• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Rightig, soweit ich mich erinnere ist die Switch für viele Indie-Devs meist die erste Anlaufstelle, wenn es um Konsolen geht.

Und da die Switch 1 noch aktiv verkauft wird und eine sehr große User Base hat, ist es verständlich, wenn diverse Entwickler noch für die Switch 1 produzieren und das muss sich dabei nichtmal auf Indie Devs beschränken, selbst große Entwickler veröffentlichen nach wie vor auf der Switch 1.

krismopompas

Jungspund
An Nintendos Stelle würde ich die alte Switch noch mehrere Jahre weiter laufen lassen. Den Switch 2 Verkäufer schadet es offensichtlich kaum, und die Software-Verkäufe sorgen für gefüllte Kassen.

Fände es auch gar nicht verkehrt, wenn man pro Jahr noch 2-3 Cross-Releases bringt.
Mmn sollten sie die switch so schnell wie möglich einstellen und alle Kraft auf die switch2 fokussieren. Die crossgentitel halten die switch1 besitzer nur davon ab die switch2 zu kaufen. Der klare cut muss her.

Krule

Frührentner
Naja, die Switch2 ist ja nun mal eine neue Nintendo-Generation, oder kann man das auch anders sehen?

Ich würde aber behaupten: Nintendo hat schon diesen Cut vorgenommen und veröffentlicht erstaunlich wenig crossgen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
So lange noch Switch Konsolen und neue Spiele dafür sich in den Läden stapeln, sehe ich keinen Generationen-Cut.

Der 3DS lief auch noch 3 oder 4 Jahre nebenbei. Bis die letzten Spiele ganz verschwunden sind... ich glaub das ist keine 2 Jahre her.

Mister Blue

Frührentner
Eher so 3 bis 4. Da gab's neben der Direct noch die Katzen-Mario-Show ... miau, miau :D.

Aber da hatte man bei einigen Spielen zuletzt schon ein wenig das Gefühl, als wäre alles schon zur Switch abgewandert und sich die Spiele nur so schlecht verkauften, weil sie auf der zu dem Zeitpunkt genau falschen Konsole erschienen. Ein Ever Oasis oder Samus Return auf der Switch, das wäre doch schon was anderes gewesen. Kann aber alles noch kommen. Denn irgendwie wird man die Spieler parallel zur Switch 2 schon noch bei Laune halten.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Die Wichtigkeit der Kompatibilität wird gerne sehr unterschätzt.

Es hat seinen Grund, warum Nintendo der Switch 2 diesen Boost-Modus verpasst hat, die Switch -Spiele im Handheld wie im Docked Mode abspielen lässt, denn die Abwärtskompatibilität der Switch 2 und der damit vorhandene automatische Boost etlicher Switch 1-Spiele ist eines der Kern-Features der Switch 2 und für viele Käufer ungemein wichtig.

Nintendo wird die Switch 1 noch so lange wie möglich am Leben halten.

Khorny

Moderator
Team
"Scheiße, deren altes Produkt läuft zu gut, ihr solltest es schnell rausnehmen!" :ugly:

Mal abgesehen davon.

Der letzte Geschäftsbericht hat eindrucksvoll gezeigt, was für eine Power-Kombo Switch und Switch 2 sind, sowohl was Hardware als auch Software-Verkäufe angeht.

Am Ende bestimmten den Support der alten Konsole sowieso Drittanbieter und nicht Nintendo. Nintendo wird sein eigenes Lineup zunehmend reduzieren und auslaufen lassen - wobei ich noch nicht sicher wäre, dass sie nicht noch mal 2-3 Spiele ankündigen. Sowohl die alte Switch, als auch deren Eshop sind kombiniert ein Goldesel für die Firma. Allein ein Blick auf die Quartalszahlen reicht doch völlig.

Die Switch 2 läuft trotz noch immer verkaufter Switch wie Bolle. Vor allem nehmen beide zusammen sehr viel Ladenfläche im Einzelhandel ein. Diese Präsenz ohne Not zu opfern, halte ich für höchst töricht. Sowas würde doch kein Unternehmen tun. Die haben ihr Quartalsergebnis um 98,irgendwas Prozent gesteigert, weil jetzt nicht mehr eine, sondern zwei Konsolen für starken Umsatz sorgen. Mir das als Cut verkaufen zu wollen ist stark. :D

Oben