• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Seniorenfliegen - Mittwoch, 2. März 2022, ab 20 Uhr - 02. März 2022 um 20:00

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich hängs mal hier an das Thema, da ich gestern Abend zufällig auch am Fuji unterwegs war (Hab die alte Tante Ju ausgeführt)... 🤓

Wie stell ich mir Eure "gemeinsamen" Abende vor? Klar.. Flugpläne "abfliegen", ein bisschen quatschen dabei...

Aufgaben o.ä. gibt die Sims ja nicht wirklich her...

Aber auch mal vom "Technischen" her...
Ist es auf den Plattformen (übergreifend) möglich, dass ein Teilnehmer (Der den Abend quasi organisiert) einen Flugplan erstellt (besonders schöne/anspruchsvolle Strecken) und den Plan dann mit den anderen Teilnehmern "teilt"? Oder geht Ihr das ganz "Simmer-Like" vorm Start alle gemeinsam durch und "hackt" es dann jeder für sich in die Systeme des eigenes Flugzeugs?

Und das klappt (inzwischen?) tatsächlich auch Plattformübergreifend ohne größere Probleme? Mal abgesehen davon, dass ein XBOXler natürlich nicht auf so viele Drittanbieter-Software zurückgreifen kann, wie ein PCler...

Aber ich würde mich, wenn ich mich in das grundsätzliche Handling vom MSFS eingearbeitet habe, durchaus wohl bei einem entspannten Rundflug Abends, mal anschließen wollen... 👌

darshonaut

Rentenbezieher
Wie stell ich mir Eure "gemeinsamen" Abende vor? Klar.. Flugpläne "abfliegen", ein bisschen quatschen dabei...
ja genau so ungefähr.

Zu den technischen Fragen : Wenn man im MSFS ein Gruppe bildet, bekommen die Mitglieder den Flugplan vom Gruppenersteller.
Aber wir nutzen das eigentlich nie. Man gibt halt den Flugplan vorher ein oder manche fliegen auch ohne Flugplan los und halt in die entsprechende Richtung. Manche geben bei jedem Stoppp das nächste Ziel ein im Flieger.
Das ist sehr individuell.
Plattformübergreifend ist es kein Problem. Wir fliegen ja in den Gruppen idR mit Series S, Series X, PC und ein Kollege sogar über einen iMac auf dem Windows im Bootcamp installiert ist.

Was manchmal spinnt ist die Darstellung der anderen Flieger (Serverproblem im Multiplayer) bzw. ist es auch noch recht rudimentär gehalten insgesamt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Zu den technischen Fragen : Wenn man im MSFS ein Gruppe bildet, bekommen die Mitglieder den Flugplan vom Gruppenersteller.
Ah cool das MS/Asobo da so eine "Quality of Life" Funktion für den "Zwischendurchflieger" mit eingebaut hat... 👌

Insgesamt bin ich echt angetan, wie sie doch tatsächlich den Spagat zwischen Simulation und "Casual-Flugspiel" hinbekommen haben... Wurstel mich grad durch die extrem tiefen Optionen & Einstellungen durch. Bin echt schwer begeistert und kann Eure Begeisterung in vielen Teilen jetzt endlich auch selbst nachvollziehen (Selbst "erfliegen" 🛫)... 👌

Aber genug den Thread geschreddert...
Ich halt Eure Flugtruppe mal im Auge und melde mich bei Zeiten dann... 👍

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es gibt solche und solche Menschen. 😅

Und dann gibt es halt noch Pepe/"Micha" ... 🤷🏻‍♂️🙄🤦🏻‍♂️

Auf den Kollegen verzichte ich verständlicherweise bei einem Rundflug. Pepe Peperoni ist sehr speziell... Mir 'ne Nummer zu speziell... 🤡

P.S.: Den Beitrag dann nach wenigen Minuten wieder selbst löschen (?), machts auch nicht besser... 🤷🏻‍♂️
Jo, stehst auf meiner Hitliste nach wie vor gaaaannnzzz unten. Hätte mich aber dennoch nicht zu dem Kommentar hinreißen lassen dürfen. Fand im ersten Moment mit Dir in ner XBL Party zu sein eine wenig erfreuliche Aussicht. Dann viel mir ein, dass ich es als Herausforderung und nicht als Problem sehen sollte mit Dir online fliegen zu müssen.

Den Kommentar zu löschen macht es nicht besser, da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Besser wäre es gewesen ihn nicht zu verfassen.

Ich entschuldige mich dafür!

Oben