• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Neues Smart Phone umstieg auf Apple?

North

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem I Phone 13 mini, aber mit fortgeschrittenem Alter weiß ich nicht,
ob ich mir den Umstieg von Android auf IOS antun sollte.
Kriegt man das als Anfang 60er noch in den Griff?

Auf meinem S8 nutze ich manche MS Office Sachen, geht das mit Apple mittlerweile auch?
Außerdem hätte ich gerne meine eigene Musik auf dem Handy, kriege ich die vom Windows drauf?

Whats App nutze ich nicht, ich will telefonieren mit einem kleinen Handy, bisschen I.Net , gute Kamera , Musik draufladen,
Bilder am eigenen Samsung Fernseher spiegeln, und nach Möglichkeit mit meiner Garmin forerunner kommunizieren.

Wäre schön wenn Ihr mir dazu helfen könntet.

North

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm.
Das mit der Musik ist ein Thema.
Ich als langjähriger Apple-Nutzer hasse iTunes immer noch und finde es schrecklich zu handlen. Bis man da mal ne vernünftige Playlist erstellt hat, vergeht auch viel Zeit.
MP3 wird dabei in ein Apple-eigenes Format konvertiert.

Office-Apps funktionieren auf dem IPhone genauso.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>

Auf meinem S8 nutze ich manche MS Office Sachen, geht das mit Apple mittlerweile auch?
Außerdem hätte ich gerne meine eigene Musik auf dem Handy, kriege ich die vom Windows drauf?

<...>

Es gibt sicherlich MS Office Apps fuer iOS, ich nutze die allerdings weder auf Android oder Ios (mehr Libre Office Nutzer).
Habe mal im Urlaub versuchte,eine Reisekostenabrechnung in MS Excel auf einem Iphone 6plus durchzufuehren... kann man machen, muss man aber nicht wirklich. Seitdem nehme ich mind. ein Tablet mit.

Musik erst auf Windows in itunes importieren, Playlists erstellen, von dort dann die Playlist (ggf eine intelligente) auf das Phone synchronisieren.
Bei mancher Liste muss man dann etwas tricksen (XML File editieren).
Hakt manchmal, aber eigene Musik laesst sich definitiv uebertragen. So spiele ich zB die ueber die Jahre gesammelte (Amazon mp3 zB) Rollenspiel-Hintergrundmusik auf mein Handy (SE2020), um sie dann am Spielort auf einem tragbaren Bluetooth Lautsprecher wiederzugeben.

Was etwa muehsam ist, ist, Dateien auf das iPhone zu bekommen, das geht meist nur App spezifisch ueber itunes.
Dein Handy ist kein Laufwerk, wenn Du es an Windows haengst, Du siehst dann nur den Photo Speicher.
Das ist die groesste Umstellung, neben der nicht moeglich freien Anordnung der Icons bzw Widgets (Du hast keine Leerraeume, App an App an App und alle gleichgross).
Und Du wirst einige Spezialkabel brauchen, vor allem fuer den Lightning Anschluss.

Und die Kopfhoerer: viele Android Handies haben noch eine Klinkenbuchse. Die Iphone ab (8?) nicht mehr. Nur noch Bluetooth bzw. die firmeneigenen InEar mit Lightning Anschluss.
Gehen natuerlich auch Drittanbieter Headphones (und Bluetooth Lautsprecher) mit BT, aber nix mehr mit 3.5mm Kabel (wobei es aber einen Lightnings auf Klinke Adapter gibt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Kriegt man das als Anfang 60er noch in den Griff?
Weiß nicht 😛🤔 Denke aber, das sollte gehen. Ich finde iOS ist wesentlich einfacher zu bedienen als Android.

Ja, es gibt MS Office für iOS

Ja, iTunes für Windows. Wurde ja schon erklärt.

Bilder am eigenen Samsung Fernseher spiegeln, und nach Möglichkeit mit meiner
Habe so etwas ewig nicht benutzt, daher bin ich mir nicht sicher. Es sollten aber alle halbwegs aktuellen TVs AirPlay 2 unterstützen. Damit kann man Medien vom iPhone auf dem großen Bildschirm abspielen. Sogar Games.

