• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mutant Year Zero: Road to Eden

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab auch mal reingeschnuppert, Danke Gamepass. ;)

Obwohl ich rundenbasierte Kämpfe nicht mag, hat mir das hier gut gefallen. Ich hab zwar grad mal die Einführung gespielt, bin in der Arche angekommen, aber durchaus positiv überrascht. (y)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe es am Wochenende noch durchgespielt :) Je nachdem wie sorgfältig man die Welt erkundet und welchen Schwierigkeitsgrad man wählt dürfte man in etwa 14 - 18 Stunden unterwegs sein :)

Im Endeffekt haben die positiven Aspekte klar überwogen. Hier haben mir besonders die toll aufgemachte Welt gefallen, die auch mit viel Liebe zum Detail entworfen wurde. Das Wechseln zwischen dem Erkunden der Welt und der Rundenkämpfe geht nahtlos ineinander über, die Story selbst bleibt interessant, wenn gleich ich mir hier gegen Ende noch ein wenig mehr "Content" gewünscht hätte. Auf vieles wird nicht ganz detailliert drauf eingegangen, so das man in etwa zwar eine Vorstellung in seinem Kopf hat wie denn die Welt untergegangen ist, einiges lässt man sich wohl aber für einen Nachfolger oder DLC offen.

Das finde ich auch gar nicht schlimm, das Gesamtergebnis passt. Man sollte jedoch kein X-Com erwarten; Mutant - Year Zero konzentriert sich auf einige wenige Figuren, das gleiche gilt für die recht knapp bemessenen Fertigkeiten, die diese erlernen können.

Der Vorteil der gesamten Spielwelt, man kann quasi ohne größere Hänger in der Story oder Aufleveln spielen. Zweiteres gibt es de facto nicht, da Gegner und Materialien nicht erneut "spawnen". Das sorgt dafür, dass man eigentlich das ganze Spiel lang recht ordentlich gefordert wird. Gerade auf den höheren Spielstufen sind solche Sachen wie Medipacks sehr rar und müssen gegebenenfalls für teuer Schrott gekauft werden; aber auch da ist die Menge begrenzt.

Allerdings hat das Konzept des Spiels auch einen großen Nachteil, der Wiederspielwert ist gering. Die Karten, Gegner und Materialien ändern sich auch in den weiteren neuen Spieldurchläufen nicht; hat man anfangs die Welt gut erkundet, so wird einem hier nichts neues geboten. Da könnte einzig ein neuer Versuch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad interessant sein. Hier wäre ein DLC recht interessant.

Noch was zu Bugs&Co: Auf der Xbox One hatte ich im allgemeinen weniger damit zu tun, allerdings ist mir das Spiel gerade gegen Ende oftmals nachdem ich einen neuen Ort per Schnellreise besuchen wollte so abgestürzt, dass ich mich auf einmal im XBox Menü wieder fand. Auf meinem gewählten Schwierigkeitsgrad ärgerlich aber kein großes Problem, da das Spiel immer den Speicherstand so gesetzt hatte das ich nach Neustart in dem Gebiet war, in welches ich auch wollte. Das könnte auf dem legendären Schwierigkeitsgrad aber anders aussehen. Gegen Ende hatte ich auch einen recht fiesen Soundbug in einem Bereich, hier hat nur das Ausschalten des kompletten Sounds geholfen.

Alles in allem würde das Spiel in etwa bei 80 - 82% bei mir liegen. Dank der Spielwelt und interessanten Charaktere sowie Hintergrundgeschichte hoffe ich, da kommt noch mehr :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe es am WE ebenfalls angespielt. Bin jetzt gute 3h in der Story. Derzeit wurde von mir der leichteste Schwierigkeitsgrad gewählt. Story passt bisher, die Kämpfe passen und insgesamt ein schönes taktisches Spielerlebnis.

