• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hab gerade dieses Video geschaut und öfters mitgenickt als gedacht. Die TotK-Kritik klammerte ich da aus weil ich BotW vorher nie gespielt habe, aber auch da habe ich in den Testberichten damals einiges negatives drüber gehört, das hier ähnlich wiedergegeben wird.

Ansonsten spiegelt es ein bisschen die Diskussion wieder, die wir im Mario Tennis Thread letztens hatten.

Levi

Pförtner des Altenheims
wow... Was für eine News. Mensch mit Meinung macht ein 'inhaltsloses' Bash Video.

nenn mich dünnhäutig, aber ich seh da nichts substanzielle ausser einen platten Rant.

PS: Populismus hat leider den Effekt, dass man gerne mal mit nickt. die Kunst ist es, es zu hinterfragen.

PPS: war da nichtmal was von wegen: keine "ranking videos"? Oder bring ich hier Foren durcheinander?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Weiß zwar nicht was das Video mit irgendwas hier zu tun hat (ggf. in unseren OT-Thread verschieben), aber gleich zum Anfang vom Video will ich wat sagen.

Mario Kart World und zu wenig Inhalt halte ich weiter für ne fragwürdige Aussage. Ja, man kann an der beschissenen Open World kritisieren, dass sie insgesamt mehr hätte bieten können. Er nennt als Beispiele sowas wie Bonus-Levels, Bosse, Singleplayer-Kampagne - das Übliche, dem ich ja auch komplett zustimmen würde. Allerdings ist die Kritik da doch eher qualitativer Natur, nicht quantitativer. Es gibt wenige bis keine Mario-Kart-Spiele, die je nennenswert mehr "Inhalt" geboten hätten. Er behauptet, Nintendo würde hier am Kunden vorbeientwickeln. Ich würde sagen: Nein, diese Open World ist exakt auf die Trends zugeschnitten. Ein Forza Horizon bietet doch kaum mehr in seiner beschissenen Open World.

Dass Mario Kart DS einen Modus für Singleplayer-Missionen hatte war schon was besonderes. Außerdem wird hier immer vergessen, wie viel MKWorld doch hat ... ~250 scheiß Intermissions, 32 neue Strecken, die zu den besten in der ganzen Reihe gehören, unzählige Charaktere und Fahrzeuge, diverse alte und neue Modi. Kein Wunder, dass wir keine besseren Spiele kriegen, wenn die Kritik immer so'ne Qualität hat. Ich schreib das nicht, um MKWorld zu verteidigen, ich hab große Probleme mit dem Spiel, aber die Inhaltskritik bringt's da nicht. "Ein guter Singleplayer-Modus ala Crash Nitro oder Diddy Kong Racing fehlt noch" mag angemessen sein, aber daraus folgt nicht, dass MKWorld zu wenig oder keinen Inhalt böte ...

Ob die Begründung "Game-Feel" für "Spiele mit schwachem Inhalt, weil Gameplay alles allein tragen soll" haltbar ist für Spiele, die gar nicht hauptsächlich oder nur von Nintendo sind (die Sportspiele von Camelot oder Next Level Games), wäre ebenfalls zu hinterfragen, weil es keine reinen Nintendo-Produktionen sind und eine Entwicklerphilosophie nicht einfach auf alles überzustülpen ist und für alles verantwortlich gemacht werden kann, denk ich... (bei Pokemon fällt ihm diese Schwäche des Arguments selbst auf).

Generell finde ich das, was hier oft unter "Inhalt" fällt, ebenfalls fragwürdig. "Mega-Entwicklungen ja/nein" in einem und dem nächsten Pokemon kann man nicht einfach nur als "weniger / mehr Inhalt" kritisieren. Hab das Video mit 15 Minuten abgebrochen, falls da also noch bessere Kritik kommt, hab ich die jetzt wohl verpasst.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Captain Niveau wir sinken.

Brauchen wir sowas wirklich hier im Forum? Pardon, rhetorische Frage!

Hier ist nebenbei der News & Allgemein Thread, nicht der Sammelthread für Hater- und Nintendoomed-Content. Dass wir solchen Content nicht gerne im Forum sehen, wurde erst im Dezember deutlich gemacht - gilt für anderen Bereiche und Hersteller also auch.

Sowas ist der klassische Content um Streit und unnötige Diskussion zu befeuern.