Garmin forerunner kommunizieren.
Funktioniert. Die Garmin Connect App aus dem App Store.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@North
Warum möchtest du denn auf Apple umsteigen?
Zumindest funktionieren die Aufgaben welche du nennst ja auch sehr mit Android. Wenn du umsteigst müsstest du wohl auch einige Apps neu erwerben wenn du diese weiter nutzen möchtest.

North

@North
Warum möchtest du denn auf Apple umsteigen?
Zumindest funktionieren die Aufgaben welche du nennst ja auch sehr mit Android. Wenn du umsteigst müsstest du wohl auch einige Apps neu erwerben wenn du diese weiter nutzen möchtest.
Ich hasse große Smartphones, mein aktuelles S8 ist mir eigentlich schon zu groß,
und das I Phone 13 mini wäre meine Wunschgröße.
Von anderen Herstellern gibt es da leider gar nichts, außer vielleicht
irgendwelche Senioren Telefone. Chinesen lehne ich grundsätzlich ab, und nur klein soll es nicht sein, sondern auch
entsprechend Leistung haben. Will mich ja nicht verschlechtern.

Nebenbei würde mich auch noch Apple Pay interessieren, und da hätte ich aktuell mehr Vertrauen in IOS
als in Android.

Und Corvo da hast Du Recht, aber meine Frau bräuchte dringen ein neues Smartphone und
die will nix neues und mit meinem kennt Sie sich schon aus.

Vielleicht muß ich einfach ausprobieren und mach dabei einen Riesen Fehler.
Zumindest ist der Wertverlust bei Apple nicht so groß.

Grübel,Grübel..........

Alte-Haut-68

Neuankömmling
Vieles wichtige wurde bereits gesagt.
Apple Handys sind zwar wesentlich wertstabiler, aber auch in der Anschaffung deutlich teurer.
Du kannst Iphones nicht mit eigenem Speicher, SDCard zB, erweitern. Wenn Du also viel Speicher brauchst, wäre nur ein Iphone mit großem Speicher was. Das wiederum ist deutlich teurer.
Da bist Du vielleicht mit Spotify besser beraten.

Ich persönlich bevorzuge auch Apple, viele in meiner Familie sind mittlerweile von Android auf Apple umgestiegen und keiner hat es bereut. Sind fast immer Ringtausche mit unseren "alten" Iphones gewesen.

Um ehrlich zu sein, erkenne ich bei Deinen Bedüfnissen nicht unbedingt den Mehrwert der für ein Iphone spricht.
Aber alles was Du willst kann ein Iphone eben auch. Und sicherer ist Apple wohl schon, im Vergleich zu Android. Also zum Thema Apple Pay.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Besteht denn die Möglichkeit von einem Bekannten o.ä. ein ausrangiertes iphone zu bekommen um das Ganze mal vorab zu testen ? So bin ich nämlich zu meinem Wechsel gekommen.

North

Besteht denn die Möglichkeit von einem Bekannten o.ä. ein ausrangiertes iphone zu bekommen um das Ganze mal vorab zu testen ? So bin ich nämlich zu meinem Wechsel gekommen.
Leider nein, die sind alle konsequente Apple Verweigerer. Fast schon Hasser, das macht das ganze
für mich direkt interessanter, da ich schon immer gerne gegen den Strom schwimme.

North

Vieles wichtige wurde bereits gesagt.

Um ehrlich zu sein, erkenne ich bei Deinen Bedüfnissen nicht unbedingt den Mehrwert der für ein Iphone spricht.
Aber alles was Du willst kann ein Iphone eben auch. Und sicherer ist Apple wohl schon, im Vergleich zu Android. Also zum Thema Apple Pay.

Was für mich dafürspricht ist zuerst mal die Größe und die Kamera, und 128Gb sollten doch genügen,
oder liege ich da falsch?
Preis ist ohne überheblich zu sein erst mal egal.

Oben