• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Wurzelknolle

Rentenbezieher
In Indien werden gerade viele neue Leute bei Microsoft gesucht. Die aller meisten Entlassungen entfallen auf Europa, in Washington, wo Microsoft seinen Sitz hat, sind’s glaube ich offiziell 800 oder 850 Entlassungen. Das allermeiste sind keine Entwickler, sondern „normale“ Mitarbeiter im Sale, Marketing, etc.
Müsste den Link noch mal raussuchen weil ich das bei LinkedIn gesehen hatte und grade nur am Handy bin.

Die vielen Entlassungen sehe ich nicht nur durch die Umstrukturierungen, sondern auch, weil die Investoren bei Laune gehalten werden wollen, Stichwort Kapitalrendite. Dem Statement von Microsoft entnehme ich, dass man trotz der eigentlich sehr guten Ergebnisse sich in dem Punkt noch steigern möchte/will/muss.

Ich würde noch nicht soweit gehen und sagen, dass die nächste Xbox nicht mehr kommt oder man MS nicht mehr trauen kann weil alles angekündigte auch wieder gecancelt werden kann.
Die kommende Xbox werde ich abwarten und schauen, wie die genau aussieht bzw. in welcher Form sie lommt, bevor ich selbst da solche Mutmaßungen anstellen möchte.

Dass der Trend negativ ist und die Zukunft ungewiss ist, da gehe ich mit. Mir ist es als Xboxspieler auch nicht recht, wie es um Xbox steht bzw. was Microsoft treibt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Klassischer Corporate Move. Erst fett abkassieren und dann die Leute rauswerfen. Um
so noch mehr abzukassieren. Die Leute kann man ja zu Not als Contractors wieder einstellen. Stonks 📈:ugly:.

Laut Jez Corden ist State of Decay 3 in dieser Runde von gecancelten Spielen nicht dabei und erstmal sicher. Aber das kann sich auch jederzeit ändern, denke ich mal.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mister Blue

Frührentner
Ach, keine Ahnung. Schade um das eine oder andere Spiel vielleicht aber wenn man wie im Fall von Everwild angeblich schon 10 Jahre daran herum bastelt, ohne dass sich eine VÖ abzeichnet, ist die Frage, ob da je was draus geworden wäre. In der Zeit hätten die minimum 3 Games nach Art von Banjo-Kazooie, Conker, Kameo & co. machen können.

Das ist aber leider das Problem mit den High-End-Konsolen, je besser die Hardware, desto mehr treten kleine Games in den Hintergrund, mit denen allenfalls Nintendo noch richtig Kohle verdient. Die wiederum bleiben lieber klein oder vergeben die Entwicklungen gleich an externe Studios.

Khorny

Moderator
Team
Dem Statement von Microsoft entnehme ich, dass man trotz der eigentlich sehr guten Ergebnisse sich in dem Punkt noch steigern möchte/will/muss.
Jo, und deswegen wird es 2026 zwangsläufig den nächsten Kahlschlag geben, genau so wie dann 2027 usw. Die müssen ihre Zahlen auch dann weiter steigern, und das werden sie mit echten Profiten nicht schaffen - schon gar nicht wenn dann in der Folge dieser Entscheidungen immer weniger Spiele nachkommen.

Ob die Spiele die noch kommen überhaupt gut genug performen steht auch nochmal auf einem anderen Blatt.

Eirulan

Frührentner
Mich wundert, dass Ninja Theory den Tag "überlebt" hat.

Das ist ein Imageschaden von dem sie sich nicht mehr erholen werden.

Sollte man eigentlich meinen. Ich befürchte nur, dass die Kundschaft viel zu schnell vergisst. Spätestens zum nächsten großen AAA Release wird wieder begeistert gekauft und gezockt und dann kräht nach gestern kein Hahn mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Black Ops kam ja erst, also ist vermutlich wieder modern warfare dran? :unsure:

Eirulan

Frührentner
Na, da hat Bandai Namco mit ihrem Summer Showcase gestern Abend ja wirklich terminlich ins Klo gegriffen, das ging bei den sich überschlagenden Microsoft-Meldungen total unter... Ich hab mir den aber zu später Stunde dann noch komplett angesehen und war im Grunde recht zufrieden.

Folgende Titel wurden gezeigt:

• My Hero Academia: All’s Justice
    Ein neues Kampfspiel basierend auf der Anime-Serie. Sieht vom Stil her super aus, ist mir persönlich aber zu schnell und zu hektisch.
  • Code Vein II
    Fortsetzung des postapokalyptischen Action-JRPGs von 2019. Sehr interessant - ich bin aber wie schon mal irgendwo hier erwähnt mit dem Stil noch nicht so ganz warm bisher.
  • Patapon 1 + 2 Replay
    Remaster der kultigen Rhythmus-Strategie-Spiele... Ah, nein, da bin ich raus. Die Spiele mögen ihre Fans haben, für mich ist das nix.
  • Towa and the Guardians of the Sacred Tree
    Action-Adventure aus der ISO-3D Perspektive, das sah mit seiner handgezeichneten Grafik super aus! Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was das sein will. Erinnerte einerseits an eine Art Anime-Diablo, andererseits an ein Roguelike wie Hades... Auf alle Fälle sehr interessant! :)
  • Shadow Labyrinth
    Ein "Pacman"-Roguelike. Die Systeme und der Stil sahen eigentlich ganz interessant aus, der gezeigte Boss-Kampf sah dann aber von den Mechaniken sehr repetitiv aus. Bin ich erstmal skeptisch.
  • Little Nightmares III
    Der dritte Teil der atmosphärischen Horror-Plattformreihe. Für mich nichts, mochte schon die beiden Vorgänger nicht. Für Fans sah das aber super aus :)
  • Everybody's Golf: Hot Shots
    Rückkehr der beliebten Golfspielreihe. Ja, da hätte ich Bock drauf.
  • Super Robot Wars Y
    Hat mich nicht interessiert, hab den Abschnitt geskippt.
  • The Blood of Dawnwalker
    Ein düsteres Fantasy-RPG mit narrativem Fokus. Sah mir noch sehr unpolished aus, könnte was werden, ich befürchte aber, dass dem Team die letzten paar Prozent fehlen (und vielleicht das Budget), um das wirklich rund zu kriegen.
  • Tekken 8
    Vorstellung eines neuen Charakters. Das Spiel selber interessiert mich nicht, der eingespielte Clip des schrulligen Chefentwicklers in Thailand war aber sehr unterhaltsam :)
  • Dragon Ball Z: Kakarot – New Saga Expansion
    Eebenfalls geskippt ;)
  • Digimon Story: Time Stranger
    Ein neues Digimon-JRPG. Sah eigentlich ziemlich gut aus, kenne mich mit der Franchise aber nicht wirklich aus. Hätte aber nach der Vorstellung Lust, da mal reinzuschnuppern irgendwann.

Die Präsentation an sich fand ich sehr unterhaltsam mit guten und sympatischen Hosts :)

Oben