• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need for Speed: Shift 2

X

X30 Milz

Guest
entweder kann der Honk nicht fahren oder die Steuerung ist wieder fürn popo

Doesel

Pförtner des Altenheims
sieht für mich aus als wenn der Typ mit der Tastatur fahren würde :D

aber geil, gerade hat mein Lieferant mir gesagt, dass das Game zu mir unterwegs ist, d.h. ich kann morgen zocken :D

X30 Moskito

Frührentner
JA ich warte auch erstmal ab, ich habe 2 Perlen zuhause (Crysis und Topspin) und nun hohl ich mir noch einen 3. Zeit******r....ne lass es erstmal sein....

Doesel

Pförtner des Altenheims
um Crysis hab ich erstmal nen Bogen gemacht. Das hat mich noch nie gereizt, und beim Anspielen auf dem PC wurde ich mit meiner "Vorahnung" bestätigt. Vielleicht, irgendwann mal, irgendwo reduziert, aber aktuell nicht :)
Hoffe ja immer noch drauf dass die Homefront Server bald ordentlich laufen, aber wenn ich dann ab morgen Shift hab ist eh das Lenkrad montiert, da wirds schwer mit der Entscheidung.... ;)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Trotz Crysis 2, Topspin 4 muss ich nun auch zu Shift 2 greifen.
Allerdings nur wenns ne 9,99ers Version vom Gamestop gibt.

Dann geb ich mein TDU 2 zurück und vielleicht noch Sacred 2 und dann hab ich wieder ein Rennspiel mit optimaler Inboard Kamera. Laut irgendeinem Bericht den ich gelesen hab, ist wohl auch Inboard die Steuerung am besten.

Ich hoffe auf Autos die nicht auf Seifenpisten unterwegs sind.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Also Shift 2 kommt am Anfang gwaltig! Ein geiles Intro und anschließend geht es sofort los. Wie bei Shift 1 wird einem ein Wagen gestellt (Nissan GTR), den man um seine Fähigkeiten ausloten zu müssen, durch die Kurven von Suzuka prügeln darf...

Man fährt sofort in der Cockpit-Ansicht und "Hallo", sieht die gut aus. Es gibt 2 Einstellungen für die Innenansicht. Eine normale und eine aus dem Helm heraus. Mit Helm sieht man oben und unten einen kleinen Teil des Helmes selber, was aber nicht das Sichtfeld einschränkt. Man sitzt sogar wenige Zentimeter weiter hinten, sprich man hat etwas mehr Übersicht im Innenraum.

Was Grafik und den Rest der Optik angeht, gibt es absolut nichts zu meckern. Seien es die Fahrzeuge, die Strecken, die Lichtspiegelungen, oder die untergehende Sonne selbst, bei der man wirklich kurz die Augen schließen möchte, weil sie hinter einer Hügelkuppe auf einen wartet und kurz die Sicht nimmt.

Der Sound ist EA-typisch fett zu gange. Die Tuning-Möglichkeiten reichen vom Erwerb neuer Tuningteile bis zur Feineinstellung. Es können wohl auch individuelle Tuning-Setups für verschiedene Strecken gespeichert werden.

Zum Thema Speichern. Fotos von den eigenen Wagen und Wiederholungen vom Rennen werden auf der Festplatte gespeichert.

Soweit ich das im Menü für optisches Tuning gesehen habe, kann man einzelne Wagenteile (Dach, Türen, Felgen usw.) lackieren, oder mit vorgegebenen Vinyls verschönern. Einen Editor wie bei Forza 3 gibt es nicht. Was der Editor von Shift 2 aber wirklich kann, ist mir noch nicht möglich zu beurteilen.

Jetzt mal was zum Fahrverhalten. Als ich am Anfang im Nissan saß und vorbehaltlos auf die erste Kurve zusteuerte und (natürlich) zu spät bremste, fand ich mich im Kießbett wieder. Ich nehme mal an, daß die Fahrhilfen komplett aus waren, denn ich mußte ordentlich mit Gas und Bremse arbeiten. Da war nichts mit Arcade-Steuerung. Für mich zumindest fühlte es sich aber richtig an. Nach dem ich mich aber schnell darauf eingestellt hatte, lief der Rest der Strecke besser. Natürlich wurden danach etwas moderaterer Einstellungen vom System vorgeschlagen und es lief für mich dann einfacher.

Aber da kamen auch zwei Unbekannte auf mich zu. Die Steuerung und die Helmansicht. Denn die Ansicht dreht sich mit in die nächste Kurve. Eigentlich wie beim realen Autofahren. Und nach einer weiteren Runde war das auch schon wieder normal.

Kurz danach ein erstes Rennen mit dem Nissan. Zur KI kann ich nichts auffallendes sagen. In dem ersten Rennen verhielt sie sich nicht anders, als auch in anderen Rennspielen. Zumindest konnte ich ihr etwas davon fahren.

Danach wurde das erste Auto gekauft. Die Auswahl für die erste Klasse ist recht groß. Ich habe mich für einen Renault Megane entschieden und mein erstes Rennen gestartet. Der Unterschied zum Nissan war extrem. Der Renault fuhr sich dagegen wie eine Valium. Nicht im negativen Sinne. Nur fand ich es angenehm, langsam anzufangen, da der Nissan mir doch etwas Respekt eingeflößt hat.

Aber das wichtigste für einige wird wohl das Fahrverhalten zum ersten Teil sein. Soweit ich mich an die erste Steuerung erinnere, ist sie jetzt im zweiten Teil angenehm entschärft worden.

Angeblich sollen Veränderungen am Tuning oder Setup deutlich spürbar sein. Das wurde mir erzählt, aber selber habe ich es noch nicht probiert.

Mit der Limited Edition werden auch weitere Fahrzeuge und Events freigeschaltet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, weitere XP oder Fahrzeuge freizuschalten (VIP), wenn man z.B. Shift 1, Hot Pursuit, oder Underground gespielt hat. Allerdings müssen die Spiele auf der Seite von EA registriert sein..

Das waren jetzt mal so ein paar Eindrücke auf die Schnelle.

:)

Zuletzt bearbeitet:

RyelDC

Frührentner
@Black Jack

Im Review von Frosch stand ja auch schon etwas von"einfrieren" des Bildes und den dem 30 Minuten Video kam es mir auch so vor, als ob ab und zu das ganze für einen Augenblick stehen bleibt. Kannst du dazu etwas sagen?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@Black Jack

Im Review von Frosch stand ja auch schon etwas von"einfrieren" des Bildes und den dem 30 Minuten Video kam es mir auch so vor, als ob ab und zu das ganze für einen Augenblick stehen bleibt. Kannst du dazu etwas sagen?

So etwas ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich bin auch erst 3 Rennen gefahren. Das Spiel hatte nur beim ersten Start keine Verbindung zum Autolog bekommen und lief nicht weiter. Aber nach einem Neustart lief alles einwandfrei. Also bisher keine Probleme.

at_least_Ü30

Jungspund
Wie würdest Du die Steuerung beschreiben? Von Shift 1 übernommen oder anders? Wenn ja, mehr hin zu Arcade oder zur Sim? Denn ich fand Shift 1 im Vergelich zu Forza schon sehr gewöhnungsbedürftig. ( ist ja Geschmalcksache ;) )

mfg

Oben