• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo 3DS oder "Der 3D Boom"

lesmue

Frührentner
Evtl. sind wir auch mittlerweile zu Verwöhnt was Spiele generell betrifft...

Generell zählt ja scheinbar nur noch der Gedanke das die Grafik immer besser werden muss, aber das Spieldesign tritt auf der Stelle...

Einerseits kann ich verstehen das die Entwickler, mittlerweile kaum noch ein Risiko eingehen wollen bei dem was mittlerweile die Entwicklung so kostet.

Aber die Kosten die Sie auf der einen Seite einsparen weil keine neuen Konzepte und Ideen kommen wird dann aber auf der anderen Seite für Grafik und Effekt-Gedönse verpullvert.

Ich mein ich hatte früher auch aufm SNES Spaß mit Harvest moon wo ich Rüben ernten und Äcker pflügen musste, aber heute Naja da ist das auch nicht mehr der Fall...

Ich seh es ja auch an Kinect was dachte ich letztes Jahr als es schien:

Cool endlich mal was wo sich die Regierung aufgrund der Steuerung und der Hüpf-und Tanz Spiele auch mal für begeistert, und man zockt dann mal mit ein paar Leuten gemeinsam irgendwas.

Aber was ist Kinect verstaubt ebenfalls, mein Hauptbeschäftigung im Bezug auf Kinect bestand in letzten Monaten darin ne passende Halterung für mein
LCD-TV zu finden...

Entweder werde ich zu alt, oder ich bin im Moment von dem ganzen Kram einfach übersättigt...

Naja wenigstens hat mein Bekanntenkreis und ich dafür nun wieder die guten alten Brettspiele für sich entdeckt...

bhaalus

Altenpfleger
Evtl. sind wir auch mittlerweile zu Verwöhnt was Spiele generell betrifft...

Verwöhnt zu einem gewissen Grad ja, aber die Anspruchshaltung ist einfach eine andere.

Ich habe doch nicht 25 Jahre der Computer-Spiele-Geschichte durchlebt, um mich heute mit einer Wii oder dem 3DS zu begnügen. Dann kann ich auch meinen 64er wieder aus dem Keller holen. Da habe ich matschige Grafiken und simple Spielkonzepte hundertfach noch auf Diskette.

Kinect ist eine nette Sache. Zumindest für diejenigen die sich beim Spielen bewegen wollen. Je älter ich werde, desto geringer ist meine Bereitschaft mir ja sogar was zu trinken zu holen während ich zocke. Mein Sohn und seine Freunde haben aber eine riesen Freude an den Rumhampel-Spielen. Ich erfreue mich daran denen zuzuschauen. Das reicht. (ok manchmal muss ich einfach mitmachen, wer kann seinem Kind so eine Bitte schon abschlagen).

Kinect wird aber nie einen normalen Controller ersetzen und das ist auch gut so.

adnares

Frührentner
Totgesagt leben länger ;)

Nein, wirklich. Dem PC wird auch schon seit Jahren prophezeit, das keine Spiele mehr kommen, weil die Konsole lukrativer sind.
Aber der PC ist nun mal am weitesten verbreitet. Raubkopien hin oder her. Und zu dem Thema sage ich nur: Nicht jede Raubkopie ist gleichzusetzen mit einer verkauften Version, oder glauben die Entwickler etwa wirklich, das man für den Autobahnraser 50 Euro ausgibt?

Ich sehe das ähnlich wie du. 40-50 Euro für ein "Mobiles Game" stösst mir ebenfalls sauer auf, wenn es das selbe Spiel für den großen Fernseher gibt. So eine Konsole ist ja ohnehin meist nur für Urlaub und Wartezimmer geeignet (Kloo und Bett auch ;) ).

Aber mit den "Zukunftsprognosen": Sony meinte ebenfalls, das die festen Medien "out" sind und zauberte eine PSP go mit der man die Spiele nur noch Downloaden kann. Ein wunderschöner Flopp, der auch eingesehen wurde. Die nächste PSP soll ja auch ein Touchdisplay haben und die Power der PS3 haben. Was das wohl kosten soll? Und wer soll sich sowas kaufen?? Ein 3D Display ist "noch nicht bestigt". Aber wie immer wird sich Sony erstmal anschauen in wie weit der 3D Boom bei Nintendo funktioniert und dann entsprechend nachziehen.

In den Tests zum 3DS liest man ja oft, das es am besten zu spielen ist, wenn man den 3D Effekt ausschalten würde.
Ich finde es auch schade, das man bei Pilot WIngs Resort auf die selbe Insel zugegriffen hat wie Sports Resort. Denn dort konnte man auch schon fliegen und alles entdecken. Warum also nochmal alles entdecken? Und das war ja bei Pilotwings 64 das schöne. Das Entdecken der Inseln und einfliegen in die Höhlen. Geheimnisse Finden und so weiter. Schade das dies für diese Fortsetzung nicht beibehalten wurde :(

bhaalus

Altenpfleger
Ich finde den 3D- bzw. den Tiefeneffekt eigentlich ganz nett. Bei dem Pilot-Spiel macht der auch Sinn und spielt sich erstaunlich gut.

