• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NieR: Automata

NieR: Automata
Firmen
Square Enix, Platinum Games, ILCA, Inc.
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Fuck. Ich hasse es einfach dieses Spiel zu spielen.

Einer der ganz wenigen Titel, wo ich wegen der ganzen Lobpreisungen immer noch zu große Hemmungen habe, es einfach für immer wegzulegen.
Viel auch deine Schuld Kindra!! ;-)

[...]

Ja mei, was soll ich da groß zu sagen!

Manchmal soll es einfach nicht sein. Ich steig ja auch nicht vollkommen hinter die Begeisterung von @qpadrat. hinsichtlich Hell Pie.

ich kann für die ganzen kleinen Nervereien, die du ansprichst, nicht wirklich Gegenargumente formulieren, denn es ist ja vieles davon rein objektiv schlichtweg zutreffend: Die Karte ist nahezu nutzloser Schrott, die Ruinenstadt ist eine pottenhässliche Open (Hub-)World, die Spielwelt ist voller unschöner unsichtbarer Wände - alles vollkommen richtig und kritisere ich ebenso. Viele Sidequests sind schlechte Fetchquests, allerdings erzählen viele von ihnen auch eine nette Geschichte und große Sidequests, die Verbindungen zum Vorgänger herstellen etc.. Ferner kann es durchaus sein, dass man wirklch mal nicht genau weiß, was an einer Stelle zu tun ist. Da hilft hoffentlich ein Blick ins Questlog ...

Mit der Kritik an den Kämpfen kann ich nicht so ganz mitgehen. Klar, das Spiel ist für ein Character Action Game ziemlich anspruchslos und tatsächlich ist die Varietät und Diversität der Standardgegner fragwürdig, allerdings ist es denk ich jetzt nicht so, als gäbe es da gar keine Variationen und gar keine Ideen. Auf der anderen Seite könnte man aber ebenso sagen, dass sie selbst in ihrer Variation noch zu ähnlich zueinander sind, da sie ja alle den Maschinen zuzuordnen sind. "Langweilig" würde ich die Standard-Kämpfe deswegen aber noch lange nicht nennen. Es reicht zwar aufgrund des fehlenden Anspruchs, leichte und harte Schläge zu kombinieren, aber das Kampfsystem hat schon Tiefe und gerade dank der grandios smoothen, ineinander übergehenden Animationen (vor allem auch im Hinblick auf das Ausweichen) kann ich auch den Standardkämpfen genug abgewinnen, ohne dass ich da jetzt ein großes Problem sähe. Wo da die Schmerzgrenze ist, mag natürlich bei jedem anders sein. Ich persönlich kann jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man sagt, es spiele sich nicht geil für einen. Dafür ist mir die Kontrolle, die ich über die Figur habe, zu präzise. Bei der Kritik an der Kamera ... weiß ich nicht. Kann schon sein, dass die nicht immer 100% ideal ist, obwohl sie meistens frei drehbar ist, und manchmal kommt es sicher vor, dass eine "ästhetische 2D- oder ISO-Perspektive" ganz stark "style over substance" und nicht perfekt ist, aber für mich ist die Kamera in NieR Automata kein solches Problem. Viel besser als in einem Mario Sunshine!

Außerdem stört dich da ja die Performance, die tatsächlich in den meisten Versionen eher schlecht ist. Ich hab das damals auf der Base PS4 gespielt, weiß also ganz genau, von welchen ständigen Mikrorucklern du redest. Ich als jemand, der nie einen allzu starken PC hatte, kann über sowas aber hinwegsehen. Scheiße ist das allemal. Die PC-Version habe ich ebenfalls gespielt. Zu Release lief die PC-Version auf meiner alten Kiste sehr schlecht, mittlerweile läuft NieR Automat auf meinem PC besser als die PS4 Basis-Version (im Grunde 1080p60FPS) Wenn du dem Spiel also unbedingt eine Chance geben willst, dann vll eine PC-Version auf einem starken PC ...

Ich kann dich nicht zwingen, das Spiel zu mögen. Ich weiß, dass NieR Automata vor allem technische Defizite hat, und obwohl ich die Charaktere und Story EXTREM gut finde, hat auch die punktuell arge Schwächen (ob nun "Anime", "Fanservice" oder schlicht schlechtes "Writing auf GZSZ-NIveau"). Das Gesamtpaket ist für mich aber ein Kunstwerk ... und so blöd wie das auch klingen mag: um das zu sehen, muss man es leider ganz gespielt haben. Das Spiel macht sehr kreative Dinge, aber ich kann auch nicht abstreiten, dass es a) es einem nicht leicht macht, dass man auch dahinter steigen will und b) kann ich nicht versprechen, dass es überhaupt je *klick* machen wird. Es gibt berechtigte Kritik an NieR Automata - es gibt Leute, die das Spiel scheiße finden - mit guten Argumenten! Unser E-G Eisregen Zornica findet es ja soweit ich mich erinner genauso überbewertet und sieht auch in der Story etc. nix besonderes. Ich seh das vollkommen anders.

Manchmal soll es nicht sein. Muss man dann gucken, ob es die Zeit wert ist, darauf zu hoffen, dass das besagte *klick* vielleicht doch noch kommt. Ein kurzes Spiel ist es ja nicht ...

