• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Organika

Altenpfleger
Ich habe mir eine Switch bei Media Markt gekauft. Meine Switch wurde von Media Markt geöffnet und startklar gemacht. Normerweise kostet das 30€ aber ich musste nichts zahlen. Eigentlich mag ich es das selbst einzurichten und startklar zu machen. Was meint ihr soll ich es jetzt zurück geben und mir eine Nagel neue holen oder Hauptsache es läuft?

Ich hab vor Jahren mal im Saturn/MediaMarkt neben dem Studium in der Computerabteilung gearbeitet und da haben wir auch diesen fragwürdigen Service der Ersteinrichtung bei Notebooks vorgenommen. Beim Windows Computern zahlt sich sowas ja unter Umständen aus, wenn man wenig Zeit hat oder man sich nicht gut auskennt. Bei der extrem kurzen und einfachen Einrichtung einer Switch 2 ist es das Geld meiner Meinung nach nicht wert.

Jedenfalls war das damals eigentlich immer Neuware und keine Retouren. Es kann unter Umständen schon sein, dass mal was retour kommt und man dann so einen "Service" genau für so ein Gerät anbietet, aber damals war das wenn überhaupt nur die Ausnahme. Die Märkte machen das eher, weil mit den Dingern nichts zu verdienen ist. Umsatz ja, aber Gewinn gleich null. Dann kaufen viele Leute auch Spiele nur noch digital. Mit dem Service verdienen sie halt ein bisschen was dran.

Also, das Gerät sollte in den allermeisten Fällen völlig neu sein. Nach ein paar Minuten Nutzung bei einer noch nie ausgepackten hast du genau denselben Zustand. Zahlt sich daher kaum aus das Gerät retour zu nehmen, wenn sich keine Gebrauchsspuren erkennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Also ich persönlich wäre stinksauer, wüde sie zurückgeben und denen mal ein paar Takte erzählen.

Ich richte sowas gerne selber ein, vor allem, da die Einrichtung oftmals sowieso eine Account-Verbindung beinhaltet und ich das dann gerne alles in einem Rutsch abhake.

Und vielleicht irre ich mich da, aber wenn ich mich recht erinnere, erfordert die Einrichtung der PS5 sogar eine Account-Verbindung, das ist nicht optional, aber ich bin mir da wirklich nicht mehr sicher.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann man das Dingens nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Einrichtung noch mal selber vornehmen, wenn einem das so wichtig ist?

Oder ist das zu einfach?

Khorny

Moderator
Team
Ich hätte noch eine ganz andere Theorie zum geschilderten Fall.

Ich bezweifle irgendwie, dass die Konsole wirklich Neuware entspricht. Rückläufer, B-Ware, Demo-Ware, whatever. Mit dieser "Ersteinrichtung" durch den Laden, kann man sowas vermutlich geschickt verschleiern, da die Konsole natürlich dann logischerweise nicht mehr "sealed" ist.

Vor allem ungefragt ist das ein absolutes NoGo.

Würde ich meine Ware so erhalten, ginge die bei mir postwendend zurück.

Nachdem erst kürzlich hier ein User auch gebrauchte aber wieder verpackte Spiele dort gekauft hat (auch wenn es ein Drittanbieter war), hinterlässt dieser Erfahrungsbericht schon einen fahlen Beigeschmack.

schockbock

Sponsor
Rückläufer, B-Ware, Demo-Ware, whatever.

Ist vielleicht ein unpopular Take, aber: Wenn das Ding nicht gerade Demogerät (!) war, was man wohl am allgemein runtergenudelten Zustand klar erkennen würde ... dann wäre imo auch verkraftbar, einen Rückläufer zu benutzen, bevor man anfängt, wieder die Logistik anzuwerfen und einen Haufen Kohlendioxid zu produzieren.

Vielleicht wäre ja machbar, einen Preisnachlass zu verhandeln? Oder gibt's keinen Nachweis darüber, dass dieser Service nicht gebucht wurde?

Khorny

Moderator
Team
Ist vielleicht ein unpopular Take, aber: Wenn das Ding nicht gerade Demogerät (!) war, was man wohl am allgemein runtergenudelten Zustand klar erkennen würde ... dann wäre imo auch verkraftbar, einen Rückläufer zu benutzen, bevor man anfängt, wieder die Logistik anzuwerfen und einen Haufen Kohlendioxid zu produzieren.
Gebrauchte Ware muss allerdings klar gekennzeichnet sein, da die meisten Kunden dann entsprechend einen Preisnachlass verlangen dürfen - oder der Laden die Ware schwerer für den Neupreis los wird.

Wenn das intransparent passiert, würde ich definitiv zur Rückgabe binnen 30 Tagen raten.

schockbock

Sponsor
Ja, ist schwierig, und da stehen halt auch zwei grundsätzliche nachvollziehbare Prinzipien gegeneinander, nämlich einerseits die Ökogeschichte und dass wir mal anfangen sollten, den Ball etwas flacher zu halten bei unserem Konsum ... und dann halt das verbriefte Anrecht auf ein neues Gerät bzw. einen Rabatt und sowas ...

🤷‍♂️

Oben