• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Need for Speed: Shift 2

knusperzwieback

Rat der Weisen
Zwei letzte positve Dinge noch, die ich euch nicht vorenthalten möchte :D (zumindest für mich):

1. Abspeicherbare Wiederholungen (inkl. Kamerasteurung usw.)
Gerade nach einem wirklich harten Rennen finde ich es befriedigend sich noch einmal in Ruhe seinen erarbeiteten Sieg genüßlich anzuschauen.

So was liest man gerne. Fand es immer schade wenn man sich heiße Rennen liefert und diese dann zwar als Replay anschauen kann, aber nicht speichern durfte.

Doesel

Pförtner des Altenheims
komisch dass xboxfront genau das bemängelt, was andere hervorgehoben haben. Grafik schlechter, keine Veränderungen uvm.. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber das liest sich wie das komplette Gegenstück zu dem, was man bisher lesen konnte

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
komisch dass xboxfront genau das bemängelt, was andere hervorgehoben haben. Grafik schlechter, keine Veränderungen uvm.. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber das liest sich wie das komplette Gegenstück zu dem, was man bisher lesen konnte

Ja. Ich war auch sehr überrascht! Aber das die Helmkamera nur bedingt tauglich ist, kann ich nicht bestätigen. Man könnte in diesem Review den Eindruck bekommen, daß in Kurven die Helmkamera sich stark nach links oder rechts dreht und man das, was sich vor einem bewegt, aus den Augen verliert. Das kann ich mit gutem Gewissen verneinen.

Zur Steuerung kann ich nur sagen, daß es die ersten Rennen für mich eine Eingewöhnungsphase gab, bezügl. der Steuerung inkl. Helmkamera. Ich bin wirklich kein Renn-Guru, sondern höchstens Durchschnitt. Aktuell fahre ich in der C-Klasse mit einem Lotus Excige S, leicht getunt, und fahre jedes Rennen auf Platz 1. (Tag und Nachtrennen). Zwei Dinge sind da sehr hilfreich. Erstes die eingebauten Tuningteile und das ich mittleweile den Wagen sehr gut zu beherrschen weiß. Es ist durchaus möglich und auch nicht schwer den Wagen am Limit zu fahren. Das bedeutet etwas später vor Kurven abbremsen als die KI, und den Wagen in den Kurven ruhig etwas driften lassen (ohne Handbremse). Das sieht nicht nur in der Wiederholung klasse aus, sondern bringt auch den nötigen Abstand zu den Verfolgern. So ist es auch möglich einen ordentlichen Abstand herauszufahren, der einem auch ein Polster gibt, falls man doch mal die Leitplanke streift oder dem Kießbett "Guten Tag" sagt. Und mal ganz abgesehen davon und was auch kaum erwähnt wird, es gibt ja noch diverse Fahrhilfen wie aus Forza bekannt, die sich ein- oder ausstellen lassen.

Ich will das Spiel nicht mit Lobhudeleien überschütten oder wie ein Fanboy verteidigen. Aber es ist nun mal oft der eigene Geschmack, der entscheidet. Bei den Shootern ist es auch nicht anders. Die einen bevorzugen COD, andere schwören auf Battlefield. Und dann gibt es noch die chronischen Nörgler. Macht euch selber ein Bild und spielt was euch Spaß macht. Ich habe fertig! :D

Zuletzt bearbeitet:

Smudo

Altenpfleger
Ich hab da mal ne Frage. Es gab ja dieses Video mit einer Runde auf Laguna Seca, wo ein GT-rennfahrer ne Runde mit ner Corvette hingelegt hat. Der Sound aus "Sicht" der TV-Kameras war ja brachial. Jetzt h abe ich ein anders video gesehen wo der Sound nocht mal ansatzweise so gut war. Kann aber auch an dem Golf 1 gelegen haben. Allerdings fuhren da auch Audi R8 und son Zeugs rum.

