• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Krule

Frührentner
Ich bezweifle, dass irgendeine Petition Sony überzeugt, dass zurück zu rollen
Natürlich ist nicht garantiert, dass eine Petition etwas verändert. Aber wenn man von vornherein nichts unternimmt, ändert sich mit Sicherheit gar nichts.

Unterzeichnen kostet gerade einmal eine Minute und zeigt Sony, dass das Thema für viele Spieler wichtig ist. Selbst wenn die Entscheidung intern bereits weit fortgeschritten sein sollte, können sichtbarer öffentlicher Druck und ein klares Stimmungsbild durchaus Einfluss auf zukünftige Entscheidungen haben - wenn nicht auf Sony, dann auf mögliche Nachahmer.

Im schlimmsten Fall hat man eine Minute investiert. Im besten Fall trägt man dazu bei, dass das Thema und das Aus für dieses Stück Videospielkultur nicht einfach unter den Tisch fällt. Alles, was Lärm macht, kann helfen. Viel wichtiger als die Petition ist der Shitstorm im Netz und am Ende natürlich auch die Sprache des Geldes durch gekündigte Abos und stornierte (digitale) Bestellungen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nicht ohne eine gewisse Entspanntheit kann ich verkünden, dass die schon den ersten potentiellen Kunden einer PlayStation 6 verloren haben. Da ich aber casual af bin, tangieren mich Themen wie "Preservation" und "Tradability" nicht besonders, sondern einzig der Preis.

Na gut, und die tausend Allüren, die Sony neuerdings an den Tag legt, machen's einfacher.

Sag niemals nie, heißt es ja, also: Wenn die PS6 mal auf 299 € runtergeht, greif ich vielleicht zu. :D

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
nächste Playstation Konsole
Das wird nicht nur bei PlayStation bleiben. Andere werden sich da anschließen. Sony war jetzt nur der Türöffner.

Aber vielleicht werden Spiele auf physischen Medien ja die neuen Schallplatten. Eine Nische für Leute die es sich leisten können und wollen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Eine Nische für Leute die es sich leisten können und wollen.

Dazu bräuchte es in erster Mal eins: Ein Laufwerk. Ich denke gerade an solche Retrokisten für Leute mit zu viel Ge ... äh, nostalgischen Gefühlen. Aber die Neuauflage solcher Konsolen ist ja auch nur möglich, weil die Rechte (durch Konkurs oder sonstige Gründe) freigeworden sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony - erst recht nicht in zehn oder 20 Jahren - irgendeinem Dritthersteller den Vertrieb einer Retro-PSX oder PS2 lizenzieren würde.

Aber vielleicht bin ich ja auch am Thema vorbei.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Vielleicht lassen sie ja externe Laufwerke zu für ps5 Spiele.

Batsi

Altenpfleger
Vielleicht lassen sie ja externe Laufwerke zu für ps5 Spiele.
Das löst aber nicht das Problem, dass die Lizenz bzw. der Inhalt im Gegensatz zur Schallplatte online abgefragt wird.

Persönlich würde ich das Thema "Disc" abhaken, weil es im Bezug auf Umwelt, Distribution und Datengröße (irgendwann wird auch eine Blu-Ray nicht mehr ausreichen) plausible Pro-Argumente gibt.
Im Gegenzug würde ich aber auch via Politik, Verbraucherverbänden und Petitionen Druck machen, damit die Lizenzvergaben kundenfreundlicher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Asha Sharma hat eine Nachricht zwecks des Reset an die Belegschaft geschrieben. Es sollen insgesamt 3200 Stellen bei Xbox abgebaut werden, die Hälfte davon heute. Compulsion Games and Double Fine werden unabhängig. Ninja Theory und Undead Labs sollen neue EigentümerInnen bekommen. Für Arkane muss noch geprüft werden wie es weitergeht. Kein bisher angekündigtes First Party Spiel soll gecancelt werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Insgesamt werden bei Microsoft 4800 Menschen entlassen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es ist übrigens echt schwer, die ganzen Informationen zu filtern, weil sich vieles davon nur auf Social Media abspielt und ich Social Media nicht nutze.

Aber über Zitate in Foren, die ich gesehen habe, ergibt sich wohl dass Bild, dass es wohl Obsidian und Zenimax besonders schwer getroffen hat. Innerhalb von Zenimax wohl insbesondere id Software und die Teams von Elder Scrolls Online und Fallout 76. ESO soll wohl das halbe Team dahinter verloren haben. Und Obsidian soll sich angeblich auf Grounded refokussieren. Bei Fallout 76 wurde wohl u.a. der Lead Quest Designer entlassen, was jetzt auch kein gutes Zeichen wäre. In Bezug auf id Software kursieren da Begriffe wie "ausgelöscht worden".

Das ist alles schon verdammt düster.

Wenn Bedarf besteht, suche ich die Links nochmal raus, aber das sind momentan echt zu viele Social Media-Posts von entlassenen Mitarbeitern, Branchenangehörigen und Journalisten.

Zäpp

Moderator
Team
Zu Obsidian hat gibt es eine Zusammenfassung bei Kotaku. Da sind es wohl 25% der Belegschaft, die gehen müssen.
The layoffs included producers, artists, designers, programmers, QA testers, writers,
The art director on The Outer Worlds and the studio’s only recruiter were among those laid off.
Zur weiteren Arbeit schreiben sie:
Kotaku understands that work on Grounded 2 (which is currently in early access) and the announced DLC for The Outer Worlds 2 is expected to continue, but plans beyond that are up in the air. Employees expect to hear more at a studio-wide meeting on July 7.

Oben