• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Okay, also ist der gesamte Aufriss völlig an den Haaren herbeigezogen? Es ist einfach nur die gleiche Version wie auf den anderen Systemen, die dort auch schon geschnitten wurde?

Genau so scheint es zu sein, mit dem Unterschied, dass man diese Version diesmal eben global veröffentlicht hat, während man bei der PS5-Version sehr wohl noch getrennt hat, deswegen erschien die japanische PS5-Version von Dispatch zum einen später und zum anderen zensiert, während die Version, die wir hier kaufen können, völlig unzensiert ist.

Das geht also nicht von Nintendo aus, sondern vom Entwickler, was bedeutet, dass AdHoc in ihrem Statement bewusst gelogen oder die Wahrheit zumindest ziemlich verdreht haben.

Also jaein, der Aufriss an sich ist nicht an den Haaren herbeigezogen, denn im Kern bleibt es eine Täuschung des Käufers, aber die Schuld liegt hier nicht bei Nintendo, sondern einzig beim Entwickler.

An sich hätte ich mit der Zensur an sich auch nicht wirklich ein Problem, wenn es denn nur um die Nacktheit ginge, auch wenn es blöd wäre, auf einer Konsole eine unzensierte Version zu bekommen und auf einer anderen dann eine zensierte, aber hier ist ja nicht nur die Nacktheit zensiert, sondern auch Dinge wie der Mittelfinger oder auch Schimpfwörter in den Untertiteln, das ist also wesentlich weitreichender als die übliche Zensur, die man sonst so geboten bekommt.

cts

Rentenbezieher
Die Zensur beinhaltet doch jede Version über die Optionen, bei Switch ist einfach der Optionsbutton dafür "verschwunden" und ist forced on. Kann man sicher wieder sichtbar patchen wenn der Aufschrei zu groß ist und die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich weiß, dass es den Toggle in allen Versionen gibt, weiß aber auch, dass da keine Schimpfworte oder Mittelfinger zensiert werden, ich habe genug Streams und Videos zu dem Spiel auf Youtube gesehen, um zu wissen, dass nur die Nacktheit zensiert wird, in der Switch-Version wird aber deutlich mehr zensiert.

Ein kleiner Edit und eine Korrektur:

Ich habe fälschlich behauptet, die japanische PS5-Version erschien vor einiger Zeit, allerdings erschein sie erst gestern zeitgleich mit der Switch-Version.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Okay, also ist der gesamte Aufriss völlig an den Haaren herbeigezogen? Es ist einfach nur die gleiche Version wie auf den anderen Systemen, die dort auch schon geschnitten wurde?
Nein. Es wurde nie was geschnitten (Korrektur: Bachstail meint, die Switch-Versionen gehen weiter als die Versionen mit eingeschalteter Zensur vorher, wo nur Nacktheit zensiert worden sei).

Es geht darum, dass es im Spiel eine Option zum an- und ausschalten von Zensur gibt. Meistens machen Entwickler das, um die Spiele besser für Streaming und Videos wie Twitch oder YouTube verfügbar zu machen. Der Punkt ist, dass in der Switch-2-Version diese Option keine Option mehr ist, sondern immer die Zensur eingeschaltet ist, zwangsweise.

Egal wer oder was dafür verantwortlich ist, das ist mal ein Durcheinander ...

Der Aufschrei ist selbstverständlich vollkommen berechtigt. Wenn es Versionen gibt, in denen die Zensur eine Option ist, und welche, in denen einem die Zensur aufgezwungen wird (und auch noch schlimmer zu sein scheint), dann ist das ein klares Manko.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ein bisschen Nostalgie verbinde ich ja schon mit PAL und NTSC.

Einen US Import zu kaufen und spielen war richtig aufregend.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
War das Blut der Skultullas auch geändert?
Am Ende spuckt Ganondorf Blut aus, das war PAL grün und woanders rot.
Klar, solche Kleinigkeiten, damit kann man vll noch leben ... aber gab damals ja auch unzählige Fälle, wo Versionsunterschiede und deutsche Premium-Schnitte richtig scheiße waren. Sowas wie Probotector, wo das irgendwie komisch ist, wenn man es weiß, ansonsten aber doch passt, war ja eher die Ausnahme.

Khorny

Moderator
Team
Sowas wie Probotector, wo das irgendwie komisch ist
Eh, das war noch mit das Beste was Änderungen im Pal-Bereich zu bieten hatten. Meiner Meinung nach ist Probotector bis heute das bessere Contra, allein weil Roboter Typen -> billiger Rambo-Klon. Selbst die Level-Clear Motive in Super Probotector fand ich in der Euro-Fassung da weitaus besser.

Schon irgendwie traurig, dass man heute so einen Aufwand mitunter scheut. Allein wie viele Spiele auf Steam komplett ausradiert wurden für den deutschen Markt, nur weil Publisher mitunter zu bequem waren, einfach den Bogen für die Pegi auszufüllen.

Aber vom Problem der fehlenden Hingabe kann man als Switch Besitzer ja angesichts vieler echt mieser Ports eh ein Liedchen singen.

Oben