• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MSFS Flugzeug Previews

SierraRomeo

Altenpfleger
50,- Euro für ein Flugzeug ist ganz schön viel.
Ich kann nicht beurteilen was da für ein Entwicklungsaufwand dahinter steht, es ist für mich einfach eine Schmerzgrenze überschritten.
Wenn das meine Traummaschine wäre, würde ich vielleicht alle Augen zudrücken.

Man muss aber eingestehen, dass sie sich mit dem Manuell mehr Mühe gegeben haben als andere.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Da ist auch viel im Flieger gemacht worden. Gibt wohl auch hier das System mit den Betriebsmitteln, Beladung (Koffer) wird dargestellt, man kann alles mögliche Auf & Zu machen, Systeme sind wohl auch recht tief simuliert (Gibt ein paar Videos bei denen auf der Seite)...

Das mag alles nicht "mal eben" umsetzbar sein und bedarf sicherlich ein paar mehr Stunden Arbeit... Und bei einem Airliner bzw. "großem" Flieger könnte man sich das tatsächlich auch überlegen. Aber auch wenn die C414 schon allein aufgrund des "Luxus" heraus sticht... In der Größe gibt es halt auch zu viele Alternativen. Da ist der Preis in der Tat... Sportlich und sicherlich auch eine Ansage...

SierraRomeo

Altenpfleger
50,- Euro für ein Flugzeug ist ganz schön viel.
Ich kann nicht beurteilen was da für ein Entwicklungsaufwand dahinter steht, es ist für mich einfach eine Schmerzgrenze überschritten.
Wenn das meine Traummaschine wäre, würde ich vielleicht alle Augen zudrücken.

Man muss aber eingestehen, dass sie sich mit dem Manuell mehr Mühe gegeben haben als andere.
Meinte natürlich Manual, sch… Autokorrektur. 🤬

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich würde auch ein Flugzeug für 120€ kaufen. Sofern es eines ist, dass mich interessiert und es ein richtiges study level plane ist. Da dürfen keine Kompromisse gemacht werden! Dann setze ich so ein Flugzeug einem Vollpreis AAA Titel mit allem drum und dran gleich. Ein Flugzeug in ner Sim ist IMHO nicht gleichzusetzen mit einem Carpack von Forza. Das sind zwar keine eigenständig lauffähige Programme aber was die Sim angeht eigenständige Entwicklungen.

Preise um 50€ für ein Flugzeug mit Systemtiefe sind für andere Sims normal. Die normale Spannweite liegt dort zwischen 30 und 100€. Flugzeuge unter 30€ sind nicht die Regel. Sie haben sich in den letzten Jahrzehnten zu den Preisen verkauft und das geht auch weiter so.

Schaut Euch bitte einfach mal die Preise an:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich kann gut verstehen, dass man da als Konsolenpilot Bedenken hat. Flugzeugaddons sind Software mit Fehlern. Die laufen dann nochmal in eine "Waschmaschine" um komsolentauglich gemacht zu werden. Das kann dann bedeuten dass noch mehr Fehler reinkommen. Das neue EFB von Carenado bereitet am PC absolut überhaupt keine Probleme. Ist ne simple Animation. Warum die an der Konsole für Probleme bereitet hat ist mir unverständlich. Aber wenn ein gekauftes Flugzeug schon bei solch banalen Änderungen an der Konsole Probleme bereitet, dann kann ich jeden gut verstehen, der es sich mehrmals überlegt bevor er 30+€ investiert.

Insgesamt ist das Preisniveau im FS2020 für Flugzeugaddons aber schon niedriger als für andere Sims. Das wird sich aber IMHO auf Dauer nur halten lassen wenn Konsolenkunden kräftig kaufen.

Bin gespannt wie es sich entwickelt, denn mit besser werdenden SDKs wird immer mehr gehen. Es werden immer mehr Flugzeuge kommen die aufwendiger simuliert werden. Das kostet halt auch in der Entwicklung mehr.

