• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

cts

Rentenbezieher
Ja Zeit spielt dabei auch eine Rolle, der Markt ist gigantisch gewachsen über die Jahre.

Ich pers. habe teilweise allerdings echt mehr Spaß mit 70er Titel als mit irgendwelchen 90er. Auch wenn es da Ausnahmen wie Clair gibt, welches zu recht so stark bewertet wurde.

Khorny

Moderator
Team
Bessere Spiele und Wertung sind ja eh zwei paar Schuhe...

Im Grunde haben selbst annähernd kaputte Spiele zu Release oftmals annähernd 90er Wertungen bekommen (Starfield) und sind mmn nicht mal ne 60 - wenn ich das bewerten müsste.
Umgekehrt: Irgendwelche zu Release völlig von den Wertungen abgestraften Alien Isolations, KDCD, Space Marine (Teil 1!) usw. haben sich zu absoluten Lieblingen der Spieler gemausert.

Den Median abklappern und Spiele allein wegen Wertungen kaufen finde ich daher eher.. naja.

Kann man natürlich machen, oder man schaut einfach mal was dieser Markt Interessantes und Einmaliges zu bieten hat. Das erfordert halt manchmal bisschen mehr Zeit als auf einen Score zu glotzen, aber lohnt sich mmn definitiv.

Ich haue Spiele auf meine Wunschliste, sobald ich die interessant finde, oder sogar mal anzocken konnte (Beta, Demos, Steam Wochenenden) und wenn sowas nach Release nicht so gute Punkte bekommt, schaue ich halt erstmal warum. Wenn da nichts dabei ist was mich triggert, wüsste ich nicht warum ich wegen irgendeinem Tester auf ein interessantes Spiel verzichten sollte.

Ich halte nen Großteil aller Spiele sowieso nicht mehr mit Wertungen kompatibel, da es einfach unmöglich ist, binnen weniger Tage ein teilweise sehr komplexes Spiel komplett aufzuschlüsseln, und am Ende sogar noch irgend ne Zahl drunter zu klatschen.

Testberichte etc. waren schon immer Werbung. Ich würde auch niemals ne Fotokamera oder Handy wegen Testurteil kaufen. Ich würde gucken was meine Ansprüche sind, und mich dann (auch wenn das anstrengend sein kann) erstmal paar Tage mit verschiedenen Produkten beschäftigen.

Krule

Frührentner
Bei 60er oder 70er Titeln läuft halt mehr über Mundpropaganda / World of Mouth.

Einige davon sind absolute Meisterwerke und haben sich über die Jahre einen gewissen Ruf erarbeiten können, das bekommt man dann schon mit (ist vielleicht sogar stärker als ein hoher Metascore)

Eirulan

Frührentner
Ich hab bei den allermeisten Spielen, die ich mir so zulege, keine Ahnung, wie das denn "im Schnitt" (oder von einer best. Seite) bewertet wurde, ist mir auch völlig egal. Die Kaufentscheidung wird anhand anderer Kriterien getroffen.

Aber wissen wir ja alle, dass wir hier nicht Otto-Normal-Kunde sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
teilweise allerdings echt mehr Spaß mit 70er Titel als mit irgendwelchen 90er
Wenn man aus irgendeinem Grund schon Interesse an dem Titel hat, klar. Wenn ich aber einen Titel überhaupt nicht kenne, schaue ich mir eher einen an, der in der breite besser bewertet ist, als einen 70er, der eher für Fans des Genres ist, die über Dinge hinwegsehen können.

Ich habe halt zu wenig Zeit um "Risiken" einzugehen mit Titeln, die mir dann vielleicht nicht gefallen oder zu sperrig sind und ich sie abbreche. Dafür gibt es zu viel, dass ich schon jetzt spielen will.

Chibiterasu

Frührentner
Ich finde das immer etwas übertrieben. Ja, ich mag auch manche Underdogs.
Aber wie viele 60er oder 70er Titel sind wirklich verkannte Meisterwerke? Das lässt sich meiner Meinung nach an sehr wenigen Händen abzählen.
Wenn man nicht viel Zeit in sich informieren stecken will, fährt man immer noch besser sich auf Metacritic 85+ Titel zu beschränken.

