• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NieR: Automata

NieR: Automata
Firmen
Square Enix, Platinum Games, ILCA, Inc.
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Khorny

Moderator
Team
Wann wurde die Zahl kommuniziert? Kann inzwischen natürlich auch höher liegen. Ich hoffe weiter auf einen Nachfolger. :)

L.Kwas

Frührentner
Btw wichtiger Lore Dump und Story Voraussetzung, falls dann doch mal das nächste Nier kommt:

Lore aus dem MMO FFXIV:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
(Der Videoersteller hat aber ein Detail übersehen, 2B und 9S aus Yorha: Dark Apocalypse waren Kopien und nicht dieselben Charaktere wie in Nier: Automata.)

Lore aus dem Mobilegame Nier: Reincarnation (die Server dafür wurden 2024 abgeschaltet):

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Gehören die Stories aus FFXIV und Mobile denn zum richtigen Kanon der Serie? Da könnte ich schon wieder kotzen, wenn ich sowas lese.

L.Kwas

Frührentner
Afaik ja, sowie auch das Theaterstück damals in Japan rund um A2 (zeitlich war es vor den Ereignissen aus Nier Automata angesiedelt), und ein spezieller Epilog für Nier Automata, der nur auf einem der Konzerte zu sehen war.
Yoko Taro ist halt echt ein Troll und völlig gaga, was sowas angeht.

Wiki-Eintrag für das Bühnenstück:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Über den Epilog aus dem Konzert:

Ah ja, und den Manga und den Anime gibt's ja auch noch xD

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
So wie wir Yoko Taro kennen, wird zwar alles irgendwie Kanon sein, aber ob das alles für einen neuen Teil wirklich vorauszusetzen sein wird, wage ich zu bezweifeln. Nachher spielt das 2. Spiel wieder zig tausende Jahre nach dem letzten Spiel und die Bezüge sind so gebaut, dass sowohl Experten als auch Leute, die den / die Vorgänger bzw. all das Material nicht kennen, genug rausziehen können werden wie bei NieR->Automata.

Chibiterasu

Frührentner
Fuck. Ich hasse es einfach dieses Spiel zu spielen.

Einer der ganz wenigen Titel, wo ich wegen der ganzen Lobpreisungen immer noch zu große Hemmungen habe, es einfach für immer wegzulegen.
Viel auch deine Schuld Kindra!! ;-)

Reicht da nicht einfach eine gute gemachte Synopsis auf Youtube oder zündet das dann nicht..?
Es spielt sich nämlich einfach nicht geil für mich.

Bei mir habe ich alle paar Sekunden störende Mikroruckler. Die Kämpfe sind großteils langweilig. Die Standard-Gegner sind repetitiv und langweilig. Diese Hochhaus-Ruinen-Umgebung ist auf Dauer trist und öde. Das ganze Layout des Hub Levels ist nervig. Überall Stellen, die so aussehen als könnte man da durch, aber nein. Nicht nachvollziehbare Invisible Walls, nicht nur an den Stellen. Die Kamera macht immer wieder Probleme.
Ich weiß nie wirklich was so meine Hauptquest ist. Irgendwie holt mich das nie richtig ab und bin daher nicht gefesselt gleich am nächsten Tag weiterzuspielen.
Dann sind da rote Flecken auf der Karte und ich schau dorthin. Nichts passiert. Keine Gegner da, keine Zwischensequenz, kein Item. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Generell ist die Map scheiße um sich im Detail zu orientieren.

Das Ding geht mir einfach sehr auf die Nerven, wie man vielleicht merkt.

Läuft die Steam oder Switch Version besser als auf PS4 (Pro), wisst ihr das?

Ahti

Rentenbezieher
Läuft die Steam [...] Version besser als auf PS4 (Pro), wisst ihr das?

Die Performance hängt halt auch von deinem PC ab. Auf meinem Uralt-System (4790k, 16GB RAM, RTX 3070) sind immerhin 4k@60FPS drin und Ruckler kommen eher selten vor. Außerdem gibt es recht gute Mods, die das Spiel deutlich runder und etwas weniger altbacken aussehen lassen.

Aber wenn ich mir deinen Post so durchlese, wäre es vielleicht doch besser, nicht weiterzuspielen. Es hat doch keinen Sinn, dass du dich da durchquälst. Wenn dich wirklich gar nichts motiviert, schau dir einfach eine Synopsis an.
Oder du legst es für's Erste weg, und wer weiß, vielleicht kommt irgendwann in Zukunft der Moment, an dem du Lust darauf hast, und es macht dann vielleicht Klick. ;)

Khorny

Moderator
Team
Ich fand es am PC sehr gut, auf der PS4 (nicht Pro) hatte ich im Stadtgebiet eklige Ruckler. Aber PC ist eben relativ. Auf dem Steam Deck läuft es jedenfalls auch sehr gut. Die Standard Einstellungen sind schon brutal gut, saugen den Akku aber auch gut leer.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich fand es am PC sehr gut

Und ich hab das Spiel arglos und gutgläubig bei Steam gekauft, reingespielt, festgestellt, dass rudimentärste Grafikoptionen fehlen, und dann auf die - gerade im Sale befindlich gewesene - PS4-Version gewechselt. Die läuft ebenfalls nicht astrein, aber schafft doch (jedenfalls auf Pro) meistens die 60 FPS.

Ansonsten fühl ich @Chibiterasu, denn ziemlich genauso fiel mein Eindruck bzw. Zweidruck ebenfalls aus: Wat 'ne hässliche Bude, und das sind ja CAG-Schlägereien von der Stange, und was sollen diese äußerst generischen Fetchquests sein?

Ja, drastisch formuliert. Soll jedenfalls heißen, dass ich die ganzen Vorschusslorbeeren, deretwegen ich das Game unbedingt spielen wollte, nun im Nachhinein kein bisschen nachvollziehen kann - und ja, ich hab afaik ziemlich weit gespielt.

Die "innovativste" Idee am Gamedesign ist imo noch die Sache mit den, äh, Modulen. Und wenn du den CPU-Chip entfernst, begehst du quasi Seppuku. :D

Oben