Natürlich kann man die Prämisse oder generell die Narrative auch einfach auf YouTube einsaugen. Allerdings geht dabei sicherlich was verloren - das muss ich dir nicht erzählen. Man wird möglicherweise auch viele kleine Details verpassen, die man beim Selberspielen vielleicht gefunden hätte (dass man das nicht tut, gilt ebenso). Ich würd da vll sogar ein Let's Play empfehlen, statt eine "NieR Automata All Cutscenes"-Movie-Version, denn dass es ein Spiel ist, ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor für die Rezeption. Empfehlenswert wäre hier das LP von den Hooked-Leuten via Timetodrei:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
(leider spielen die das mit deutschen Texten, die teils etwas ungelenk sind)
65 Videos a ca. 30 Minuten pro Folge (mit Ausnahmen nach oben und unten).

Bin aber nen ziemlicher Fanboy bei dem Spiel. Im Oktober bin ich auf einem NieR-Konzert, lol ...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
mittlerweile läuft NieR Automat auf meinem PC besser als die PS4 Basis-Version
Man sollte auch fairerweise noch einwerfen, dass die PC Fassung erst vor wenigen Jahren das (viel zu späte) Update bekam. Zuvor war es schlicht eine Katastrophe und ohne den Fan-Patch praktisch gar nicht spielbar.
Seit dem Update ist es fantastisch.

Ich habe inzwischen ausnahmslos alle Fassungen des Spiels gespielt. Für mich waren PC und vor allem die damals Gamepass Fassung auf Xbox Series X der Peak. Am PC habe ich es sogar zweimal (vor Patch, nach Patch) durchgespielt und aktuell wieder im dritten Durchlauf + Switch Fassung, die ich als Einzigste noch nicht durch habe. PS4 Fassung habe ich zwischenzeitlich verkauft, da ich zu viele Spiele besitze und Speicher knapp war. Sonst hätte ich auch die Variante natürlich behalten.

Meines Erachtens ist aber völlig egal welche Version man spielt. Ich meine es gab selbst für Switch 2 ein Update?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Kann zu den Updates auf den Konsolen (oder spezifisch der Switch 2) nix sagen. Bei der PC-Version dagegen kann ich bestätigen, dass die jetzt viel, viel besser läuft. Während das zu Release auf meinem PC nahezu unspielbar war, geht das jetzt absolut super - meine (damals schon vll gerade noch durchschnittliche) Hardware hat sich seitdem nicht geändert.

Ich spiele Nier Automata 1x im Jahr durch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Danke für deine lange bzw. eure Rückmeldungen!

Ich lege es jetzt mal für ein paar Jahre weg und hake die PS4 Version für mich endgültig ab.
Sollte es mich doch noch irgendwann jucken, werde ich dann zur PC Version bei einem Sale greifen und einen letzten Versuch ganz von Vorne starten.

Noch kurz zur Kamera: diese geführten Abschnitte finde ich ausnahmslos geil, aber in Gebäuden oder engeren Höhlen finde ich sie recht nervig/anstrengend.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, zunächst, im Intro bzw. Prolog bzw. Tutorial, macht das richtig was her und Bock auf mehr. Aber sobald man in der Ruinenstadt angelangt, ging dem bei mir deutlich die Puste aus und es setzte Ernüchterung ein.

Und wie gesagt, Grafik können die bei Platinum nicht wirklich. Wo ich so drüber nachdenke, frag ich mich, ob ich überhaupt ein Studiofan bin, denn auch das mal vor Urzeiten angespielte Bayonetta war eher befremdlich.

Khorny

Moderator
Team
Man kann auch beide/mehrere Fassungen kaufen. Ich habe mich am Ende entschieden, eine Physical und eine Digital Version zu behalten. :D

Eigentlich wäre es sogar ein Spiel, welches ich in jeder Variante besitzen möchte, weil Gründe. Aber ohne Xbox natürlich inzwischen schwierig.

Chibiterasu

Frührentner
Das erste Bayonetta fand ich optisch auch recht furchtbar. Das war so ein seltsamer unruhiger Matsch aus wenigen Farben. Fand ich richtig anstrengend für das Auge.
Das war bei Bayonetta 2 wesentlich besser und das hat mir dann auch Spaß gemacht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Dann kann also die graziös animierte Schönheit / Erotisierung (positive frame) / Sexualisierung (negative frame) der jeweiligen Hauptfigur - Bayonetta, 2B - nicht über die Tristheit der jeweiligen Welt hinwegtäuschen. Vielleicht ist das ja eine Art soziales Experiment :ugly:

Aber im ernst: Ist ja irgendwie witzig, dass sowohl ein Bayonetta 1 als auch ein NieR Automata durchaus sehr gut aussehende (technisch) Charaktere haben (und auch Character Designs), aber beim Rest gibt es arge Probleme ... über diesen vermeintlichen Zusammenhang hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ist das dann vll wirklich ein Platinum Games-Ding? Und gefixt kann das nur werden, wenn jemand sie dahingehend (also hinsichtlich der technischen Umsetzung der Welt sowie beim Design selbiger) an die Hand nimmt? (Nintendo ab Bayo2). Hm. Yoko Taro ist ja eher der Schlag von Mensch, der verlangt, dass der Hintern von 2B aus sehr vielen Polygonen besteht, und nicht jemand, der sagt, man solle mal ein paar Farben hochdrehen :ugly:

Levi

Pförtner des Altenheims
Die Switch Version ist seeeehr spielbar. entgegen der PC release Version, die wirklich eine Katastrophe war, hat die Switch Version sehr viel Liebe und Erfahrung bekommen.

PC Version hat ich abgebrochen aufgrund der Technik.

switch Version nach ein paar Startschwierigkeiten (der Einstieg ist wirklich sehr zäh) dann aber weggesuchtet bis hin zum echten Ende.

Oben