Hier gleich ein kleiner "Trick":

Wie @StephanKo berteits beschrieb sind Ressourcen knapp in dem Spiel. Kein Respawn von Schrott ect.. Derzeit bin ich Level 6 und wenn ich an einer Stelle vorbei muss, wo level 10 Gegner rumhängen macht es Sinn sich die Zeit zu nehmen deren Laufwege zu studieren. Das taktisch einfache Verstecksystem hilft hier gut. Versteckt gilt als versteckt. Mein Char steht hinter nem Baum der grad so dick ist, dass der Bauch nicht rausguckt. Der NPC steht daneben und sieht mich nicht. Taktischer "Realismus" ist hier kleingeschrieben. Bitte nicht vergessen, die vorlage ist ein P&P Rollenspiel. Einfach diese Mechanik hinnehmen und nutzen. So kann man aus einem schwierigen Gebiet entkommen und in der Story weiter machen. Ist man ein paar Level aufgestiegen und hat bessere Ausrüstung kann man jederzeit zurückkehren und das Lager räumen. Fazit: Nur soviel "abbeißen", wie die Chars auch "schlucken" können hilft ungemein.

Zäpp

Moderator
Team
Damit ich doch mal ein wenig Abstand zum Cowboyleben nehmen kann, habe ich mir gestern dann den 1€ Gamepass Monat gegönnt und in Mutant Year Zero reingeschaut. War bis heute morgen kurz vor Sechs in der Zone. Echt schönes Spiel. Von der Optik, vom Gameplay, von der Synchro und der Atmosphäre. Story ist auch ganz nett.
Aber ja, das Deckungssystem ist seltsam. Einerseits sehen Gegner einen nicht wenn die Charaktere in Deckung sind, selbst wenn sie um die Deckung rumlaufen und direkt daneben stehen, andererseits kann man nicht an eine Mauer heranschleichen, wenn ein Gegner auf der anderen Seite steht. Der Sichtradius wird nicht eingeschränkt.
Ich spiele auf schwer (also der mittleren Stufe) und habe mehr und mehr Probleme mit den Gegnern. Habe schon einige Gruppen ausgelassen, da die Gegner zu viele TP haben als das ich sie lautlos ausschalten kann und Gruppen davon sind dann schon extrem schwierig. Vielleicht schalte ich nachher mal auf leicht.
Auf jeden Fall ein wirklich tolles Spiel. Der Gamepass wird langsam echt attraktiv.

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Oh Gott ich habe das Spiel gerade gestartet und oh mein Gott ist die Schrift teilweise winzig! Wie soll man das denn lesen?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Oh Gott ich habe das Spiel gerade gestartet und oh mein Gott ist die Schrift teilweise winzig! Wie soll man das denn lesen?

Ah, welch schönes Objekt sehen meine Augen da...ein Dreamcast :love::love:

Back to Topic: Ich hatte das gar nicht als so klein in Erinnerung, spiele allerdings auch an einem größeren TV. Ein Blick ins Steam Forum zeigt, dass sich da schon welche bei der PC Fassung über die Größe der Untertitel beschwert haben.

Das ist - auf Konsole - für mich so einer der größten Ärgernisse (neben Microtransaktionen, etc.) überhaupt, zu kleine bzw. in der Größe nicht veränderbare Untertitel. Das dürfte doch von der Programmierung her nicht so ein Aufwand darstellen da verschiedene Größen anzubieten. Schließlich ist das auch einer der Gründe warum ich lieber auf Konsole spiele; schön gemütlich auf die Couch in guter Entfernung zum TV sitzen; könnt ich mich immer wieder drüber ärgern.

Geb dem Spiel aber dennoch eine Chance, es lohnt sich, sofern du das Genre magst durchaus :)

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
Ich habe das Spiel auch weiter gespielt und finde es fantastisch! 😄 💕 Das mit den Untertiteln ist echt ärgerlich aber da ich englisch verstehe ist es okay. Und die Menüs sind ja zum Glück so viel größer als die Untertitel. Obwohl wenn viel da steht wirds auch teils unlesbar, schade.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer die Option einzubauen dass man die Untertitel Größe einstellen kann. 😅

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Zu Mutant Year Zero wurde jetzt eine Erweiterung angekündigt *klick

Diese wird einzeln bei 14,99 Eur liegen und kann wohl auch schon vorbestellt werden, die Deluxe Edition samt Hauptaspiel wird dann auch im Handel zu erwerben sein.

Da freu ich mich richtig drauf, mit dem Hauptspiel hatte ich eine Menge Spaß :)

Oben