einer Konsole genauso sein, d.h. Neu = neues Produkt in OVP.

In so einem Fall gibt es keinen Interpretationsspielraum, das ganze ist ziemlich schwarz und weiß.
Ob es denjenigen letztlich persönlich nicht stört, ist da ne andere Frage.

Der Markt hätte das Gerät auch klar als B-Ware deklarieren und mit Preisnachlass weiterverkaufen können (so hab ich damals etwa meine Switch OLED bekommen).

Ich dachte zunächst auch nicht, dass die so dreist sein würden, aber anscheinend war das doch der Fall, und der Markt versuchte, mit Etikettenschwindel mehr Profit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ein wichtiger Punkt dabei ist halt auch die Frage ob der Kunde das beim Kauf weiß oder ob man ihm die Information vorenthält. Wenn man das im Nachhinein rausfindet fühlt man sich verarscht.

Klar, wenn er's weiß, muss man dann vielleicht noch irgendwas drauflegen. Und zwar keinen Bullshit-Service der eh keine 29,- wert ist, aber ne billige Tasche oder ein Schutzglas kann man ja anbieten. Und wenn der Kunde dann trotzdem was ungeöffnetes haben will muss man das akzeptieren.

Also Möglichkeiten gäbe es da genug. Einfach hoffen dass es keiner merkt ist halt nichts was Vertrauen schafft...

Organika

Altenpfleger
Danke für den Link.
Bei mir steht 21.05.2026. Das beweist deutlich daß die Konsole vor meinem Kauf im Betrieb war.
Ja, aber normalerweise werden solche Stapel ja auf einmal abgearbeitet. Es kann also sein, dass der Mitarbeiter mehrere Konsolen an diesem Datum eingerichtet hat und diese dann auf den Stapel abgelegt hat. Der 21.5 ist ja noch nicht lange her. Garantie hat man in den meisten Fällen ab Kaufdatum auf deiner Rechnung, also darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Kann es vielleicht sein, dass der Markt schon alle regulären ohne Einrichtungservice verkauft gehabt hat und du deshalb diese Ersteinrichtung gratis bekommen hast?

Wie gesagt, ich würde mir da nichts denken. Nur weil die Konsole 3 Minuten eingeschalten war, heißt das ja noch nicht das es nicht mehr neu ist. Nur bei einem deutlichen Mangel wie einem kleinen Kratzer oder so. Ansonsten machts ja wirklich keinen Unterschied. Wenn du die Konsole 3 Minuten benutzt hat die genausoviele Gebrauchsspuren wie deine mit Service. Und zurücksetzen kann man ja auch noch, so dass es komplett neu ist.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Vielleicht kriegt er einen Preisnachlass wenn er sich beschwert. Ich würde es tun, besonders weil er diesen "Service" gar nicht wollte. Ansonsten hat er er nun alle Informationen die er braucht und kann nun handeln wie er möchte.

Khorny

Moderator
Team
Nenne das engstirnig, pingelig oder was auch immer aber wenn ich Neuware kaufe, dann erwarte ich auch, dass da vorher noch niemand irgendwas ausgepackt hat.
Ein wichtiger Punkt dabei ist halt auch die Frage ob der Kunde das beim Kauf weiß oder ob man ihm die Information vorenthält. Wenn man das im Nachhinein rausfindet fühlt man sich verarscht.
Ich habe früher gerne Amazon Warehouse Deals gekauft. Da wusste man, dass es Rückläufer etc. sind, aber es gab eben dafür entsprechende Nachlässe. Das war offen und transparent.

Selbst wenn es 10-20€ Nachlass wären, wäre das okay. Viele würden diese Option nutzen, da bin ich sicher. Das Ding ist aber, dass @Ferix2x noch erzählt wird, man würde ihm die üblichen 30 Euro für die Einrichtung erlassen. Das klingt schon nach einem sehr schmutzigen Verkäufertrick.

douggy

Frührentner
Da werden Azubis wohl immer paar Stapel abarbeiten .. und wenn jemand den Service möchte, sich da eine gegriffen.

Da die Laufzeit ja nicht bekannt ist, würde ich nicht gleich von schmutzig reden ..

Hingehen, reklamieren und gut ist.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich frag mich, wie man das auch noch verteidigen kann.

Da wird so getan, als ob er einen 'Service', dessen Nutzen fragwürdig ist, umsonst bekommt, um ihn eine nicht ovp Konsole (wo auch immer sie her stammt, da können wir nur raten) zum vollpreis zu verkaufen...

Bei nen Spiel ja schon wirklich unangenehm... Aber bei einen 400-450 Euro Produkt?

douggy

Frührentner
Wer hat das denn hier verteidigt? ...

Es hat jemand nicht das bekommen, was er wollte. Das kann er reklamieren.

Andere nehmen den Service vllt. gerne mit. Ob das nun 29€ wert ist, lässt sich drüber streiten.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben