• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MS XBOX Wireless Speed Wheel

knusperzwieback

Rat der Weisen
Die einfachste sicherlich. Nur hab ich halt keine Bock am Wochenende ab 22 Uhr den TV schön leise zu stellen um niemanden beim schlafen zu stören. ;)

Ist ja auch wuppe. Da es ja mit nem Controller geht bin ich mal auf die Testberichte der Senioren gespannt. :)

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
So! Ich habe jetzt das "Lenkrad" hier und werde es auch gleich mal ausgiebig testen.

Was ich aber jetzt schon sagen kann:

- es ist gut verarbeitet und liegt angenehm in den Händen
- die Tasten A,B,Y und X sind kleiner, aber gut zu erreichen
- das Digipad arbeitet präzise
- es gibt keine Start- und Backtaste, dafür wird links und rechts auf die mittlere Scheibe gedrückt
- es gibt auch tatsächlich keine Anschlußmöglichkeit für ein Headset
- und es benötigt kein Kinect! Ich habe den Sensor nicht nur ausgeschaltet, sondern auch den Stecker vorsichtshalber gezogen. Voila, es funktioniert!
- Das Lenkrad wird in den Optionen angezeigt und läßt sich wie das Pad und ein normales Lenkrad einstellen. Auch gibt es dafür erweiterte Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Toleranzen.
- bis jetzt reagiert das Lenkrad bei einer Sitzentfernung von ca. 2,5 bis 3m sehr exakt. Ich kann keine sehenswerten Toleranzen bei Cockpitansicht feststellen
- vielleicht mir einem Messgerät, aber nicht wirklich mit bloßem Auge
- es ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, das es weit empfindlicher reagiert, als ein Mariokart mit Lenkrad, an dem ich mehr reißen kann. Das Lenkrad reagiert nicht übertrieben, aber man muß wirklich je nach Situation schneller oder gefühlvoller einlenken.

Bis jetzt, außer dem fehlenden Headsetanschluß, bin ich positiv überrascht. Natürlich ist es nichts für Lenkradfetischisten, aber man sollte es nicht unterschätzen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie es sich mit 2 bis 3 Stunden Fahrzeit in unterschiedlichen Rennen schlägt. Aber das weis ich erst später am Abend.

Gruß,
Tom

knusperzwieback

Rat der Weisen
@X30 Lassiter

Sehr schön beschrieben. :thumbsup:

Bin auch von der extrem guten Verarbeitung angetan. Dann ist es noch schön leicht und alle Knöpfe sind da wo sie sein sollen. Gab bei mir kein unnötiges suchen.

Ich halte das Teil ganz normal wie meinen Controller. Also so nach vorne gebeugt und die Ellbogen auf den Oberschenkeln abgestützt. Man muss das Teil also nicht die ganze Zeit frei in der Luft halten.
Wenns mal eng wird reiße ich das Teil auch mal z.B. wild in die Luft und lenke... also so wie ichs auch mit dem normalen Controller auch gemacht hab. Bin ein Spieler der oft den ganzen Körper beim Zocken wild bewegt bzw. sich in die Kurven legt.
Dabei fährt es sich aber noch klasse und man landet durch solche Aktionen nicht im Kies, weil das Teil durch die ruckartigen Bewegungen nicht weiß was es tun soll.

Das Teil liegt super in der Hand und nach nur 2-3 Runden hab ich gar nimmer dran gedacht, dass ich nicht den normalen Controller in der Hand hab, sondern das Wheel. Es lenkt sich einfach so natürlich als hätte ich nie mit was anderm gespielt.

Bin wirklich begeistert. Hätte nicht gedacht dass das so gut funktioniert.
Also für einen Gelegenheitsfahrer wie mich genau das richtige. :thumbsup:

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Das hört sich ja schon mal Klasse an was ihr hier so schreibt. Meins ist in der Post und sollte heute Abend bereit liegen wenn ich nach Hause komme.:D

@jan: danke für das Video!

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@X30 Lassiter

Sehr schön beschrieben. :thumbsup:

Danke!

:)

Nach 4 Stunden Spielzeit kann ich noch ein paar Dinge ergänzen.

- die Trigger sind deutlich größer als die am Pad. Was ein besseres Gefühl bei Gas und Bremse gibt. Auch ist der "Weg" länger, sprich, für mich als Grobmotoriker ist es damit viel einfacher, Gas und Bremse richtig zu dosieren.

