Hallo Bobilein,
kann deine Argumentation absolut nachempfinden, wobei ich in vielen Aspekten jedoch gewaltige Quantensprünge zum ersten Shift sehe, das ich wiederum dann doch so gern gespielt habe, dass ich mit dem Nachfolger nicht lange gefackelt habe.
Fängt schon beim Driften an, das beim ersten Teil eine absolute Katastrophe war. Ließ sich -jedenfalls von mir- nur aus der Cockpitansicht steuern und selbst dann war es noch reine Glückssache, ob die Karre auf der Straße blieb, oder in den Dreck gerutscht ist. Und was diese komische Winkelanzeige oben links in der Ecke sollte, habe ich auch nie verstanden.
Driften ist jetzt natürlich bei Shift 2 auch noch nicht der Stein der Weisen, aber es fährt sich nachvollziehbarer. Auch schon dadurch, dass man hier die Möglichkeit hat, seinen Driftwagen individuell und spürbar an die einzelnen Strecken anzupassen, kann man schon dadurch höhere Erfolge erzielen, als man das im ersten Shift je konnte. Im zweiten Teil -man glaubt es kaum- hatte mir das Driften mit dem richtigen Setup sogar Spaß gemacht. Und das will echt was heißen!
Ich kenne kein anderes Rennspiel, bei dem man ein solch gutes Gefühl für Geschwindigkeit bekommt, wie bei Shift bzw. Shift 2. Bei Top Speeds jenseits der 200 km/h verschwimmt die Sicht aus dem Cockpit heraus und man bekommt einen Tunnelblick. Ich bin jetzt zwar selber noch nie so schnell gefahren, als dass ich es bestätigen könnte, aber so in etwa stelle ich mir den Adrenalinkick vor. Man krampft am Lenkrad und hofft, dass die Bemsen nicht vor der nächsten Kurve von den Rädern springen. Auch die Vibrationen bei Überfahren von Bodenwellen an den Tachoscheiben oder den sonstigen Infoscreens, verstärken dieses Gefühl der Unruhe. Das mag erhebliche Nerven kosten, es gibt aber dem Spielspaß ne ordentliche Spritze in den Allerwertesten. Finde ich absolut gelungen.
Die Nachtrennen finde ich mit das Beste, was ich je gespielt habe. Bei vollem Feld, schweren Gegnern und deaktivierten Fahrhilfen ist einfach mal Alarm hoch drei! Man bekommt so viele Lichtblitze, Rempler und Sichtverschiebungen mit, dann man schon fast der Gefahr eines epileptischen Anfalls ausgesetzt ist, aber auch das sorgt für erheblichen Spielspaß. (kann natürlich bei Reizüberflutung auch eine Spielspaßbremse sein, kann ich voll und ganz verstehen)
Es stimmt natürlich, dass man wissen muß, was man seinen Autos zutrauen kann, wo man die Bremspunkte ansetzen sollte, und wie man eine Kurve angeht. Auch bringt einen hier rücksichtsloses Fahren überhaupt nicht weiter, und schickt meist nur den Unfallverursacher von der Strecke, wohingegen der Angefahrene seelenruhig weiterschippern kann, so als wäre nichts gewesen. Das finde ich schon ein bisschen seltsam und vor allem dann hinderlich, wenn man schneller ist, überholen will und einen die KI partout nicht vorbeilassen möchte. Wie oft ich schon hinter so ner Schnecke von der Straße gerutscht bin, zähl' ich schon gar nicht mehr.
Die Leistungsverteilung ist mitunter tatsächlich willkürlich, zumal man durch die Erhöhung des LI nur bei Bossgegnern eine Chance hat, da sich deren LI nicht mitändert. Dafür dann leider proportional der der Mitfahrer, und die können es einem dann wirklich schwer machen, vor allem dann, wenn man sich selber noch nicht an sein "neues" Auto gewöhnt hat.
In der Tat habe ich nur einige, wenige Autos (und die meisten sind eben solche, die man von seinen Rivalen bekommt, wenn man sie besiegt), mit denen ich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch ein Gefühl der Kontrolle habe. Wer jemals mit einem Bugatti Veyron bei Nacht über die Nordschleife gerast ist und dabei unabsichtlich bei Tempo 350 auf's Gras gekommen ist, wird mir zustimmen, dass Spaß was anderes ist.
Ich bin aber der Meinung, dass "Shift 2" deutlich besser ist, als vergleichbare Rennspiele. Gerade wenn ich da an das doch eher misslungene "WRC 2010" denke, das zwar auch eine gewaltig große Karriere hat, und einen annehmbaren Fuhrpark hat, in Punkto Präsentation und Steuerung aber stark abfällt, dann bin ich über "Shift 2" doch recht dankbar. Zumal das "Legends"-Addon wirklich große Klasse ist, weil ein paar tolle Autos und Strecken dazugekommen sind, bei denen sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben.
Ich würde "Shift 2" auf jeden Fall jedem weiter empfehlen, der gerne einen Zwischendurchsnack neben Forza Motorsport oder der DiRT-Serie sucht. Und man ist lange damit beschäftigt. Vor allem durch die Einbindung der Autolog-Funktion und dem Messen mit Freunden fährt man gern die eine oder andere Runde nochmal, nur um das gewisse Quäntchen Zeit rauszuholen.