@Levi
Da legst du mir jetzt aber eine ganze Menge in den Mund ...
Aus "kleine Referenzen [...] im Hintergrund in jedem 3. Frame sind schön und gut" folgt nicht "Es gibt nur im Hintergrund Referenzen", auch wenn ich zugestehen würde, dass das vll suggeriert oder impliziert erscheinen mag. Natürlich hab ich DK Rap oder die Musik aus dem Mario-Zeichentrick von früher mitgekriegt und mag das ...
Aber wie du selbst schreibst: Die Feststellung, dass es sich hier um einen Mario-Film handelt, der auch viel mit Nostalgie "im Vordergrund" schon allein durch seine Existenz, den Charakteren, Musikstücke etc. an sich spielt, ist trivial. Das negiere ich nicht.
Von Kanonbrüchen war ebenfalls keine Rede. Ich wüsste auch nicht, ob sich der Film dahingehend überhaupt irgendwas leistet. Ist aber sowieso egal, weil ... it's fucking Mario.
Mein Punkt war, dass er mich emotional nicht erreicht hat, obwohl ich das erwartete und auch sehr wollte. Es gibt Momente in Mario Galaxy 1/2, da krieg ich beim Spielen Gänsehaut, das Nostalgie-Post-Game von Odyssey ist ein Träumchen gewesen usw. usf. Und der Film? Ließ mich trotz aller kleinen Details in Musik, Hintergrund, Vordergrund, Story, Items, Nebencharaktere, Anspielungen, usw. etc. kalt.
Klar widersprechen muss ich dir aber bei dem Einsatz von Popmusik. Take On Me auf den Weg zu den Kongs war ne Katastrophe, aber ich fand auch Holding Out for a Hero maximal deplatziert ... natürlich machen die Songs nur einen relativ kleinen Teil im Film aus im Vergleich zu typischer Mario-Musik oder eigens für den Film geschriebener Musik (Jack Blacks Peach-Song bspw.), aber trotzdem sind es schon einige (No Sleep Till brooklyn, "L'amour est un oiseau rebelle" [Carmen, Chœur], Holding Out for a Hero, Take On Me, Thunderstruck und Mr. Blue Sky) und die werden ja dann auch für mehr oder weniger prominente Szenen genutzt. Mag ich schlicht und ergreifend nicht, reißt mich raus und wird offensichtlich gemacht, um ein größeres Publikum anzusprechen - etwas, was nicht nötig gewesen wäre. Auch ohne uralte Songs wäre das der Milliardenerfolg geworden, der er ist. Wenn es manche weniger stört oder nur vereinzelt, more power to them.
Ist das ein standalone Film oder Nachfolger des anderen? Möchte den Trailer nicht schauen.
Ich schätze, dass der Galaxy-Film als Nachfolger gehandelt werden wird. Allerdings ist fraglich, was das für eine Rolle spielt. So viel passiert story-mäßig ja nun auch nicht im ersten, der 2. Film wird also sicherlich problemlos für sich alleine stehen können.