• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Neuer Router....und ein Problem?

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.

Ich habe Donnerstag meine 10 Jahre alte FB 7490 in Rente geschickt und gegen eine 7530 AX getauscht. Die Alte hat eigentlich schon seit letztem Jahr immer wieder mal gezickt (definitiv die Box und nicht die Leitung) und in den letzten 4-5 Monaten musste ich kurioserweise immer nach 30 Tagen mal den Stecker ziehen, weil sonst Probleme auftraten.
Als die letzten 2-3 Wochen dann auch noch 2-3 DeSyncs tagsüber dazu kamen, wurde es mir zu bunt.

Umstieg war easy. Werte alle top. Auf der alten FB hatte ich vor zig Jahren mal die Leitung auf maximale Stabi gestellt und da es diese Funktion bei der neuen FB so nicht mehr gibt, ist meine Leitung nun sogar ca. 10K schneller.
Von Donnerstag auf Freitag war alles cremig aber seit der 2. Nacht habe ich IMMER zwischen 3 Uhr und 3:30 Uhr einen kurzen Abbruch. Kein ppeo(?) Ding, sondern einen sauberen DeSync. Aber nach 2 Minuten ist alles wieder da.
Saubere, gute Werte, keine Fehler oder sonstiges. Lediglich mein Upload ist immer gaaanz leicht anders oder der Störabstandding ist gaaanz leicht verändert. Aktuell 12/16.

Durch Google und GPT habe ich Begriffe wie ASSIA und DLM gelernt. Und angeblich soll das normal sein. Neuer Router, System muss anlernen usw. Kann wohl noch etwas dauern. Auch, das die erste Nacht nix war, weil das System wohl durchaus 24-48 Stunden für den Start brauchen kann.
Auch die Uhrzeit spricht ja klar für ein Wartungsfenster.

Aber meinen inneren Monk lässt das nicht in Ruhe. Und es wäre schön, sowas mal nicht von einer KI zu hören, sondern von jemanden der sich damit auskennt oder auch so ein Monk ist wie ich und das mal selbst bei einem Router-Wechsel hatte?!

Gibt´s hier so jemanden?!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich kenne das nur so, dass einmal am Tag - meist nachts, kann man aber einstellen - ein Disconnect erfolgt und dann kurz drauf ein Reconnect. Völlig normal also. Stichwort Neuvergabe von IP-Adressen.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Meine (von M-Net gemietete non-AX) 7590 hat auch gegen irgendwann weit nach Mitternach immer einen Haenger. Crunchyroll steigt dann gerne mal vom Streamen aus, Spiele gehen aber durch aus, selbst Amazon Prime zickt dann etwas.

Daddli

Rentenbezieher
@Spodydary

Wenn du eine DSL Verbindung hast, wäre das wohl normal. Hatte ich mit meiner Fritz!Box am VDSL Anschluss der Telekom auch jede Nacht.

Bei DSL-Anschlüssen steckt häufig der Provider hinter den nächtlichen Internetabbrüchen. Denn dieser veranlasst mitunter eine kurze Trennung, damit Kundinnen und Kunden eine neue IP-Adresse erhalten. Hintergrund: Der Anbieter möchte damit verhindern, dass die knapp verfügbaren IPv4-Adressen dauerhaft für ungenutzte Verbindungen oder private Webserver verwendet werden.

Jetzt mit Glasfaser und Fritz!Box tritt das nicht mehr bei mir auf. Zumindest laut meiner Ereignissliste in der Fritz!Box.

Dimo2006

Frührentner
Moin.

[...]

Aber meinen inneren Monk lässt das nicht in Ruhe. Und es wäre schön, sowas mal nicht von einer KI zu hören, sondern von jemanden der sich damit auskennt oder auch so ein Monk ist wie ich und das mal selbst bei einem Router-Wechsel hatte?!

Gibt´s hier so jemanden?!