Derartigen "Schrott" dürft ihr gerne in eurer persönlichen Social-Media-Bubble behalten, oder wo auch immer das herkommt. Ich bereue schon die paar Minuten, die ich sogar noch schnell zur Überprüfung reingehört habe - spät. bei Wii Sports musste ich lachend das Video beenden. Wii Sports Anno 2026? Alles klar. Halt was man mangels aktueller Kritikpunkte so zusammenklaubt. Bestimmt hat er irgendwo auch noch mögliche Verstrickungen zur Yakuza gefunden? Pardon, noch eine rhetorische Frage - ich will es gar nicht wissen!

Bitte zurück zum Thema.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Edith bezieht sich auf Pokemon vorher:
Es ist halt kein Aufwand. Es ist einfach nur vorhandener Content drin. Aufwand sind wie gesagt besagte DQ Remakes oder Metroid Prime, aber auch da sind Preisdiskussionen durchaus möglich.

Mir würde weder einfallen Pokemon oder Rayman für diese Preise zu kaufen. Es ist halt Grad passend als Vergleich, wenn man PokemonPreise diskutiert. Die eigentliche Arbeit wurde vor Jahren bereits gemacht.

Chibiterasu

Frührentner
Okay, jetzt kam mir Khorny zuvor. Noch zum Video (ich pack das in nen Spoiler):

Ich halte da auch sehr viel für konstruiert und seltsam argumentiert, dass man da so ein Video raushauen kann.
Ganz abgesehen davon, dass ich von dieser Art von aufgeregtem Voice-Over (als würde man gerade vom größten Skandal ever berichten) nicht gut aushalte.

Zu Mario Kart World hat Kindra schon viel gesagt. Das hat nicht zu wenig Inhalt, sondern das was man oben auf nen üblichen Mario Kart Release draufgepackt hat, ist leider nicht nur spannend geworden.
Mal sehen, wie sie das Spiel noch supporten.
Ich würde sagen 90% der User haben für das Ding auch eher nur so 50€ im Bundle gezahlt.

So sehr ich TotK auch an Stellen kritisiere. Das hat ebenfalls nicht zu wenig Inhalt. Für meinen Geschmack eher zu viel und dann so manches zu eintönig. Für mich hätte zum Beispiel der einzigartige Inhalt der Unterwelt in (Hausnummer) fünf kompaktere, kleinere Gebiete unter der Oberfläche kondensiert werden sollen, damit jeder Bereich abwechslungsreich und individueller bleibt. Viel Felswand dazwischen, die man mit nem Minecart System verbinden hätte können. Mehr Inhalt hat das Spiel nicht wirklich gebraucht.

Bei Pokémon hab ich das Gejammer bzgl. wegfallender Monster aus früheren Gens auch nie verstanden (aber bin jetzt eben auch kein Fan der Serie). Was ist die Erwartung? Dass man irgendwann 1000 Monster in jedem Ableger spielen kann?
Wozu?

Animal Crossing ist ein Spiel, dass ich über 1000 Stunden gespielt habe. Wie kann das zu wenig Inhalt haben?
Selbst wenn Einiges erst per Update nachgereicht wurde...versteh da das Problem nicht (sagt er im Grunde eh auch).
Wenn irgendwelche Sachen aus den alten Teilen fehlen, ist es schade - aber es gibt ja auch Neues.
Der Fokus weg vom Social Aspect mit den Villagern etwas mehr hin zu Crafting/Terraforming ist sicher für manche Fans schade. Das hat aber nix mit dem Inhalt, sondern mit der Entwicklungsphilosophie des Titels zu tun.

Diese Erwartungshaltung, dass jeder neue Teil alles Alte und das Neue bieten sollte, halte ich für völlig überzogen.
Der große Fokus auf Spielbarkeit/Spielspass bei Nintendo ist sicherlich ihre größte Stärke. Die würde ich auch nicht hinterfragen.

Natürlich gibt es Totalausfälle wie 1-2 Switch, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen, finde ich.

