Das ist ziemlich genau auch mein Take bei der Sache. Ich verstehe absolut, dass man sich auf Neuware einstellt und haben will, man hat ja auch Neuware bezahlt... Die Frage ist aber irgendwann, ob das kaputte Siegel mich jetzt *wirklich* in irgendeiner Weise benachteiligt. Kratzer, Beulen, ausgeleierte Sticks, klar, ohne Frage. Ein kaputtes Siegel hingegen würde ich wahrscheinlich widerwillig schlucken und zukünftig den Laden auf meine interne Blacklist setzen.Ja, ist schwierig, und da stehen halt auch zwei grundsätzliche nachvollziehbare Prinzipien gegeneinander, nämlich einerseits die Ökogeschichte und dass wir mal anfangen sollten, den Ball etwas flacher zu halten bei unserem Konsum ... und dann halt das verbriefte Anrecht auf ein neues Gerät bzw. einen Rabatt und sowas ...
![]()
In dem Fall würde die bei Rückgabe wahrscheinlich als refurbished (oder auch nicht...) an den nächsten rausgehen und der ökologische Schaden hielte sich so noch in Grenzen. Bei der einen oder anderen Onlineplattform (wir wissen eigentlich alle welche ich meine, who am i kidding) ist allerdings durchaus bekannt, dass da ne Menge auf dem Schrott landet. Da könnte ich persönlich dann weit weniger gut mit leben als mit nem kaputten Siegel. Das ich eh selbst kaputt gemacht hätte.
Kommt drauf an was für ein Typ man da ist.