- eins war mir aber nicht möglich, das Wheel die ganze Zeit in der Luft zu halten. Ich mußte öfters mal, wie Knusper schon schön beschrieben hat, die Ellenbogen aufstützen oder ablegen.

- wenn es mal etwas ruppiger zur Sache geht und man übertrieben lenkt, bzw. zu schnell nach links oder rechts schwenkt, fängt der Wagen nicht gleich an hektisch zu wedeln.

- überhaupt arbeitet das Wheel sehr zuverlässig. Egal ob ich jetzt das Lenkrad in der Luft halte oder mit aufgestützten Armen und so mehr aus dem Handgelenk drehe, es gab keine Probleme bei der Steuerung!

- später bin ich noch in die erweiterten Einstellungen und habe die innere Toleranz beim Lenken zwischen 7 und 10 eingestellt. Die Standardeinstellung ist bei 2. Bei dieser niedrigen Einstellung kann es euch passieren, das wenn ihr das Wheel entspannt in der Hand haltet und eine lange Gerade fahrt, der Wagen plötzlich ganz leicht nach links oder rechts zieht, da ihr das Wheel unbeabsichtigt leicht schräg haltet.

Nach Korrektur war das nicht mehr passiert. Auch habe ich die äußere Toleranz beim Lenken etwas verkürzt. So auf ca. 75 - 80. Standard ist 95. Dadurch muß man das Wheel nicht komplett um eine Vierteldrehung nach links oder rechts bewegen, um einen vollen Einschlag zu bekommen. Jetzt reicht schon die Hälfte des Weges. Das schont auch die Armmuskulatur und beugt gegen Krämpfe vor, falls die Fahrt mal länger ist, oder ein Slalon-Kurs wartet.

Ich muß zugeben, daß ich am Anfang etwas brauchte, um mich an das Wheel zu gewöhnen. Ich habe auch die ersten Rennen immer mal wieder gezweifelt, ob es nicht mit Pad besser wäre, aber spätestens auf einem Slalon-Kurs, oder einem Rennen auf einem Oval war ich von dem Wheel überzeugt. Es läßt sich für mich viel dosierter lenken, bremsen und Gas geben. Ich habe immer mal wieder das Pad zum Vergleich genommen, aber das Wheel macht schon mehr Spaß und funktioniert.

Gruß,
Tom

Sollte gehen, dann geht er nicht mehr aus, aber dann brauchst du unter Umständen ein langes Kabel. Ich denke, die einfachste Lösung ist wirklich das WLan Headset.

wobei das ausgehen aber nichts mit mangelnder stromversorgung zu tun hat, sondern damit, dass ein inaktiver controller in den ruhezustand versetzt wird. man müsste quasi alle paar minuten mal nen knopf drücken...

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also soviel ich weiß geht der Controller nicht aus wenn er per Kabel mit der Box verbunden ist.
Wird sich ja heute Abend zeigen ob das so ist. *g*

jan43

Frührentner
Hallo,

ich kann mich den Beschreibungen von Lassiter und Knusperzwieback nur anschließen, genauso sehe ich das auch. Habe soeben eine halbe Stunde Dirt 3 damit gespielt und bin positiv überrascht, insb. über die subjektive Genauigkeit sowie die längeren Wege der Triggertasten zum gefühlvolleren Bremsen und Gasgeben. Für Teilzeit - Rennjunkies ist das wohl genau die richtige Hardware.

Wegen dem fehlenden Headset - Anschluß ist das hier überhaupt kein Problem, weil der Razor Onza TE sowieso mit dem Kabel verbunden ist und nicht ausgeht.

Vorher hat meine Frau mit dem Speed Wheel eine Stunde Pinball FX2 gespielt und wird wohl nur noch damit spielen: es ist ihrer Meinung nach viel bequemer zu handeln und fühlt sich deutlich besser an als das Pad.

Ich habe keine Ahnung, welche Spiele sonst noch mit dem Teil spielbar sind, die eigentlich gar nicht dafür vorgesehen sind, aber das kann man ja noch ausprobieren. In den Rennspielen werden ja nur 2 Achsen abgefragt, aber das Ding kann ja auch 3!?

Hier noch ein neuer aktueller Test zu dem Teil:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 knup

Pförtner des Altenheims
Der Kerl in deinem Video meint, es würde 25 € kosten. Wo? Der günstigste Preis, den ich gesehen habe, war 45 €.

Oben