Da ich keine Wii habe ist mir das Resort absolut neu. Als Wii-User wäre ich extrem sauer.

hatte heute per zufall die aktuelle audio,video...-ausgabe in der bücherei in der hand. so ungefähr habe ich den neusten stand verstanden:
shutter liegt bis jetzt weit vorne, hat aber den nachteil, dass die brillen sehr teuer sind + geisterbilder und flackern. mittlerweile haben die polifilter (also das verfahren aus dem kino) aber die kinderschuhe verlassen und es gibt immer mehr tvs, welche dieses verfahren nutzen und bei denen es ehr gut funktioniert. der vorteil hierbei: die brillen sind sehr preiswert. der nachteil: pro auge gibt es nur halbes hd. im test hieß es, dass das aber nicht so entscheidend ist, da diese tvs eh einen höheren abstand zum gerät voraussetzen (blickwinkelbedingt - 20 grad, sonst wirds 2d) und das man dann keinen unterschied mehr zum full-hd-shutter feststellen kann - geisterbilder und flimmern gibts es bei diesem verfahren dafür nicht. allerdings war dies auf filme bezogen, wie sich die halbierung von hd auf spiele auswirkt kann ich nicht einschätzen.
davon abgesehen scheint die aktuelle generation (wird wohl die zweite oder dritte sein) der 3d-tvs laut test eine beeindruckende und nahezu fehlerfreie 3d-erfahrung zu liefern.
bezogen auf die spiele wurde auf crysis2 verwiesen, welches als erstes spiel ein neues 3d-verfahren verwendet: das bild wird nicht doppelt berechnet, sondern eine art kopie des originals verwendet. mit diesem verfahren braucht man für die 3d-berechnung nur circa 10% der power, wodurch 3d fast genauso aussieht wie 2d. da scheint wohl auch auf dieser generation doch noch einiges möglich zu sein. ich bin ja gespannt ob nicht doch gow 3 und damit die unreal engine einen 3d-modus spendiert bekommt.
das mit dem 3d ohne brille ist wohl noch schwer einzuschätzen. es gibt in japan von toshiba solche fernseher da kostet dann ein zwölf zoll modell leicht übertrieben soviel wie ein kleinwagen. ob sich davon ausgehend wirklich in absehbarer zeit daraus 32-46 zoll für 500-1500€ machen lässt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln und was spricht eigentlich grundsätzlich gegen ein 3d-poli-modell bei dem man dann die 4 extrabrillen für den besuch für insgesamt 60€ dazukauft, welches aber schon heute scheinbar eine sehr gute 3d-erfahrung ermöglicht? das tägliche fernsehzappprogramm würde ich so sicher nicht gucken wollen, aber für nen videoabend/zockabend ist das doch eigentlich zumutbar, nahe an dem stundenlangen tragen eines headsets/kopfhörers, was ja auch nicht wirklich stört, sogar nen bißchen den besonderen charakter des abends betont - eben nicht nur glotze an und durchzappen

adnares

Frührentner
Also speziell das mit den Spielen... Ich hatte mal einen 120hz Monitor und war da recht glücklich drüber, denn das brauchte man für die Shutterbrillen. Und dann habe ich mir den ganzen Kram besorgt. Der 3D Effekt war natürlcih vorhanden. Klar; Bildschirmanzeigen waren dann meist 2D und waren weit vorne. Mit Zielvorrichtung genau das selbe.
Aber in Rennspielen oder Action-Adventures machte dies nichts.
Der Spaß hielt sich in Grenzen. Es ging mit der Zeit auf die Augen und das Spielen an sich war ebenfalls schwerer.

Dieser "ohne Brille 3D" Fernseher wird sicher auch irgendwann mal 500 Euro kosten. Das dauert aber eben seine Zeit. Sofern denn der 3D Trend auch so bleibt.

Ich habe mal im Technikmarkt so ein Fernseher mit Shutterbrille ausprobiert. Einmal bei einem Fußballspiel und einmal bei einem Animationsfilm. Beim Fußballspiel hatte man wieder dieses Gefühl eines "Papiertheaters" wo die einzelnen Spieler wir Papp-Aufsteller wirkten.

Der 3D Effekt beim Film (Ich, einfach unverbesserlich) war mir persönlich zu gering. Kann aber auch falsch eingestellt gewesen sein.
Ich fand es aber auch recht störend, das das Bild gleich so dunkel wurde.
Beim PC konnte man dafür dann damals die Helligkeit erhöhen.

adnares

Frührentner
Ich habe "meinen" C64 kürzlich verramscht. Braucht man eh nicht mehr und "zur Not" habe ich noch meinen Atari 800 Xl - Ich war damals nämlich ein Atari-Jünger :D

Ach, im Laufe der Zeit hat sich hier viel angesammelt, was nur in den Ecken verstaubt; Atari Lynx, Sega Saturn (kürzlich wiederentdeckt, vor einer Weile alle Spiele verkauft, weil ich dachte, das Gerät sei auch schon verkauft), Nintendo Gameboy Classic, Pocket, Color, Nintendo Virtual Boy.. Dreamcast.. Ach, die Liste ist schon lang :)

Zum Teil auch noch Altbestände von meinem Laden. Zum Beispiel diese Gamegears. Ich verkaufe immer ein und dann finde ich doch noch wieder irgendwo ein Spiel oder eine Konsole :D

Oben