@darshonaut
Danke für das Video. Das wollte ich gestern Abend schon erwähnen. Aber da ich mittlerweile verstanden habe, das "Systemtiefe" für einige hier ein "Unwort" geworden ist hab ich das gelassen. Solche Flugzeuge wird es in den kommenden Jahren immer mehr geben. Mal sehen, wie sich das Flugzeug entwickelt.

Stellt Euch bei o.g. Flugzeug auf diesen Preis ein:

16637

Da es einige von Euch gibt, die mehrfach sich auf die Superconni gefreut haben, die für die Konsole kommen soll. Hier der Preis für die open Beta Version der FS2020 Version. Die final release wird teurer das wurde von den Entwicklern bereits angekündigt:
16638

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Die Marktsituation von MSFS ist nicht mit anderen Sims vergleichbar.
P3D z.B. hat nur eine 5-stellige Zahl an privaten Nutzern, MSFS eine 7-stellige Zahl.
Ich mein, mir ist es wurscht und ich verstehe auch dass viele dieser Ein-Mann-Betriebe-Flugzeugentwickler Null Plan von Marketing haben und ganz sicher keinen kaufmännischen Hintergrund.
Ich denke bei der großen Zahl an potentiellen Kunden mit hauptsächlich Casual Playern sind Preise um die 10-20 EUR der Sweet Spot um richtig fett viele Flieger zu verkaufen, wodurch man dann deutlich ein vielfaches verdient als bei Fliegern für 50 EUR für eine handvoll Nerds und Nischenkunden.

Aber: Es kann durchaus sein, dass Entwickler gar nicht viel Reibach machen wollen, sondern lieber nur die handvoll Nischenkunden bedienen und damit happy sind und as dann über hohe Preise regeln.
Dann hat man zumindest viel weniger Arbeit mit Support, weil man nur mit Kunden zu tun hat, die wissen was sie tun.

Letztlich ist es mir wurscht. Ich hake das mittlerweile schnell ab, wenn ich nicht zur Zielgruppe eine Produktes gehöre. Als Casual Gamer hab ich bei meinen wenigen Flügen genug Spaß mit den Asobo Fliegern und den paar im Sale zugekauften.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wir werden es wohl nie rausfinden. Aber bitte betrachte nicht nur P3D. Xplane 11/demnächst 12 bieten stabile Käuferplattformen. DCS ist mit seinen Flugzeugen richtig teuer.

Wer da wann und wo persönlich raus ist, das ist bei so einer Diskussion nicht ganz unwichtig. Ist unser Forum ein gutes Abbild des Gesamtmarktes? Warum führen wir immer wieder diese Diskussion?

Weil es eben immer die Reibefläche zwischen virtuellen Gelegenheitspiloten und virtuellen Piloten ist, die dem Hobby eine deutlich höhere Bedeutung einräumen.

Dass die Firmen Geld machen wollen, das ist zu 100% legitim. Ich meine @darshonaut Du fragtest ja auch was Du für Dein Malawipaket wenn es mal in den MS Store kommt nehmen könntest. Mein Vorschlag bei FlightSim.To ne Donation einzurichten war da schon zu wenig?? Also auch Hobbyentwickler hätten gerne was vom großen Kuchen ab.

Interne Statistiken wie diese hier entscheiden was entwickelt und zu welchem Preis verkauft wird. Solche Statistiken hat MS zu 110% auch.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mein Wunsch wäre es zu versuchen hier die Flugzeuge einfach erstmal als das zu nehmen was sie sind. "Zukünfige Kaufanreize/Möglichkeiten". Wer da wieviel ausgeben mag ist einerlei. Jemand der auf Schnäppchen wartet ist kein besserer Senior als jemand der zum Vollpreis kauft. Umgekehrt genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Aber Du kannst nicht den MSFS 2020 mit einem P3P o. DCS in einen Topf schmeißen! 🙄

P3P und DCS sind knallharte Simulationen und in der Tat kein "Kinderspielzeug". Dementsprechend sprechen diese beiden Programme auch eine ganz andere Käuferschicht an (Ich bin ehrlich @Pepe: Auch Du würdest da wahrscheinlich lang nicht so viel Zeit versenken wie in den MSFS). Selbst XPlane sehe ich noch ein ganze Stück weg von dem MSFS. Die gehen auf "Simulationstiefe" und erst dann auf Optik.