Ist aber auch eine Frage des Anbieters:

Die Telekom hat so etwas wie ein Zwangstrennung - früher war das täglich - mittlerweile eher im 6 Monats-Takt.
Früher wollte man damit auch eine Zuteilung von neuen IP-Adressen erreichen. Das "verschwimmt" ein wenig,
da man mittlerweile auch eine "feste IP-Adresse" beantragen kann. Diese wird dann aber von diversen Systemen
immernoch als "dynamisch" erkannt - da die nun "feste IP-Adresse" immernoch aus dem "dynamischen IP-Adresspool" stammt.

Den Zeitpunkt der Trennung konnte man auch beeinflussen, da immer der letzte Verbindungsaufbau gezählt hat.
Bei der Fritte kann man den festen Zeitpunkt ja auch einstellen. War damals ein happening, als beim Kunden immer zur
Mittagszeit die Internet-Verbindung kurz weg war - und damit natürlich auch die Telefonie. Es war halt die Uhrzeit, bei dem
die Fritte damals in betrieb genommen worden ist.

Beim DSL-Anschluss hängt Deine Fritte an einem sog. DSLAM. Dieser benötigt aber nicht 24 Stunden um eine Verbindung herzustellen,
vielmehr geht es darum, dass der Provider teilweise nur einmal am Tag (=24 Stunden) die Konfiguration am DSLAM ändert und dadurch einen resync initiiert, wenn es denn notwendig ist. Die Änderungen werden gesammelt und dann regelmäßig automatisiert übertragen.
Sicherlich geht das auch manuell - ist halt alles eine Frage des Supportfalls.

In der Fritte kannst Du ja auch erkennen, welche Leitungskapazität Deine Leitung hat und welche aktuelle Datenrate Du zur Zeit hast:

FB7530AX.JPG

und je nach gebuchten Tarif und Umgebungsbedingungen bist Du halt nahe an der Leitungskapazität - wobei eben nicht garantiert ist, dass die Verbindung bei der Leitungskapazität auch zuverlässig ist (meistens haste da häufiger Verbindungsabbrüche etc.)

Es könnte also bei Dir tatsächlich ein Wartungsfenster sein oder eben ein DSLAM der täglich einmal neugestartet wird,
da er schon ein paarJahre auf dem Buckel hat und auffällig geworden ist... dann startet man die Systeme vorsorglich
neu - OK das war nun eine Vermutung von mir ;-)

Levi

Pförtner des Altenheims
Jap aber diese automatische Zwangstrennung ist aus. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dann übernimmt der Anbieter die Zwangstrennung, wenn du es nicht machst, und es von der Leitung her vorgesehen ist.

Soll heißen: wenn dich die Uhrzeit stört, stell es in deinen Router auf eine andere Zeit ein. Ohne Details über deinen Vertrag zu wissen, ist das aber das wahrscheinlichste.

Testen könntest du es, indem du manuell den Router mal zu einer anderen Zeit sich reconecten lässt. Dann müsste er alle 24h um diese Zeit sich neu verbinden.

Spodydary

Rentenbezieher
Alles gut. Danke.
Hat sich nach ein paar Tagen dann eingependelt und seither kam nachts kein kurzer Disconnect mehr und sie läuft ohne Unterbrechung stabil.
Das war wohl wirklich nur, weil ich einen neuen Router ans System geklemmt und habe. Musste sich scheinbar alles ein wenig eingrooven.

btw.
Diese Zwangstrennung - wenn ausgeschaltet - führt die Telekom (bin ich Kunde) wohl a) unregelmäßig durch und/oder b) spätestens einmal nach ca. 180 Tagen. Wenn ich das mal richtig gelesen habe, meine ich. Letzteres kann sogar hinhauen, das ich das mal bei meinem alten Router verfolgt habe.

douggy

Frührentner
Ist ansonsten einfach im Systemlog nachzuschauen, ob eine Zwangstrennung erfolgt ist.

Achso, wenn DLM/Assia zugeschlagen hätte, würdest du das an recht glatten Werten im Down- und Upload merken.
Häufige Reboots oder stromlos machen sollte man vermeiden, weil das System sonst eine Störung vermuten könnte.

Oben