• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Na, da war Ubi Soft aber schnell..ich hätte da eigentlich auf EA gewettet..was ist denn bei denen los?

Ich werds nicht nutzen, gehe aber davon aus, dass es sich durchsetzen wird. Wie Mikrotransaktionen, überteuerte Dlcs etc..die meisten verteufeln es, aber wenn man sich allein mal die FUT Zahlen anschaut..EA wird da nur über die Kritik lachen..im hauseigenen Geldspeicher.

Nun mögen NFTs noch was anderes sein, im Endeffekt wird es hier aber auch auf Monetarisierung hinauslaufen.

Obs erfolgreich wird, da entscheiden halt die Nutzer bzw Nichtnutzer drüber. Grundsätzlich finde ich es aber recht bedenklich..es ist irgendwie schade in welche Richtung unser Hobby immer mehr abdriftet..
Ich sehe das nicht so, dass "unser Hobby immer mehr abdriftet". Ich sehe es eher so, dass einige Firmen halt grundsätzlich maximal skrupellos sind. Hier erwarte ich von unserer (neuen) Regierung, dass sie da einschreiten unbd solche Schweinereien schlicht verbieten. Würde es auschließlich Erwachsene betreffen, dann könnte man damit noch leben, aber es sind ja nicht selten auch Kinder und Jugendliche die hier gnadenlos abgezockt werden! (Von Unternehmen übrigens, deren Marketingabteilungen dir ständig erzählen, wie "tolerant, respektvoll, divers blabla" man angeblich sei, was das Ganze für mich umso widerwärtiger erscheinen lässt.)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich sehe das nicht so, dass "unser Hobby immer mehr abdriftet". Ich sehe es eher so, dass einige Firmen halt grundsätzlich maximal skrupellos sind. Hier erwarte ich von unserer (neuen) Regierung, dass sie da einschreiten unbd solche Schweinereien schlicht verbieten. Würde es auschließlich Erwachsene betreffen, dann könnte man damit noch leben, aber es sind ja nicht selten auch Kinder und Jugendliche die hier gnadenlos abgezockt werden! (Von Unternehmen übrigens, deren Marketingabteilungen dir ständig erzählen, wie "tolerant, respektvoll, divers blabla" man angeblich sei, was das Ganze für mich umso widerwärtiger erscheinen lässt.)
Deine Argumentation finde ich soweit ganz okay. Was ich allerdings etwas differenzierter sehe ist dein Hinweis auf Kinder und Jugendliche. Soll die Politik, die Regierung auch noch hingehen und die Aufsichtspflicht der Eltern übernehmen. Woher haben die Kids das Geld, von den Eltern und wenn diese da kein Auge drauf haben, darf man sich auch nicht beschweren.
Eigenverantwortung wäre da auch ein Thema. Für mein Gefühl, sind 90% der Gesetze unnötig, aber in einer Zeit, in der man die Verantwortung für sich selber, lieber outsourced, ist der Ruf nach immer mehr Gesetzen auch kein Wunder. Der Staat soll alles regeln und wenn er es macht, ist man auch nicht zufrieden. :)

Ist nur meine Meinung.
Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Deine Argumentation finde ich soweit ganz okay. Was ich allerdings etwas differenzierter sehe ist dein Hinweis auf Kinder und Jugendliche. Soll die Politik, die Regierung auch noch hingehen und die Aufsichtspflicht der Eltern übernehmen. Woher haben die Kids das Geld, von den Eltern und wenn diese da kein Auge drauf haben, darf man sich auch nicht beschweren.
Eigenverantwortung wäre da auch ein Thema. Für mein Gefühl, sind 90% der Gesetze unnötig, aber in einer Zeit, in der man die Verantwortung für sich selber, lieber outsourced, ist der Ruf nach immer mehr Gesetzen auch kein Wunder. Der Staat soll alles regeln und wenn er es macht, ist man auch nicht zufrieden. :)

Ist nur meine Meinung.
Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.
Immer weniger Eltern sind imstande diese Eigenverantwortung noch wahrzunehmen und viele Unternehmen suchen sich ihre Kunden teilweise ganz bewusst im Millieu der eher bildungsfernen Schichten. Wir werden in Zukunft viele Verbote bekommen, einfach weil es mit der Eigenverantwortung immer weniger funktioniert. Da mache ich mir keine Illusionen.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Immer weniger Eltern sind imstande diese Eigenverantwortung noch wahrzunehmen und viele Unternehmen suchen sich ihre Kunden teilweise ganz bewusst im Millieu der eher bildungsfernen Schichten. Wir werden in Zukunft viele Verbote bekommen, einfach weil es mit der Eigenverantwortung immer weniger funktioniert. Da mache ich mir keine Illusionen.

Da kann ich nur mein Lieblingzitat bringen: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
JEDER könnte sich dieser Eigenverantwortung widmen, aber es ist bequemer, andere damit zu beauftragen. Da sehe ich eher das Problem.

Aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube, ich bin zu alt für dieses NFT Zeugs. 😂😂 Ich werd da bestimmt nix investieren.

Khorny

Moderator
Team
Den Bericht gibt es leider nur auf Englisch, aber Ars Technica hat sich damit befasst, warum dieses Ubisoft Quarz von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt und vor allem für die Kunden im Grunde keinen Nutzen hat.

Och, für irgendwelche reichen Saudi-Kinder oder so, die sich mal eben ne 30.000 Dollar teure, digitale Sammelkarte vom Ronaldo kaufen, macht so Schrott schon Sinn, wie überhaupt für jeden, der sein Geld gerne für nutzlose Gegenstände in Spielen verballert.

Vor allem rechnet sich das Konzept für Ubi. Abwicklung über Blockchain und Kryptowährung, direkt vorbei am Fiskus, mit 100% Profit. :coffee:

Find aber drollig wie sie vom Shitstorm überrollt wurden. Bitte liebes Internet, bereite jedem weiteren Publisher die gleichen Schmerzen. :giggle:(y)

Zäpp

Moderator
Team
Verständnisfrage : das mit den NFT`s würde mich nur dann betreffen, wenn ich ingame etwas mit Echtgeld kaufe, oder ?:)
Kommt drauf an was du unter 'dich betreffen' verstehst. Ja, dein Geld wird nur 'angetastet' wenn du es ausgibst. Aber du spielst ggfs. eben ein Spiel, dass so monetarisiert wird. Da muss man dann schauen was das für Implikationen auf den Content hat. (Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Genau das ,meine ich ja, die Eigenverantwortung, sie wird gerne an der Garderobe abgegeben. Imstande dazu wären sie schon, nur die Lust dazu fehlt.
Nun ja, es sind nicht nur die bildungsfernen Schichten, glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Die bildungsfernen Schichten haben selten das nötige Kapital. Da sind eher die gehobeneren Schichten am Zug, die keine Zeit für ihren Nachwuchs haben, sie sich selbst überlassen, ihnen die Kohle in den Hintern schieben, damit sie selber ihre Ruhe haben.
Die Leute, die es nicht so dicke haben, kümmern sich viel mehr um ihre Kids, so meine Erfahrungen, wenn ich mir mein Umfeld so betrachte.

Oben