Khorny

Moderator
Team
Wir hauen uns aus gutem Grund nicht gegenseitig irgendwelche Videos um die Ohren. ;)

Hatte gestern auch die Youtube-Empfehlung zu SpeckOps mal wieder, mit einem Bild von Guillemot und einem fetten "Verpiss dich" Schriftzug drüber. Nachdem ich das Video vorhin hier geklickt habe, kommt sowas bestimmt wieder häufiger. Wieder 1-2 Wochen "Kein Interesse" und "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen" klicken. :ugly:

Wegen Inhalt:

Ich glaub zu MKW hat Kindra alles nötige geschrieben, wir hatten es davon ja neulich auch schon - brauche jetzt keine Diskussion Remix. Tears genau dasselbe. Das war mir sogar eher zu viel Content, da die Karte ihre komplett natürliche Struktur für mich verloren hat - es war bei Tears schon mehr die klassische Open World, mit irgendwelchen Erlebnis-Inseln an jeder Ecke - und damit meine ich nicht die schwebenden Inseln, die waren mmn sogar der beste Inhalt / Neuerung des Spiels. Davon hätte ich sogar gerne mehr gehabt.

Was für mich wieder die Frage aufwirft, wie man denn Inhalt eigentlich definieren soll.

Ich hatte dazu diese Woche sogar was in mein Pikmin-Review geschrieben, ein Spiel mit 4-5 Stunden Spielzeit, oder irgendwas um den Dreh. Genau so kann ich das Geschriebene dazu nochmal auf Resident Evil 2 Classic übertragen - weil's da genau so gilt.

Für mich ist nicht der Inhalt sooo entscheidend, sondern der Wiederspielwert, und diesen haben viele Spiele leider nicht. Diesen hat auch Tears für mich nicht, da es einfach in der Summe schon zu viel Inhalt war.

Ich hätte durchaus Bock wieder kürzere Spiele mit weniger Inhalt zu bekommen, die dafür Highlight-Momente und tolle Dungeons besitzen. Solche Spiele kann ich dann zigfach durchspielen und wieder Spaß haben.

Mario Kart World habe ich 2025 knapp unter 40 Stunden gespielt, ohne je einen Mehrspieler gesehen zu haben - und selbst damit war ich nicht auf 100%. Das ist absolut in Ordnung für so einen Titel. MK8 habe ich damals in deutlich weniger Zeit komplettiert.

Wenn die ganzen, modernen Spiele unnötig gestreckt werden, damit man immer blanko 40-50 Stunden bis zum Abspann benötigt, ist das für mich kein positiver sondern ein negativer Punkt. Das machen die Unternehmen aber so, weil sonst genau solche Youtube oder Redakteure von Magazinen, bzw. auch manche Spieler meinen, jeden Euro auf die Spielzeit umrechnen zu müssen. Das resultiert dann darin, dass die Story irgendwie gestreckt wird, was effektiv nur ermüdet und die Spiele keinen Deut besser macht. Am Ende solcher Spiele sitze ich dann da und denke "10-20 Stunden zu lang", und fasse so ein Spiel nie wieder an.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Okay, okay, erst mal Sorry das ich das Video hier gepostet habe und gegen 1374 verschiedene Regeln verstoßen habe, die mir nicht bekannt waren (sind diese auch irgendwo offiziell beschrieben oder ist das mehr ein 'vor 2,5 Jahren haben wir mal drüber gesprochen und deshalb schnauzen wir jetzt jeden passiv-aggressiv an, der damals noch nicht im Forum war, wenn er das nicht weiß' ? )

Vielleicht kurz was meine Intention dahinter war, da es hier ein "Allgemeiner Thread" zu Nintendo ist und damit die Geschäftspraktiken und Entwicklung von Nintendo direkt betrifft: Ich habe das Gefühl stellenweise eben auch, das hier in dem Video angesprochen - und stellenweise auch belegt - wird. Das ich nicht mit jedem Teil übereinstimme (und nebenbei TotK tatsächlich selbst gespielt habe, jaja) habe ich dabei ja erwähnt, aber es werden gewisse Dinge eben deutlich, vor allem bei den Sportspielen, das diese in der Tat recht Inhaltsleer sind. Um den Part ging es mir und wir hatten die Diskussion ja gerade erst bei Mario Tennis und da wurden auch andere Beispiele - die auch hier genannt wurden (Golf, Soccer..) - ja auch angesprochen.

Aber gut, wenn man nicht drüber diskutieren will, alles gut. Weitermachen. Ich finde selbstständig aus dem Thread raus, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Oben