• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ist das jetzt so ein edgy Blick auf die Thematik? Denn die Argumentation "die haben den Preis um die Zölle erhöht, die sie später zurückgezahlt bekommen haben, und es wäre nur fair, das nun auch an die Spieler zurückzugeben" ist doch ziemlich einfach verständlich, finde ich.

Klar, Sony hat offiziell - vielleicht in weiser Voraussicht - nie von Preiserhöhung spezifisch wegen Zöllen gesprochen, und argumentiert vor Gericht (vgl. irgendeinen Fall "angepisster US-Zocker vs. Sony"), dass das Gerät in dem Moment halt seinen Preis wert ist und der Käufer den Kauf in vollem Bewusstsein des Preises tätigt.

Aber na ja ... es wäre ja tatsächlich mal ein, like, entgegenkommender Move von Sony gewesen. Machen manche andere Unternehmen auch, einfach mal ... nett zu sein, auch wenn man's kaum glauben mag.

(Der logistische Aufwand solch einer Aktion wäre allerdings nicht gerade gering.)

Levi

Pförtner des Altenheims
Die USA erheben Zölle.
Dadurch werden Produkte, die dort importiert werden, direkt für die dort lebenden Menschen teurer.
die Hersteller müssen mit Umsatzeinbußen rechnen, weil halt Produkt teurere, ohne dass sie mehr Geld einnehmen.

nun stellt sich heraus: Zölle waren illegal.
sie klagen sich nun Geld vom Staat zurück um die Umsatzeinbußen wieder auszugleichen...

Warum sollte ein Unternehmen jetzt irgendwas zurückzahlen an Endkunden...
an welcher Stelle, ist das Unternehmen dem Kunden hier etwas schuldig?

den scheiß hat die USA verzapft. ergo muss es auch die USA aussitzen.

Wenn jemand hier jemanden etwas schuldig ist, dann die USA ihren Einwohnern.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Wie gesagt, ich erwarte es nicht - aber den Scheiß den die USA verbockt hat, müssen wir mit austragen.
Das ist einfach so und merkt man an vielen Stellen.

Der Verlust wird gleichförmig auf die Märkte verteilt, damit man nicht einen Markt total schockt und vermutlich auch, damit nicht endlos privat aus billigeren Märkten importiert wird.

Und wenn die einzige Begründung für den Preisanstieg die Zölle waren (und wenn nur offiziell) - und genau die bekommt man in einem gewissen Ausmaß wieder zurück - fände ich es nicht komplett unangebracht, irgendein Goodie herzugeben (damit meine ich jetzt nicht OoT).

Senken werden sie die Preise ja auch nicht wieder (wobei da die RAM Geschichte natürlich großen Anteil hat).

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das Problem fängt doch schon dabei an, dass das alles ne Mischkalkulation ist. Wenn man dokumentierbar Zölle 1:1 draufgeschlagen hätte da wo sie entstanden sind (USA), exakt in dem Umfang wie sie angefallen sind, dann hätte man die Rückzahlung vielleicht an die Kunden weitergeben können. Hat man aber natürlich nicht, weil man sehen muss dass die Märkte halbwegs gleichmäßig wachsen. Also hat man Marktanalysen gemacht und versucht einen Preis zu finden der weltweit einigermaßen funktioniert und die Kosten abdeckt, zu denen jetzt nun zukünftig auch Zölle gehören können. Wie soll man bei sowas eine Rückzahlung definieren? Und an wen? Darüber hinaus ist technisch gesehen keinem Kunden ein Schaden entstanden. Mir jedenfalls nicht, denn ich hätte das Ding nicht kaufen müssen. Ich wollte es haben und zwar auch zu dem Preis der mir angeboten wurde. Es ist nicht so als hätte mir jemand nach dem Kauf nochmal in die Tasche gelangt.

Aber *selbst wenn* man es hätte "zurück" zahlen können: Es ist den Unternehmen ein nicht unerheblicher Schaden entstanden, für den die Rückerstattung an die Unternehmen wie ein Schadensersatz wirkt. Nämlich die deutlich gesenkte Nachfrage, der Imageschaden durch den hohen Preis, sowie ein langsamerer Aufbau der Plattform, der noch lange nachwirkt. Es ist eben nicht nur ein bisschen Geld zuviel verlangt worden und der arme Kunde war gezwungen das zu kaufen. Der Kunde hat (was sein gutes Recht ist, er schuldet den Unternehmen ja auch nichts) zuhauf den Kauf verweigert und auf Social Media sind die Unternehmen wegen "Gier" durch den Dreck gezogen worden. Ganze Youtubekanäle sind entstanden deren quasi einziger Inhalt es ist anzuprangern was Nintendo sich erlaubt, 450$ für ne Switch 2 zu verlangen. Das ist ein Schaden der kaum messbar ist.

Das Problem sitzt im weißen Haus.

Levi

Pförtner des Altenheims
Wie gesagt, ich erwarte es nicht - aber den Scheiß den die USA verbockt hat, müssen wir mit austragen.
Das ist einfach so und merkt man an vielen Stellen.

Der Verlust wird gleichförmig auf die Märkte verteilt, damit man nicht einen Markt total schockt und vermutlich auch, damit nicht endlos privat aus billigeren Märkten importiert wird.

Und wenn die einzige Begründung für den Preisanstieg die Zölle waren (und wenn nur offiziell) - und genau die bekommt man in einem gewissen Ausmaß wieder zurück - fände ich es nicht komplett unangebracht, irgendein Goodie herzugeben (damit meine ich jetzt nicht OoT).

Senken werden sie die Preise ja auch nicht wieder (wobei da die RAM Geschichte natürlich großen Anteil hat).

moment... du glaubst, das Gros der steigenden hardware Preise geht auf die Zölle der USA zurück?
ernsthaft?

Der ganze Hardware Markt (nicht nur RAM), wird durch die ki-bubble gefickt. Die Zölle machen da ein geradezu kleinen Anteil nur aus.

Chibiterasu

Frührentner
moment... du glaubst, das Gros der steigenden hardware Preise geht auf die Zölle der USA zurück?
ernsthaft?

Der ganze Hardware Markt (nicht nur RAM), wird durch die ki-bubble gefickt. Die Zölle machen da ein geradezu kleinen Anteil nur aus.

Du hast mich doch eigentlich zitiert und in dem Zitat steht ganz am Ende: (wobei da die RAM Geschichte natürlich großen Anteil hat)
Wie kommst du daher zu deiner Frage?
Nintendo ist sicher das schlechteste Beispiel, weil die ja lange bei ihrem Preis geblieben sind und daher die Einbußen nicht an die Kundschaft weitergegeben haben. Das stimmt schon.

Bei der Konkurrenz wurde es schon ein gutes Stück anders kommuniziert. Auch da wird die RAM Geschichte insgesamt jetzt den größten Anteil ausmachen, jedoch haben sie mit der Einführung der Zöllen die Preise sehr sprunghaft stark ansteigen lassen.

Der Punkt von Yopparai mit dem Imageschaden und der generell niedrigeren Kaufbereitschaft ist aber ein guter.
Und dass das Problem im weißen Haus sitzt, ist sowieso klar.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Nein. Der Grund ist simpel: Warum sollten sie?

Welche logische Argumentation gibt es dafür, dass sie da irgend etwas "zurückzahlen" sollten?
Du hast schon verstanden dass es Sarkasmus war? Das sind keine kleinen Unternehmen. Die sind nicht auf die Gelder angewiesen. Dachte, das sei offensichtlich - Microsoft und Sony sind RIESEN Konzerne.

Oben