Ich nehme mir die Zeit und höre auch speziell auf ein paar Meinungen von Leuten, deren Geschmack ich gut einschätzen kann und wie sich der mit meinem deckt. Aber auch bei mir sind 90% meiner Lieblingsspiele welche die sehr gut bis top bewertet wurden. Vielleicht bin ich zu Mainstream....
Natürlich gibt es auch bei mir Spiele die sehr hohe Wertungen bekommen haben und für mich nur durchschnittlich bis gut sind (zB Naughty Dog Titel), aber für sehr sehr viele Spieler gehören deren Spiele ja auch zu den allerbesten.
Wer hat also Recht? Das ist dann schlicht Geschmackssache oder Genre-Vorlieben.

Alien Isolation hat am PC einen Schnitt von 81. Könnte vielleicht höher sein, aber abgestraft ist das ja auch nicht richtig.
Kingdom Come Deliverance ist technisch teilweise eine Zumutung (gewesen, aber auch immer noch). Da verwenden viele irgendwelche Mods. Hat sich wohl in der Wertung niedergeschlagen.
Zu Space Marine I kann ich nicht viel sagen.

Die größten Abweichungen der letzten 15 Jahre nach unten hin empfinde ich bei Tropical Freeze (sollte mit Leichtigkeit ein 90er Titel sein, mMn) und Outer Wilds (für mich ein Überspiel im Bereich von Breath of the Wild und Co.) - aber auch die hatten ja trotzdem gute bis sehr gute Wertungen erhalten.

Also kurz gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass die Tests/Wertungen nichts taugen.
Den eigenen Geschmack sollte man natürlich trotzdem kennen und mit der Erfahrung kann man auch den eigenen Spielspaß mit Titeln besser abschätzen.

Krule

Frührentner
Also ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass Wertungen überhaupt keinen Einfluss auf mich haben. Ich schaue bei Titeln, die ich nicht kenne und nicht einschätzen kann schon auch darauf, um das Risiko für mich zu minimieren (ähnlich wie es Pingu beschrieben hat).

Gleichzeitig sind aber andere Faktoren für mich noch bedeutsamer: Wird ein seltenes Subgenre bedient, das ich feiere? Wer hat daran mitgewirkt und feiere ich dessen Designphilosophie in früheren Werken?

Am Ende sind bei mir unter meinen Lieblingsspielen vielleicht mehr 85+ Titel als <=70er, aber unter den >85ern ist die Reihenfolge komplett unkorreliert mit den Wertungen (also in dem Sinne das 95er Titel bei mir nicht besser performen als z.b. 85er Titel)

Edit: Und es gibt schon einige Beispiele für mich von großen Abweichungen nach unten im 70er Bereich für Spiele, die für mich im 90er Bereich wären: Neben Alien Isolation zb The Evil Within, System Shock, Blackguards, Furi, A Hat in Time, Another Crab's Treasure, Hell Pie...etc. (hab nur 5 Minuten gesucht; gibt bestimmt noch viele mehr)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Klar, ein Golfspiel mit einer 98 als Wertung wäre mir auch wurscht, weil ich halt keine Lust habe auf ein Golf Spiel. Und ein taktisches X-COM like mit einer 75 schau ich mir vielleicht trotzdem mal an, wenn ich grad Lust auf so ein Spiel habe oder mir das Setting gefällt. Aber wenn ich zum Beispiel mal eine Wirtschaftssim spielen will oder Echtzeitstrategie, von denen ich kaum Ahnung hab und nur selten mal spiele, dann schaue ich mir eher den 90er als den 70er Titel an, einfach weil ich dem Hive da vertraue, dass der 90er dann schon kein Rotz sein wird. :ugly:

Eirulan

Frührentner
Ich hab ehrlich gesagt gar keine Zeit (bzw. verwende meine Zeit lieber anderweitig), mich mit Tests und Wertungen zu beschäftigen... :ugly:
Durch die Foren bekomm ich am Rande was mit, klar, das ist es aber auch :)

Oben