• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Kommt darauf an, als was Du Mario Kart 8 besitzt.

Besitzt Du es als Kasette, brauchst Du einfach nur in die Systemeinstellung unter Datenverwaltung gehen, dann auf Software und die Daten für Mario Kart 8 löschen und keine Sorge, da werden keine Specherdaten gelöscht, dafür gibt es ja extra den seperaten Speicherdaten-Menüpunkt innerhalb der Datenverwaltung ("Speicherdaten löschen").

Danach legst Du die Kasette ein, lädst eventuelle Patches erneut herunter und kannst spielen, so handhabe ich das bei Smash Bros. oder Xenoblade 3, wenn ich die DLC-Inhalte aufgrund von Speicherplatz momentan nicht brauche.

Besitzt Du das Spiel digital, bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als das Spiel komplett zu löschen und erneut herunterzuladen, wovon Deine Speicherdaten aber ebenfalls nicht betroffen sind.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

cts

Rentenbezieher
Digital lädtst du wieder eine vollständige Version runter mit den Zusatzstrecken, da du online auch die Strecken fahren kannst ohne sie gekauft oder den Pass zu haben.

Auf Modul musst du halt offline sein um die Strecken nicht erneut runterzuladen, da beim Update diese ebenfalls wieder installiert werden.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Digital lädtst du wieder eine vollständige Version runter mit den Zusatzstrecken, da du online auch die Strecken fahren kannst ohne sie gekauft oder den Pass zu haben.

Auf Modul musst du halt offline sein um die Strecken nicht erneut runterzuladen, da beim Update diese ebenfalls wieder installiert werden.
Bist du dir da sicher? Ich hab Mario Kart 8 als Game Card und musste das Erweiterungspaket separat laden, mit der NSO + Erweiterung im Abo.
Vielleicht, wenn man es im Store kauft, ist das so, aber wie du es beschrieben hast, war es bei mir nicht auf der Switch 2.

cts

Rentenbezieher
Wenn du online spielst, kann es sein dass Strecken aus dem Pass gewählt werden, deswegen haben alle Spieler, egal ob Pass gekauft oder Expansion Abo oder nicht, die gleiche Version.

edit: steht aber auch bei Nintendo selbst, ganz unten
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Der für TomMV relevante Part aus dem Link ist dieser hier:

Wenn Ihre Mitgliedschaft ausläuft, bleiben Ihre Speicherdaten erhalten und Sie können wieder darauf zugreifen, nachdem Sie erneut eine Mitgliedschaft oder den DLC separat gekauft haben

Sprich, die neuen Strecken sind in den Speicherdaten hinterlegt, was bedeutet, dass es nichts bringt, das Spiel zu deinstallieren, selbst wenn man das Spiel als Kasette besitzt, der Streckenpass wird für die Speicherdaten zwingend vorrausgesetzt, sonst kann das Spiel nicht gespielt werden.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, das zu umgehen, sofern keine neue Mitgliedschaft abgeschlossen wird:

Entweder man löscht die Speicherdaten und fängt komplett von vorne an oder kauft sich den DLC seperat im eShop.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Der für TomMV relevante Part aus dem Link ist dieser hier:

Sprich, die neuen Strecken sind in den Speicherdaten hinterlegt, was bedeutet, dass es nichts bringt, das Spiel zu deinstallieren, selbst wenn man das Spiel als Kasette besitzt, der Streckenpass wird für die Speicherdaten zwingend vorrausgesetzt, sonst kann das Spiel nicht gespielt werden.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, das zu umgehen, sofern keine neue Mitgliedschaft abgeschlossen wird:

Entweder man löscht die Speicherdaten und fängt komplett von vorne an oder kauft sich den DLC seperat im eShop.
Danke erstmal für eure Antworten.
Was ich dann aber nicht verstehe, ist, ich hatte schon öfter NSO, ohne Erweiterung, und hab da mit Freunden MK8 gespielt. Und da ist es ja so, es braucht nur einer die Erweiterung von MK8 und alle können die neuen Strecken fahren, was ja auch ging, wieso musste ich jetzt vor kurzem die Erweiterungen separat aus dem Store laden, seit dem ich NSO mit Erweiterung als Abo habe, das verstehe ich nicht.

Mister Blue

Frührentner
Hat sich dahingehend nicht mit den kleinen digitalen GameCards etwas geändert? Unter denen wird alles grob zusammengefasst, was noch extra heruntergeladen werden musste. Also auch größere Patches und Sprachdateien. Ob das innerhalb dessen aber alles noch mal extra aufgedröselt wird, da muss ich leider passen. Da fand ich ja bei den Downloads auf der Switch 2 schon, dass man sich dahingehend gern an der XB hätte orientieren können, auf der ich die Datenverwaltung ziemlich vorbildlich finde.

cts

Rentenbezieher
was ja auch ging, wieso musste ich jetzt vor kurzem die Erweiterungen separat aus dem Store laden, seit dem ich NSO mit Erweiterung als Abo habe, das verstehe ich nicht.

weißt du zufällig wie lange der geladen hat? Vielleicht war es nur ein Lizenzschlüssel, der dir die Strecken für den Offline-Modus in den Spieldaten freischaltet.

Khorny

Moderator
Team
Das Video auf das ihr alle nur gewartet habt. Switch 2 vs. Handhelds - auch die alte Switch LCD und Steam Deck sind natürlich dabei.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben