• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Mister Blue

Frührentner
Die steht und fällt für mich mit den Spielen, und da kann man die paar Games von MS mit einer einzelnen Patrone im ansonten leeren Magazin vergleichen. Denn gefühlt hängen die Publisher seit Einführung der Next Gen. alle ziemlich in den Seilen, arbeiten ellenlang an irgendwas, das es mit Glück bis zur VÖ schafft oder eben nicht. Wie im aktuellen Fall. Womit sie aber nicht mal annähernd an den Spiueleoutout der Vorgängergenerationen anknüpfen können.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Gibt wieder mehr Drama. Noch ist es nur ein Gerücht, aber es passt einfach perfekt zur Xbox Situation.

Das Kojima Horror-Game OD soll nicht länger ein Xbox Game sein und es wird nach einem neuen Publisher gesucht. Es wurde anfangs für Google Stadia entwickelt und dann von Xbox unterstützt/übernommen. Aber der Deal mit Kojima ist wohl in Flammen aufgegangen nach dem Blutbad das MS in den letzen Tagen angerichtet hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Deswegen bin ich für mehr AA-Spiele. Es muss nicht immer alles so aufgeblasen sein. Lieber hätte ich zwischendurch mal ein kleineres Spiel von den großen Studios, so wie früher.
Das eh schon mal nicht. Da zieht aber ein jedes Studio selbst die Grenze, bei denen Indies der großen Studios vermutlich über ein Budget verfügen dürften, von dem echte Indie-Studios nur träumen könnten. Die wiederum können es deutlich ruhiger angehen lassen, weil sie keine Aktionäre zufriedenstellen müssen. Wenn sich Spiel x dann irgendwann mal eine Million x verkauft hat, genügt denen das vollauf und haben obendrauf noch das Budget für's nächste Spieleprojekt im Sack.

Khorny

Moderator
Team
Btw. "News". :)

Ich glaube inzwischen ist das Thema im Xbox-Unterforum fast besser aufgehoben, oder?

Ansonsten hat die Petition "Stopp Killing Games" gerade die Millionenmarke geknackt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sorry falls das schon irgendwo gepostet wurde, aber aktiv habe ich nur noch Xbox Spekulation hier wahrgenommen. :ugly:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Deswegen bin ich für mehr AA-Spiele. Es muss nicht immer alles so aufgeblasen sein. Lieber hätte ich zwischendurch mal ein kleineres Spiel von den großen Studios, so wie früher.

Stimme dir vollkommen zu. Zumal gerade Triple A (oder Quadrible A, danke an Ubisoft hierfür) inzwischen fast nur noch als Games as a Service vollgepumpt werden, von Mikrotransaltionen lebt oder so glatt gebügelt wird, das es quasi keine interessanten Inhalte mehr bietet.

Ich fürchte aber, gerade von großen Studios wird da nicht viel kommen. Ubisoft hatte da durchaus mal eine Phase, EA hat dafür ja ein eigenes Studio. Aber sonst? Leider muss man aber aus Spielersicht sagen, mit selbst verschuldet. Viele wünschen sich kleinere, interessantere Spiele, in den Verkaufscharts und meist gespielten Spielen findet man aber meist jedes Jahr das gleiche. Fifa, Call of Duty, Und generische Titel wie ein Fortnite, Roblox oder ein GTA Online generieren dauerhaften Umsatz.

Hinzu kommt die gerade für die großen Unternehmen interessante KI Nutzung, die sicher weitere Einsparungen bringen wird..auf Kosten von Mitarbeitern und sicher nicjt interessanteren Inhalten.

Der Entwickler von Clair Obscure meinte in einem Interview sinngemäß, dass es so ein Spiel bei einem großen Entwickler wohl nicht mehr gegeben hätte. Da dürfte was wahres dran sein, allein schon aus finanzieller Sicht: Das Genre spricht nicht jeden an, das Spiel ist nicht gerade glatt gebügelt, behandelt teils heftige Themen..das passt nicht mehr in die Budgetplanung größerer Studios.

Für mich als Spieler ist jetzt schon seit einigen Jahren der AA oder Indiebereich umso interessanter geworden. Da gibt es weiterhin unzählige kleine und größere Spieleperlen und zum Glück hat sich auch der Konsolensektor dafür offen gemacht :)

cts

Rentenbezieher
Spiele mit Ecken und Kanten werden normal von der Presse mit 70er Scores abgewatscht und dann guckt da kein Mensch mehr drauf, ausser halt die paar wenigen die sich mehr mit Spielen beschäftigen und auch solche Titel zu würdigen wissen.

Claire ist natürlich die Ausnahme der Ausnahmen. Wie schon Baldurs Gate 3 vor paar Jahren.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
ausser halt die paar wenigen die sich mehr mit Spielen beschäftigen und auch solche Titel zu würdigen wissen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich tatsächlich gar nicht die Zeit habe mir auch mal 70er Titel anzuschauen, weil es einfach so viele besser bewertete Spiele gibt oder solche, die mich eh aus irgendeinem Grund interessieren...

Oben