• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Multimediasessel

lesmue

Frührentner
-Nen Vernünftigen Sessel kaufen und ein Optionales Soundsystem-

Nur weil irgendwo Gamer oder Multimedia zur Artikelbezeichnung hinzugefügt wurde, wird es nur unnötig teuer

Hab auch ewig lang gesucht und mir dann zu guter letzt selbst was gebaut (ging bei mir aber nicht um den Sound sondern um Maus und Tastatur) auch wenn es laienhaft ausschaut...
Wobei die Bude durch die neuen Schrankwand jetzt eh wieder komplett anders ausschaut..

attachment.php

attachment.php

Tarma115

Rentenbezieher
Danke beo.wollt aber noch was von meiner umgebung mikriegen :zwinker:

Die meisten Kopfhörer und Headsets sind halboffen, solange Du den Sound nicht sonstwie aufdrehst (eh schlecht für die Ohren ;>, zudem wäre das mit einer Anlage fast das gleiche), bekommt man also noch das meiste wie Türklingel, Telefon, eine andere Person im Raum usw. mit, weit besser als bei Knopfkopfhörern oder gar In-Ears. Freilich schon alles gedämpft, wenn jemand mit einem im selben Raum redet, muss man schon sehr konzentriert hinhören oder eben leiser drehen. Kommt also drauf an, wieviel Du noch von deiner Umgebung mitbekommen willst, ich bin ganz zufrieden.

Wheazzle

Neuankömmling
Hab das turtle beach x41 angeguckt und ist bestimmt ein cooles teil.
Hab ein wireless headset und das schickt mir eigentlich da
ich höchstens 2mal die woche zocke.weiss nicht ob sich das für mich lohnt.

Tarma115

Rentenbezieher
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wobei einen Multimedia-Ausstattung dich deutlich teurer kommen dürfte. Kommt also eher darauf an, ob Du damit noch genug von der Umgebung für dich mitbekommst, ob Du grundsätzlich mit Kopfhörern klar kommst, die Ausstattung auch für andere Zwecke, z.B. Filme, Musik nutzen willst und v.a. alleine oder auch zusammen mit anderen, dann verbieten sich Kopfhörer natürlich, aber ein Multimediasessel ja eigentlich auch, daher gehe ich mal davon aus, alleine. Vielleicht was zum Testen bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken? Falls aber Turtle Beach, dann lieber gleich ein X42, PX5, XP500 oder XP400 (letzteres ist weniger störungsanfällig gegenüber WLAN & Co, da es zwischen 2,4 und 5 GHz wechseln kann - mein XP 500 knackt manchmal ein wenig, allerdings steht die Kopfhörerstation auch nur einen knappen Meter vom Router entfernt).

Falls Du schon ein gutes, normales PC-Headset (egal ob kabellos oder mit Kabel) hast, könntest Du ja auch das verwenden. Stereokabel direkt an die Xbox bzw. an einem dort angebrachten, analogen A/V-Kabel anschließen, Mikrofon-Kabel mit einem 3,5- zu 2,5mm-Adapter an den Controller stöpseln, Sprache dann (siehe Systemeinstellungen) über den Audioausgang der Xbox ausgeben lassen. Nachteil: am Headset selber ließen sich Sprache und Spielton nur gemeinsam laut und leiser stellen, softwareseitig, im Xbox Guide, lässt sich dies allerdings noch getrennt regulieren.

Sollte natürlich auch mit normalen Kopfhörern in Kombination mit einem Ansteckmikro funktionieren. Freilich keine Gewähr, dass ein reguläres Mikro mit 3,5mm-Anschluss (egal ob zum Anstecken oder das eines PC-Headsets) am Controller funzt, aber warum sollte es nicht? Solch einen Adapter bekommt man ja schon für ein bis zwei Euro, ließe sich also billig testen.

Und falls Du Surround-Sound haben willst (mehr als Stereo bietet ein Multimedia-Sessel auch nicht), könnte man, auch später noch, sowas wie ein Turtle Beach Ear Force DSS dazwischen klemmen; ideal bei einer Xbox Slim, da die einen separaten optischen Ausgang hat und man diesen auch ohne weitere Umstände zusammen mit dem HDMI-Ausgang nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wheazzle

Neuankömmling
Hmm ok mit dem headset zeug kenn ich mich net aus.

Also im großen und ganzen sagt ihr

Lieber net kaufen sondern kleine 2.1 anlage und/oder gutes headset

Tarma115

Rentenbezieher
Solch einen Sessel kann ich nicht beurteilen. Bei der Anlage weiß ich jetzt nicht, meinst Du, Du "brauchst" keine 5.1- bzw. 5.0-Anlage, weil es vom Klang her in einem kleinen Raum nichts bringt (tut es meist doch, geht ja nicht um Lautstärke, allerdings zugegebermaßen - wenn man auf ortbare Effekte vezichten kann - nicht unbedingt so sehr, dass sich allein für gelegentliches Zocken der ganze Extra-Kram wie AV-Receiver usw. lohnt) oder wegen des Platzes? Wie auch immer, bei einem Stereo-System würde ich persönlich zwei gute Hifi-Lautsprecher mit integrierten Tieftönern ohne extra Subwoofer gegenüber kleinen Satelliten-Boxen in Kombination mit einem Subwoofer bevorzugen, wenn Du freilich an der Front nur Platz für kleine Boxen hast, den Subwoofer aber in irgendeine Ecke unterbringen könntest, ist diese Methode natürlich auch ok.

