• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

sabienchen.banned

Frührentner
ich will Original..
Gut manchmal ist es schwer.. wurde ein Spiel für USA gewalttätiger gemacht, oder japanische Fassungen geschnitten? (Ninja Gaiden Sigma 1 bspw. hat Enthauptungen nur in der US, nicht der Japan-Fassung)
Da habe ich beides. :)
Geschnittene Spiele hole ich mir wenn nur aus Kuriositätsfaktor.

Wie bspw. die deutsche Version von "Wanted", die tatsächlich schwarze Zensurbalken in ner Cutscene verwendet... :D

Khorny

Moderator
Team
Die Zeiten in denen man Uncut-Fassungen kaufen musste sind zum Glück auch weitgehend vorbei. Die Vorgehensweise im Fall von Dispatch ist gerade deswegen einfach unverständlich.

Auf dem Discord des Entwicklers wurde wohl kein Geheimnis daraus gemacht, dass es eine "Lasst uns Geld sparen" Entscheidung war. Gut, Quelle ist Reddit, ich werde jetzt nicht extra auf den Discord schauen - denke aber, da könnte was dran sein. Die Außendarstellung erweckt für mich dann den Eindruck, als hätte man seitens des Studios absichtlich den Eindruck erweckt, als könne der Ball auch bei Nintendo liegen, denn offiziell würde doch kein Studio hinstehen und sagen "Tja, mehr sind uns die Spieler eben nicht wert".

Für mich ist das im Kern der Entscheidung aber nichts anderes, wie es die ganzen Squeenix Entscheidungen contra Switch 2 Upgrades sind - bei Final Fantasy Tactics wurde es noch gemacht, bei Dragon Quest 7, Octopath Zero und anderen Titeln hingegen nicht. Solche Entscheidungen trifft doch niemand anderes als der Hersteller.

Insofern steht jedenfalls fest, dass ich Entwickler die einen mit B-Ware abspeisen, dann auch kein Geld rüberschieben werde. Sollte ich Dispatch irgendwann haben wollen, wobei... Tendenz geht aufgrund der vielen Details mittlerweile sogar eher zum Gar nicht kaufen, da ich sowieso nicht alles was erscheint spielen kann, und nicht wüsste warum ich ausgerechnet so ein Vorgehen bzw. Studio auch nur mit wenigen Euros belohnen sollte.

Das zeigt auch nur wieder, dass die Industrie nicht nur im Triple-Bereich so ihre Probleme hat. Indie-Studios sind keinesfalls immer nur die Heilsbringer. So nüchtern muss man das inzwischen leider sehen. Aber dazu fallen mir jetzt noch genug andere Vorfälle ein, die man nicht extra hierfür wieder hochholen muss.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Die Zeiten in denen man Uncut-Fassungen kaufen musste sind zum Glück auch weitgehend vorbei. Die Vorgehensweise im Fall von Dispatch ist gerade deswegen einfach unverständlich.

Auf dem Discord des Entwicklers wurde wohl kein Geheimnis daraus gemacht, dass es eine "Lasst uns Geld sparen" Entscheidung war. Gut, Quelle ist Reddit, ich werde jetzt nicht extra auf den Discord schauen - denke aber, da könnte was dran sein. Die Außendarstellung erweckt für mich dann den Eindruck, als hätte man seitens des Studios absichtlich den Eindruck erweckt, als könne der Ball auch bei Nintendo liegen, denn offiziell würde doch kein Studio hinstehen und sagen "Tja, mehr sind uns die Spieler eben nicht wert".

Für mich ist das im Kern der Entscheidung aber nichts anderes, wie es die ganzen Squeenix Entscheidungen contra Switch 2 Upgrades sind - bei Final Fantasy Tactics wurde es noch gemacht, bei Dragon Quest 7, Octopath Zero und anderen Titeln hingegen nicht. Solche Entscheidungen trifft doch niemand anderes als der Hersteller.

Insofern steht jedenfalls fest, dass ich Entwickler die einen mit B-Ware abspeisen, dann auch kein Geld rüberschieben werde. Sollte ich Dispatch irgendwann haben wollen, wobei... Tendenz geht aufgrund der vielen Details mittlerweile sogar eher zum Gar nicht kaufen, da ich sowieso nicht alles was erscheint spielen kann, und nicht wüsste warum ich ausgerechnet so ein Vorgehen bzw. Studio auch nur mit wenigen Euros belohnen sollte.

Das zeigt auch nur wieder, dass die Industrie nicht nur im Triple-Bereich so ihre Probleme hat. Indie-Studios sind keinesfalls immer nur die Heilsbringer. So nüchtern muss man das inzwischen leider sehen. Aber dazu fallen mir jetzt noch genug andere Vorfälle ein, die man nicht extra hierfür wieder hochholen muss.
Ich finde es aber auch dann unverständlich. Die waren doch der heiße Indiescheiß mit dem Spiel und das genau sowas sofort auffallen würde war klar. Selbst wenn sie es auf Nintendo hätten schieben können, hätten es immer noch alle scheiße gefunden. Wenn sie jetzt genug Verkäufe von Leuten haben, die das zu spät bemerken, hat sich das vielleicht kurzfristig gelohnt, aber in Zukunft wird man zweimal drauf achten bei Spielen dieses Entwicklers und ob das die Kostenersparnis lohnt?

Khorny

Moderator
Team
Ich finde es aber auch dann unverständlich. Die waren doch der heiße Indiescheiß mit dem Spiel und das genau sowas sofort auffallen würde war klar. Selbst wenn sie es auf Nintendo hätten schieben können, hätten es immer noch alle scheiße gefunden. Wenn sie jetzt genug Verkäufe von Leuten haben, die das zu spät bemerken, hat sich das vielleicht kurzfristig gelohnt, aber in Zukunft wird man zweimal drauf achten bei Spielen dieses Entwicklers und ob das die Kostenersparnis lohnt?
Ich bin unsicher ob die überhaupt über mögliche Folgen nachgedacht haben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wieso soll sowas denn Kosten sparen? Es ist eine bereits existierende Option, die zwangsweise aktiviert ist und mehr zensiert als üblich (was Arbeit und damit Kosten bedeutet).

Der Fall wird immer skurriler und unverständlicher lol

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nintendo hat sich zu der Dispatch-Sache geäußert. Natürlich sehr vage und bla, aber lässt sich wohl auf "wir waren's nicht" runterbrechen.
Schätze mal, die Entwickler wollten keine 2 Versionen für Japan / EU machen, und haben sich dann für diese Dummheit entschieden ...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also mal für mich zusammengefasst: Das Spiel hat irgendwelche Szenen wie Mittelfinger oder boobs, die man mit einer Option in den Einstellungen ausblenden kann. Und für Japan hat man diese Option dauerhaft aktiv gestellt und nicht änderbar gemacht? Und auf der PS5 gibt es deswegen eine Japan Version und eine für den Westen wo die Option nutzbar ist? Und bei der Switch gibts aber nur eine Version für alle und deswegen überall dauerhaft die Option deaktiviert?

Oben