Und genau das mach der MSFS 2020 diesmal anders. Die haben die große "Optik-Wunderkerze" abgebrannt und kommen erst nach und nach auf den Trichter bzw. arbeiten daran, dass man gleichzeitig auch noch ausreichend Ressourcen in dem Spiel hat, um auch die Simulationstiefe einbauen zu können (Bzw. das den Drittentwicklern zu ermöglichen). Und trotzdem ist und wird der MSFS wohl nie etwas für die wirklichen "Freaks" werden... Ja, es gibt im "Microsoft-Lager" nicht wenige, die auf "Tiefe", "Simulation", aber auch Optik und auch auf "Bastelei" stehen (Das sind einfach die "alten Hasen", die schon "Ewigkeiten" beim Microsoft Flightsimulator sind/waren).

Ich glaube aber, dass a) viele der "alten Hasen" eben keine Lust mehr auf die viele "Bastelei" und ewige "Optimierung" (Patchen) der Fluggeräte Lust haben (Mich eingeschlossen) und b) der MSFS 2020 auch - ganz bewusst - andere Käuferschichten erreichen möchte, eine optische Party auch auf der Konsole feiern möchte und eben sowohl für Anfänger, Casual als auch "Experten" da sein möchte...

Und das sollte (Persönliche Meinung: Muss!) sich auch in der Preisgestaltung - zumindest im Marketplace - niederschlagen. Wie @darshonaut schon sagte, ob man sich da mit Fliegern für 50€ als Entwickler einen Gefallen tut?! Das wissen wohl nur die selbst. Gerade für die "Käuferschaft" im Marketplace. Die "Experten" können dann ja - weil sie ja wahrscheinlich ausnahmslos eh auf dem PC unterwegs sind - auf Drittseiten ausweichen und dort dann auch gerne (wieder - wie in den vorherigen Flugsimulatoren von MS) basteln und manch einmal auch auf "halbfertiger" Software sitzen bleiben. 🤷‍♂️

SierraRomeo

Altenpfleger
Das Thema will ich nicht ewig ausdehnen, ich bin da eher bei @darshonaut .
Der Markt regelt den Preis und jeder sollte für sich entscheiden was ihm ein AddOn Flugzeug wert ist.

Wenn wir uns ein Computerspiel anschauen (die großen Titel und Marken), dann sind das Multi-Millionen Dollar Produktionen, die die meisten Kinofilme in den Schatten stellen. Weil aber davon auszugehen ist, das es auch millionenfach verkauft wird, ist ein Preis zwischen 60,- und 80,- Euro möglich, um einen Gewinn zu erzielen.
Anderseits hat aber der Markt in gewisser Weise festgelegt, was ein Spiel derzeit durchschnittlich kostet. Somit wird es ein Publisher schwer haben einen Preis weit über dem Markt zu verlangen und es mit hohen Entwicklungskosten zu argumentieren. Special Delux Sonder in Gold verpackt Editionen mal ausgenommen.
Ähnlich sehe ich es auch bei den Addons für den MFS. Ich denke dass die Anbieter für den Markt entwickeln müssen.

Wenn die Konsolengemeinde beim MFS immer größer wird oder die Nutzer im allgemeinen lieber den Marketplace verwenden, werden das auch die Addon-Studios bemerken und sich darauf einstellen.

Ich bin und bleibe auf der Konsole, kaufe somit nur im Marketplace und nur zu (aus meiner Sicht) vernünftigen Preisen. Alles andere geht an mir vorbei.

darshonaut

Rentenbezieher
Carenado baut Famous Flyer #2, welcher im Auftrag von MS/Asobo Ende April erschienen soll :
LJkYbru.jpg

BgJbgdc.jpg

Oben