• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Seniorenfliegen - Mittwoch, 4. Mai 2022, ab 20 Uhr - Pack die Badehose ein... - 04. Mai 2022 um 20:00

Mellmauslander

Grünflächenkaputtbremser
Hab da mal ne sehr ahnungslose Frage:
Die meisten Wasserflugzeug haben ja vorn und hinten an den Schwimmern ein kleines Fahrwerk. Ist das im richtigen Leben eher dazu gedacht, das Wasser an einer Slip-Stelle verlassen zu können, oder wird damit auch auf Rollbahn gestartet/gelandet?

Santamaria13

Neuankömmling
Hab da mal ne sehr ahnungslose Frage:
Die meisten Wasserflugzeug haben ja vorn und hinten an den Schwimmern ein kleines Fahrwerk. Ist das im richtigen Leben eher dazu gedacht, das Wasser an einer Slip-Stelle verlassen zu können, oder wird damit auch auf Rollbahn gestartet/gelandet?
Wasserflugzeuge haben immer - oder zumindest meistens - ein Fahrwerk, um auch an Land (Rollbahnen) ganz normal starten und landen zu können.

Santamaria13

Neuankömmling
Zum morgigen Karibik Flug und allen künftigen Senioren-Flügen:

Wir sehen uns gegenseitig nur dann mit dem richtigen Flugzeugtyp und der richtigen Livery, wenn wir diese auch am eigenen Rechner installiert haben.
Jetzt kann oder will ich nicht alle Payware Flugzeuge der Mitflieger kaufen, nur damit ich sie richtig sehe.
Andererseits sind JU52, die sich mir als Airliner mit Tailwheel zeigen - noch dazu auf einem so lieblichen Flugplatz wie Saint Barthélemy, ein No Go für mich.

Als Besitzer der MSFS Standard Edition habe ich aber auch alle Modelle der anderen Editionen (Deluxe, Premium) im Official Ordner, um sie richtig angezeigt zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, entsprechende Dateien von Third Party Modellen auszutauschen, damit wir uns gegenseitig richtig sehen?
Wer weiß dazu mehr oder würde mit mir Tests machen?

Linsenheld

Rentenbezieher
Spar Dir irgendwelche Test... Das klappt selbst dann nicht richtig, wenn man tatsächlich alle (Drittanbieter) Flugzeuge des/der Anderen selbst hat... Gleiches gilt sogar auch für die Standardmodelle von Asobo, die Eigentlich jeder haben sollte...

Ich sehe daher zum Teil trotzdem eben das "Standardmodell" im Multiplayer (Irgendein Tiefdecker bei den Kolbenmotoren und die Boeing bei den Größeren) bei anderen Spielern. Und bis Liverys mal richtig angezeigt werden, vergehen wohl noch tausend Jahre... 🤷🏻‍♂️

Multiplayer ist eine weiterer große Baustelle, die Asobo dringend angehen muss. Da würde ich einfach das nehmen, was grad funktioniert und nicht weiter nachfragen... 😅

Zuletzt bearbeitet:

SierraRomeo

Altenpfleger
Beim letzten Seniorenfliegen wurden bei mir die KODIAKs erstklassig dargestellt.

Ganz überrascht war ich, als nach der Landung auf einem kleinen Popellflugplatz einfach so zwei KODIAKS rumstanden (Nein keine anderen Mitflieger /-spieler)
Bin gleich näher rangefahren, damit ich sie nicht mit einer Caravan verwechsle.

Später, aber da bin ich mir nicht sicher, startete auf einem anderen Platz die 182T von Carenado vor meiner Nase.

Haben da eventuell auch die Flugzeugentwickler Einfluss darauf?

Flymike

Jungspund
Ich habe mir das Szenario von Sint Maarten zugelegt. Mal sehen ob ich Probleme bekomme oder alles glatt läuft. Mit welchem Flieger ich an den Start gehe steht noch nicht fest. Freue mich aber auf die Karibik. Ein Caipirinha ist natürlich auch dabei :cool:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich werde wohl,wenn es morgen auch so läuft wie heute,nicht dabei sein können.
4 Versuche,viermal Spielansturz und aus der Cloud geflogen...

Ob das mit dem Update zusammenhängt?

darshonaut

Rentenbezieher
Kann gut sein, es ist immer noch der Wurm drin nach dem Update.
Ich war gestern mit draegel unterwegs und er hatte dauernd Verbindungsabbrüche online/offline und ich habe mal wieder keine anderen Flieger im Multiplayer gesehen.

Mal sehen was das heute Abend gibt, ich drücke uns die Daumen.

Oben