• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Seniorenfliegen - Mittwoch, 19. Januar 2022, ab 20 Uhr - 19. Januar 2022 um 20:00

darshonaut

Rentenbezieher
TLSWoKQ.jpg

Ich stelle schon mal den Termin ein, Flugdetails kommen noch rechtzeitig.

darshonaut

Rentenbezieher
Dieser Flugplan ist eine Tour durch die Schweizer Alpen über den Gotthard Pass
und wurde ursprünglich für eine Ju52 ausgearbeitet und dafür, eher von Hand geflogen zu werden.

Natürlich kann man auch was anderes fliegen was ungefähr Cruise Speed 100 Knoten (200 km/h) aufweist und auf 8500 Fuß über den Gotthard Pass kommt.
Außer dem Gotthard Pass sind keine nennenswerten Höhen zu überwinden.
Vom Buschflugzeug über Stearman oder einer kleinen Cessna, alles geht.

Treffpunkt ab 20:00 Uhr in einer Xbox Chat Party und Cold & Dark in LSZH.
So gegen 20:20 Uhr sollten wir an den Abflug denken um bis 22:00 Uhr unser Ziel erreicht zu haben.

EFB (Electronic Flight Bag) für Handy/Tablet als Imgur Bilder-Album
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Flug ist nicht ganz ohne, aber auch nicht extrem schwer.
Es sei aber empfohlen sich diesen Post zur Flugvorbereitung auch ganz durchzulesen.

Vom handgestalteten Flughafen Zürich LSZH geht es zum handgestalteten Flughafen Lugano (LSZA).
(Wer die MSFS Standard Edition und die Weltupdates installiert hat, besitzt beide dieser Airports)
Zwischenstopps sind Buochs (LSZC) und Ambri (LSPM).

Die Route die ich hier als Bild poste, ist ausdrücklich keine GPS-Autopilot Route, sondern man fliegt von Hand in der Nähe dieser Route durch die Täler.
Es wären sonst zig Userwaypoiints nötig...kann man eingeben, kann man aber auch sein lassen.
(Ich habe eine Route mit solchen User-Waypoints für die PC User angehängt)

Den Gotthard Pass überquert man easy auf ca. 8500 Fuß.
Um danach in Ambri zu landen macht man entweder einen Stuntman-Anflug oder überfliegt und dreht.

Wer sich die Ungewissheit nicht nehmen will, guckt die Videos nicht.

Dies wäre der Stuntman-Anflug, mit einer Ju52 aber eher unrealistisch...
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich werde einen für die Passagiere angenehmeren Anflug machen,
Ambri überfliegen und an der im Video gezeigten Stelle drehen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nach der Landung in Ambri machen wir eine kurze Pause, um die schweißnassen Hände abzutrocknen.

Ich denke mal wir haben am 19. Januar 2022 Schneewetter vor Ort und in MSFS auch zugefrorene Seen.
Man stelle sich dann einfach vor, es sei ein besonders kalter Jahrhundert-Winter und dies trete auch in echt so auf, dass die Seen zufrieren.

Wir drehen die Uhrzeit etwas zurück und kommen noch im Sonnenuntergang in Lugano an.

Wer vorab keine Route eingeben will, kann auch einer MSFS Gruppe beitreten von jemandem, der die Route hat.

LSMA ist keine Landung, sondern ein Punkt um beizudrehen, da war sonst nix als Nav-Punkt.

vuNAD80.png

jDqB6hW.jpg

0pxSrO9.png

ubWrEad.png

EvNzJ5z.png

r7djpGQ.png

kSg3icP.png

.

Empfohlene Settings (MSFS am besten vor dem Flug rebooten)
UoVrqqY.png

.

Passende Flugzeuge (Beispiele)
t0q2jFT.jpg

Anhänge

• Seniorenfliegen Gotthard Pass PC.pln
    9,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wenn nix dazwischen kommt bin ich dabei.
19.1.? Hmm vielleicht schon mit der Twin Otter. Sonst sicherlich mit der Kodiac. Aber wie ich mich kenne werde ich mich bis dahin 10x anders entscheiden. Mein Hangar ist wie der prall gefüllte Schuhschrank einer Frau. Wer soll sich bei der Auswahl entscheiden können :love: .

darshonaut

Rentenbezieher
Numerisch müsste es ja hinkommen wie gehabt mit einer Xbox Chat Party.

Ich fliege heute mal auf dem PC, da ich gerade erst reinkomme, war ein paar Tage weg und habe die Xbox noch im Koffer.

Ich denke, ich werde Tante Ju bemühen für den heutigen Flug.

Oben