Ein PC-Headset hast Du wohl nicht? Falls zumindest doch noch ein paar gute Kopfhörer, würde ich erst mal die von mir oben beschriebene Methode probieren, ist mit Abstand am günstigsten. Klingt dort vielleicht komplizierter, als es ist, letztlich sind nur zwei Kabel zu verbinden und bei einem noch ein Mini-Adapter für 1,30€ bei Amazon dazwischenzuklemmen.

Solltest Du auch das nicht besitzen, würde ich es wohl tatsächlich erstmal mit einem Konsolen-Headset, entweder gleich einem Surround- oder erst mal einem guten, halbwegs günstigen Stereo-Teil, welches man später wie erwähnt auch noch surroundfähig machen kann, probieren. Nicht weil ich es zwangsläufig für die beste Variante halte, aber für die platzsparendste, eine der günstigsten und vor allem simpelste - solange es in einer zerstörungsfreien Verpackung geliefert wird, kannst Du es ja testen und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken. Dann könnte man sich ggf. immer noch Gedanken ob Anlage oder Musiksessel bzw. welche(r) jeweils machen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Ich hatte mal einen MusicRocker Basic. Am Anfang habe ich mich noch gerne drauf gesetzt, aber bei einer längeren Spiele Session merkte ich schon, wie sich die Kante eines Brettes, was unter dem Polster verbaut war, gegen meine Unterschenkel drückte. Unangenehm. Ich hab mich dann wieder von dem Sessel getrennt.

Wheazzle

Neuankömmling
Solch einen Sessel kann ich nicht beurteilen. Bei der Anlage weiß ich jetzt nicht, meinst Du, Du "brauchst" keine 5.1- bzw. 5.0-Anlage, weil es vom Klang her in einem kleinen Raum nichts bringt (tut es meist doch, geht ja nicht um Lautstärke, allerdings zugegebermaßen - wenn man auf ortbare Effekte vezichten kann - nicht unbedingt so sehr, dass sich allein für gelegentliches Zocken der ganze Extra-Kram wie AV-Receiver usw. lohnt) oder wegen des Platzes? Wie auch immer, bei einem Stereo-System würde ich persönlich zwei gute Hifi-Lautsprecher mit integrierten Tieftönern ohne extra Subwoofer gegenüber kleinen Satelliten-Boxen in Kombination mit einem Subwoofer bevorzugen, wenn Du freilich an der Front nur Platz für kleine Boxen hast, den Subwoofer aber in irgendeine Ecke unterbringen könntest, ist diese Methode natürlich auch ok.

Ein PC-Headset hast Du wohl nicht? Falls zumindest doch noch ein paar gute Kopfhörer, würde ich erst mal die von mir oben beschriebene Methode probieren, ist mit Abstand am günstigsten. Klingt dort vielleicht komplizierter, als es ist, letztlich sind nur zwei Kabel zu verbinden und bei einem noch ein Mini-Adapter für 1,30€ bei Amazon dazwischenzuklemmen.

Solltest Du auch das nicht besitzen, würde ich es wohl tatsächlich erstmal mit einem Konsolen-Headset, entweder gleich einem Surround- oder erst mal einem guten, halbwegs günstigen Stereo-Teil, welches man später wie erwähnt auch noch surroundfähig machen kann, probieren. Nicht weil ich es zwangsläufig für die beste Variante halte, aber für die platzsparendste, eine der günstigsten und vor allem simpelste - solange es in einer zerstörungsfreien Verpackung geliefert wird, kannst Du es ja testen und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken. Dann könnte man sich ggf. immer noch Gedanken ob Anlage oder Musiksessel bzw. welche(r) jeweils machen.

Also mehr aus platzgründen weil mit ner couch od aenlichem der raum dann voll waere.was wuerdest du mir denn fuer einen gelegenheitszocker fuer en headset empfehlen was nicht ganz so teuer ist und stereo zumindestens hat?wollte keine anlage reinstellen.
Hab nur ein headset und zwar das xbox 360 original wireless headset.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte mal einen MusicRocker Basic. Am Anfang habe ich mich noch gerne drauf gesetzt, aber bei einer längeren Spiele Session merkte ich schon, wie sich die Kante eines Brettes, was unter dem Polster verbaut war, gegen meine Unterschenkel drückte. Unangenehm. Ich hab mich dann wieder von dem Sessel getrennt.

Danke knup also taugen die dinger wirklich nix zum längeren zocken

Tarma115

Rentenbezieher
Puh, keine Ahnung, ich kenn nur das Turtle Beach Ear Force XP 500 und bin mit dem recht zufrieden, wobei meine "alten" Sennheiser Funkkopfhörer gefühlt besser klingen (und die Akkus halten trotz einer Nummer kleiner fast dreimal so lang) und wenn ich mal ohne Chat zocke, nehm ich daher die, lassen sich ebenfalls an die Sendestation des XP 500 anschließen und profitieren damit ebenfalls vom dort erzeugten künstlichen Surround-Sound. Da Du aber eine Komplettlösung willst, würde ich einfach nach Tests gehen - bei den Surround-Teilen haben die Turtle Beach wohl ein verhältnismäßig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bei den Stereo-Headsets habe ich wie gesagt keine Ahnung, da würde ich einfach nach Bewertungen schauen - und mich vielleicht noch vorher informieren, ob es in einer zerstörungsfreien Verpackung geliefert wird (ich glaube zu solchem Zeug findet man immer Unboxing Videos auf Youtube oder so).

Oben