• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt, ich spiele das Spiel auf der Switch seit 2023 oder 2024 und kann sagen, dass es nach jedem (und zwar wirklich JEDEM) Update Probleme mit der Performance gab und es einige Zeit dauerte, bis das per Hotfix behoben wurde und da das Update nicht mal eine Woche alt ist, wird es vermutlich noch ein oder zwei Wochen dauern, bis das auf der Switch 1 bzw. gut läuft.

Vermutlich wird das zum Start der neuen Expedition gefixed, zumindest hoffe ich das.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, ohne haten zu wollen, aber: Sollten Updates nicht in erster Linie Dinge verbessern? Und nicht Updates erfordern, um die Updates zu korrigieren? Und dann kann man halt zwei Wochen nicht daddeln, bis das passiert?

Also ich fänd das einen ziemlichen Bummer, der mich wahrscheinlich vom Spiel wegtriebe.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn sowas MAL passiert, okay ... Fehler sind menschlich und so. Aber das liest sich oben ja so, als ob das seit Spielveröffentlichung quasi die Norm ist, dass man nach jedem Update halt zwei Wochen nicht (mit Genuss) das Spiel spielen kann.

Da sollte doch mal ein Lerneffekt eintreten oder so, richtig? :unsure:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Hm, ohne haten zu wollen, aber: Sollten Updates nicht in erster Linie Dinge verbessern? Und nicht Updates erfordern, um die Updates zu korrigieren? Und dann kann man halt zwei Wochen nicht daddeln, bis das passiert?

Prinzipiell ja, aber viele Entwickler möchten Spiele und Updates gerne zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichen, speziell im Falle von Hello Games, dort findet man es unfair, wenn eine Spielerschaft auf ein Update warten muss, wärhend die anderen bereits spielen können, das kam bei No Man's Sky in der Tat nur selten vor.

Zudem kann beim Release unerwartet Zeugs passieren, was beim QA-Testing noch nicht auftrat und das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel schlicht, dass die Hardware bei manchen Nutzern irgendwelche Probleme verursacht, die Hardware beim QA-Testing aber nicht, womit manches bis zum Release einfach unentdeckt bleibt.

Und vergessen wir nicht, dass das Spiel eigentlich viel zu ambitioniert ist für die Switch und Hello Games teils eigene oder stark bearbeitete bereits vorhandene Engines und dergleichen verwenden musste (sie nutzen zum Beispiel eine eigens stark angepasste Version von FSR 2 für die Switch-Version), nur um das Spiel zum laufen zu bringen, da sind Fehler eigentlich garantiert.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Mh. Das letzte Update auf der Switch ist schon etwas her. Das Neue mit den Baumöglichkeiten für größere Raumschiffe gab es noch gar nicht. Bin mal gespannt, ob es echt nur damit zu tun hat und eventuell nochmal besser wird.
Unspielbar ist es nicht, aber es könnte noch deutlich mehr Spaß machen, wenn es besser laufen würde.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das Neue mit den Baumöglichkeiten für größere Raumschiffe gab es noch gar nicht.

Nicht?

Das ist das, was ich seit einer Woche auf der PS5 spiele, wundert mich, denn eigentlich sollte das zeitgleich veröffentlicht worden sein.

Aber vielleicht wurde es das genau nicht, eben aufgrund der von Dir beschriebenen Problemen mit der Performance.

Nachtrag:

Scheint mal wieder ein Problem mit Nintendos Verifizierungsprozess zu sein, sprich, das Update wäre seitens Hello Games fertig und bereit, aufgespielt zu werden, aber Nintendo lässt sich mal wieder Zeit mit der Verifizierung.

Wenn Dich das also stört, würde ich raten, das Spiel erst wieder in ein oder zwei Wochen anzufassen (mit etwas Glück passiert es vielleicht noch dieses Wochenende).

Oben