War das in dem Vide gehörte nur Fake oder is das bei den rennboliden wirklich so? Schon Erfahrungen gemacht?

spezial_ed

Aushilfe der Essenausgabe
Fazit gamezone:

Was sich die Slightly Mad Studios mit Shift 2 Unleashed vorgenommen haben, nämlich dem Spieler primär ein intensives Rennerlebnis zu bieten, ist zweifelsfrei gelungen. Die herrliche Helmkamera in Verbindung mit der mitreißenden Soundkulisse lässt einen tatsächlich glauben im Auto zu sitzen und jede Bodenwelle spüren zu können. Derweil ist der grundlegende Aufbau des Racers eigentlich nicht neu, eine Offline Karriere die wir Meisterschaft für Meisterschaft absolvieren müssen und ein Online-Mode der sich nur durch die Duell-Meisterschaft von der Konkurrenz abhebt stellt eigentlich nichts Besonderes dar, könnte man meinen. Doch dem ist nicht so, denn Shift 2 Unleashed punktet genau da worauf es ankommt, bei den Rennen selbst. Da nimmt man das verschachtelte Tuning-Menü oder die komische Drift-Physik gerne in Kauf, wenn im Gegenzug die Rennen selbst so unglaublich viel Spaß machen. Aufgrund dieses einmaligen Spieleindrucks auch kann man Shift 2 Unleashed eigentlich nicht mit Forza oder Gran Turismo vergleichen, denn man vergleicht ja auch keinen Kaviar mit einem Schnitzel, nur weil beides essbar ist. Auch wenn das jetzt ein sehr persönlicher Eindruck ist sage ich trotzdem, dass das Herz bei GT und Forza im Motorraum sitzt, wohingegen es sich in Shift 2 auf dem Fahrersitz befindet. Denn wie schon eingangs erwähnt, wenn Shift 2 etwas kann, dann ist es den Spieler glauben zu lassen er befände sich wirklich am Steuer eines Rennautos. Das ist es, was bisher kein anderer Racer so gut konnte und weswegen man sich den Titel nicht entgehen lassen sollte.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

at_least_Ü30

Jungspund
Also den Eindruck im Auto zu sitzen hatte ich bereits bei Shift 1 so empfunden, auch super gemacht fand ich, aber die Steuerung hat für mich das Spiel zerstört...

RyelDC

Frührentner
Im Kurztest von Golem ->
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

steht dann folgendes Fazit:

Mehr, besser, schöner: Shift 2 ist dem Vorgänger sehr ähnlich, setzt aber an vielen Stellen frische Akzente. Die Fahrphysik ist besser, die Grafik schöner, Fahrzeug- und Streckenvielfalt größer. Dank Autolog-Funktion ist das Programm auch in den Punkten Multiplayer und Langzeitmotivation gelungener - wer sich am realistischen Anspruch nicht stört und schon den Vorgänger mochte, kann mit Unleashed nichts falsch machen.

Klingt nicht schlecht, auch wenn man Golem nicht gerade als Spiele-Referenz nehmen kann ;)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hier gibt's einen Live Stream:

Edit:
Nachdem ich da jetzt mal reingeschaut habe, komme ich zu dem Entschluss, dass das Handling das Gleiche wie bei Pro Street ist (ist wirklich 1:1, ich hatte das viel gespielt). Etwas ungenau, etwas rutschig. Man sieht deutlich, wie die Fahrhilfen eingreifen. Sind die an (also Lenk- und Bremsassistent), wird das Auto etwas "ferngesteuert" und durch die Kurven gezogen. Muss nicht unbedingt schlecht sein, denn mit einem angepassten Setup kann man dem entgegen wirken. Von der extremen Rutscherei des Vorgängers sind die zum Glück weggekommen.

Aber die langen Ladezeiten nerven schon beim Zuschauen. :(
Forza war da schon schlimm, Shift 1 schlimmer und gebessert hat sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Oben