• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Music Recording

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Einfach mal ein Thread, der sich rund um die Produktion von Musikaufnahmen am PC dreht.

Da mindestens ein weiterer User hier was beizutragen hat, entwickelt sich ja vielleicht etwas Teilnahme.

Da ich aktuell grad (wieder mal) den halben Plan gefasst hatte, mir ein USB-Audio-Interface anzuschaffen, um meine Musik möglichst hochwertig in digitale Form zu bringen, hab ich mich ein wenig umgeschaut. Da ich das aber wirklich nur als Hobby betreibe und keinerlei Ambitionen hab, damit (semi-)professionell zu werden, liegt das Budget auch nicht allzu hoch, bei about 100-150 Euro. Es geht um einen Typ und eine (E-)Gitarre, und vielleicht auch um ein Drumkit aus der Dose.

Ausgeguckt hab ich mir dieses Teilchen hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wobei das für den Anwendungsfall fast schon Overkill ist mit seinen zwei Mikro- und Instrumenteneingängen. Günstiger gäbe es das hier, was genau als Gerät für Singer/Songwriter-Mucke beworben wird:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber da ich mir auch vorstellen kann, ein bisschen mit der E-Gitarre rumzuspielen - ich hab da ein ganz nettes Multieffekt-Pad von Boss - und auch jemand kenne, der sich musikalisch beteiligen könnte ... und die 20 Euros machen den Kohlen da auch nicht allzu fett.

Gibt's dazu irgendwelche Meinungen? Ansonsten auch gern andere Meldungen zum Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hab n focusrite 2i4, das funktioniert ganz gut.
am ersten stereo-ausgang hängen zwei studiomonitore, am zweiten hängt entweder ein subwoofer für's fundament oder er wird als Alternative zum anschluss von receiver/hifi-lautsprecher genutzt.. klingt nämlich gerne ganz anders als über die monitore oder Kopfhörer

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das Scarlett Solo unterscheidet sich technisch vom 2i2 und anderen Varianten. Es sind nicht nur die Anzahl der Eingänge etc, sondern die verbauten Komponenten sind im Solo "schlechter". Es kann durchaus sinnvoll sein sich das 2i2 zu holen, weil sonst die Qualität hörbar schlechter ist.
Ich habe das 2i2 der 4th Gen (hatte vorher 3rd Gen) und das Solo probiert - behalten habe ich aber deshalb das 2i2, nutzte aber nur 1 Mikrofon und 1 Headset.

schockbock

Sponsor
Danke für die Meldungen. Anscheinend sind die Focusrite-Geräte beliebt, worauf auch die Bewertungen bei Thomann hindeuten. Aber es entsteht der Eindruck, dass die auch ganz gern mal als (ziemlich teure) externe Soundkarte verwendet werden, und weniger um Recordings damit zu machen. Nicht dass das ein Problem wäre. :)

Ich werd wohl dem Ratschlag hier zufolge zum 2i2 greifen, was eh der Plan war, aber das eilt grad nicht.

schockbock

Sponsor
Wie woanders schon geschrieben, wurde es jetzt spontan KEIN Focusrite, sondern das Gerätchen hier:

Geliefert wurde Montag, seitdem war ich in mehr oder weniger konzentrierten Sessions damit befasst, das Teil und besonders die Software so weit zu set-uppen, dass man damit eine Aufnahme machen kann.
Cubase 14 (AI) macht es einem dabei nicht unbedingt leicht - nicht, dass ich viel Erfahrung mit Musik-Recording-Programmen hätte, aber von "intuitiver Benutzerführung" kann hier in keinem Fall gesprochen werden.
Aber dann wieder scheint das Programm recht beliebt zu sein, und ich hab auch kein Problem damit, mich in sowas reinzufuchsen, wenn nachher der "Workflow" hinhaut.

Na ja, was ich noch rauskriegen muss, ist, wie man den "Click" bzw. das Metronom aus der Aufnahme entfernt. Immerhin steht die KI ausnahmsweise mal halbwegs hilfreich zur Verfügung, statt einem nur mit Dünnem ein Ohr abzukauen.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hab ziemlich lange yt-tutorials angeschaut, um die Funktionsweise von DAWs wie Cubase oder Reaper (nutze ich) zu verstehen.. selbsterklärend ist da ja garnichts.

Metronom sollte eigentlich eine 'monitor' Funktion haben, die dafür sorgt, dass der click zwar beim recording über die Lautsprecher hörbar ist, nicht aber auf die Aufnahmespur ausgegeben wird... bzw einfach die aufnahme in der spur starten, wo auch der input des aktuellen Instruments ist und nicht den 'maater out' aufnehmen.

schockbock

Sponsor
ich hab ziemlich lange yt-tutorials angeschaut, um die Funktionsweise von DAWs wie Cubase oder Reaper (nutze ich) zu verstehen.. selbsterklärend ist da ja garnichts.

Metronom sollte eigentlich eine 'monitor' Funktion haben, die dafür sorgt, dass der click zwar beim recording über die Lautsprecher hörbar ist, nicht aber auf die Aufnahmespur ausgegeben wird... bzw einfach die aufnahme in der spur starten, wo auch der input des aktuellen Instruments ist und nicht den 'maater out' aufnehmen.

Das Problem, das mithilfe der netten Foristen bei Steinberg gelöst werden konnte, war aktiviertes "Loopback" am Audiointerface, was dafür sorgt, dass der Ton vom PC mit in der Aufnahme landet.
Weiteres Problem, das sich ergab: Bei der Wiedergabe hatte ich nur Ton auf einer Kopfhörerseite, obwohl Stereoausgabe eingestellt. Das kann anscheinend NUR umgangen werden, indem man für die Aufnahme den rechten Monokanal verwendet - der linke ist, warum auch immer, tot.

Jau, ist schon gut was an Gefrickel, zumal wenn die letzten Erfahrungen mit sowas so weit zurückliegen. Und ehrlich gesagt hatte ich ja gedacht, dass wir 15 Jahre später etwas weiter in der Technik wären ...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
vielleicht doch mal das kostenlose reaper testen?
da kann man jedenfalls auch für monospuren die balance bestimmen.

schockbock

Sponsor
Hm, wenn's nur darum geht, den richtigen Eingabekanal auszuwählen - das ist verkraftbar. Kann ja auch sein, dass irgendwas treiberseitig nicht hinhaut, oder so. Musikrecording geht ja auch ganz schnell in die Ecke E-Technik bzw. Physik, womit ich mich halt null auskenne.

Und angeblich soll Cubase 14 ganz toll sein, wenn man es mal hinterstiegen hat.

Oben