• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MSFS - STOL Event - Mittwoch, 12. Januar 2022, ab 20 Uhr - 12. Januar 2022 um 20:00

darshonaut

Rentenbezieher
Wie fliegt ihr den WAVA an?
Mpin Stefan,
Eine Landebahn WAVA ist gar nicht im Flugplan vorgesehen.
Siehe Flugplan am Anfang des Threads.
Da ist der Beidrehpunkt MULIA (Navpoint) der direkt bei dieser Piste liegt.
Da bitte nur den Navpoint nehmen zum beidrehen.
Die liegen genau beisammen, sorry falls das nicht gut ausgewählt war von mir.

Grundsätzlich: Auf ganz kurzen Pisten und vor allem bergauf: die Cub mit vollen Flaps so landen, dass sie fast schon Strömungsabriss hat vom Speed her.
Wenn die Stall Warnung ab und an piept, das macht nichts. Ist normal. Da ist dann noch etwas Luft, klein bisschen wieder Speed aufnehmen wenn es piept.
Wenn man sich so Videos anguckt von echten Buschpiloten, die timen es oftmals so, dass genau mit dem Touchdown das Piepen kommt. Wobei die natürlich ihre Maschine in und auswendig kennen.
Die kriegt man dann ganz kurz zum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
WAVA hat mich neugierig gemacht! Klingt nach nem interessanten Airstrip

OldWilbur

Neuankömmling
WAVA hat mich neugierig gemacht! Klingt nach nem interessanten Airstrip
Ja, lohnt sich!
Ich hatte mir eine Anflug-Position auf gespeichert (ungefähr hier: 3° 43' 8,42" S 138° 0' 20,87" E) und dann x-mal von dort aus versucht. Du musst halt erst den Hügel runter (sehr dicht über den Dächern) und dann gleich auf der gegenüberliegenden Seite auf einer recht steil ansteigenden Landebahn 27 Platz nehmen.
Das geht wirklich nur so, wie @darshonaut das beschrieben hat, sonst kracht's ganz ordentlich!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke @OldWilbur !!
Der Airstrip ist wirklich toll. Generell würde ich ihn durch das Tal, dem Fluß folgend über das Örtchen her anfliegen. Die Landebahn hat eine sehr fiese Steigung. Diese kann man gut zum bremsen nutzen. Aus der anderen Richtung wäre mir das nix bei dem Gefälle das Flugzeug zu bremsen.

@All:
Da Ihr heute Abend in der Aufwärmphase leider nur einen senkrecht startenden Airbus zu sehen bekommt habe ich mal einen kleinen Film dazu gemacht. ich bin WAVA mit zwei sehr unterschiedlichen Flugzeugen angeflogen.

STOVL VS STOL - viel Spaß beim gucken. Bis heute Abend - freue mich schon auf Euch alle. Ich werde die PC-6 nehmen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

OldWilbur

Neuankömmling
Danke @OldWilbur !!
Der Airstrip ist wirklich toll. Generell würde ich ihn durch das Tal, dem Fluß folgend über das Örtchen her anfliegen. Die Landebahn hat eine sehr fiese Steigung. Diese kann man gut zum bremsen nutzen. Aus der anderen Richtung wäre mir das nix bei dem Gefälle das Flugzeug zu bremsen.

@All:
Da Ihr heute Abend in der Aufwärmphase leider nur einen senkrecht startenden Airbus zu sehen bekommt habe ich mal einen kleinen Film dazu gemacht. ich bin WAVA mit zwei sehr unterschiedlichen Flugzeugen angeflogen.

STOVL VS STOL - viel Spaß beim gucken. Bis heute Abend - freue mich schon auf Euch alle. Ich werde die PC-6 nehmen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ich frag mich nur, was die Wiese dazu sagen würde, wenn du da mit dem Ding drauf niedergehst.... 😯🔥

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Den Jet musste ich leider in der externen Sicht landen. Das Replaytool erfasst leider nicht alles bei den Fliegern. Hier z.B nicht wie sich das Triebwerk bewegt und der Jet seine Klappen oben öffnet und vom Jet Mode in den STOVL Modus wechselt. Extern kann ich Flugzeuge einfach nicht gut genug steuern. In der internen Sicht lande ich Dir das Teil auf jedem Hinterhof der von den Grundmaßen her passt. Ist irre präzise.

Was den Anflug der PC-6 angeht, so war der Beta Descent nicht unbedingt notwendig aber hat mehr spaß gemacht. In jedem anderen Flugzeug wäre ich dem Talverlauf gefolgt und deutlich niedriger angeflogen.

So, wird Zeit dass ich mal den Flugplan für heute Abend speichere.

Oben