• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei der Marke und Bekanntheit muss ein Pokémon eigentlich auch AAA sein. Aber die Mainline Spiele, zu dem ein Legenden ja offenbar nicht mal gehört, sind halt längst nicht mehr der größte Faktor. (Digitale) TCG und Handy Apps dürften da inzwischen mehr bringen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
C-Obscure ist aber glaube ich auch nicht der Budgetmaßstab. Das schon sehr günstig entwickelt für das was es ist.

Khorny

Moderator
Team
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, kleinere Studios bekommen hier Besseres mit weniger Mitteln hin. Also GUST, Falcom usw.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das stimmt, wobei Claire jetzt kein open world Spiel ist. Und man muss ja auch gar nicht so weit weg gehen. Ein Temtem oder Palworld gibt es schon, ich weiß aber nicht, wie gut die laufen. Und die dürften beide kein höheres Budget gehabt haben. Egal, ob sie nun Ideen und Konzepte geklaut haben, es ging ja um die Technik.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich weiß trotzdem nicht wie fair es ist Indieentwickler mit Entwicklerteams in so einer Konzernstruktur zu vergleichen. Das hat für mich etwas von Hollywoodkosten und europäischen Filmen. Ein sehr günstiger Hollywoodfilm ist nach wie vor eine der teuersten europäischen Produktionen des Jahres usw.

Ich halte für einen Titel wie Pokemon ein Budget für unter 20 Millionen für verflucht niedrig. Das kritikfähige würde ich dann eher sagen: Warum ist das so niedrig. Ich glaube nicht das andere große Nintendomarken so niedrige Budgets haben, auch wenn das bei Nintendo natürlich schwer zu sagen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mir kommt Game Freak eher wie ein Indie Entwickler als ein Naughty Dog rüber. Weiß aber nicht, wie kurz oder schmerzhaft die Leine von Nintendo da ist.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Game Freak gehört doch zu einem Drittel die Marke Pokemon? Ich glaube die sind im gleichen Maße Indie-Entwickler wie man Lucas Arts vor der Disney-Übernahme als Indie-Studio hätte bezeichnen können. ;)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Haha, LucasArts. Tatsächlich gibt's die noch, obwohl deren Game-Output niedriger ist als der von Rockstar. Kann mir vorstellen, dass die Firmierung aufrechterhalten wurde, um den Lizenzkram zu regeln - bevor das dann an Disney "vererbt" wurde.

Khorny

Moderator
Team
Xenoblade 3 soll (Vorsicht, Quelle war ein Posting auf Reddit) um die 70 Mio. Budget gehabt haben. Das wäre, wenn man die reinen Verkaufschancen vergleicht, schon ein deutlicher Unterschied.

Also ja, die Frage muss durchaus lauten, warum hat Pokemon immer so wenig Budget. Gemessen an dem Potential und erwartbaren Verkaufszahlen, könnte man Pokemon auch problemlos das drei- bis vierfache Budget zuweisen.
Mich würde ja brennend interessieren, was z.B. New Pokemon Snap für ein Budget hatte - Snap sah nämlich wirklich fantastisch aus.

Oben