• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Moza R3 Xbox Bundle Lenken Gas und Bremse ohne Funktion

Bängsy

Neuankömmling
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Ist-Zustand:
Knöpfe etc. werden erkannt. AXBY und Steuerkreuz, auch die Xbox Home Tasten werden erkannt.
Aber bei den verschiedensten Spielen (ACC, Forza Horizon 5, Wreckfest) kann ich dann weder lenken noch schalten noch Bremsen oder Gas geben. Das geht dann nur mit dem Xbox Original Controller.

Neuest Firmware ist wohl installiert (Moza Pithouse über PC ((ja ich habe auf PC umgestellt, und dann wieder auf die Xbox Funktion beim
Anschluss an meine Xbox Series S), da keine neue Firmware erkannt wird.

Was muß ich einstellen?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Meist hilft es, das Spiel mit dem Lenkrad Kontrollen aus dem Home Screen zu starten.
Hatte mal ein Hori, dann ein Logitech, jetzt ein Fanatec und NFS zB weigerte sich, auf alles ausser dem Controller zu hören, wenn ich damit das Spiel startete, auch wenn das natürlich deutlich bequemer war.
Auch der Flugsimulator mag es, wenn ich den Hotas X oder den Velocity One zum ProgrammStart benutze.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mal vorausgesetzt, dass das RJ45-Kabel richtig sitzt: Hast du im Spiel dein R3 auch als Steuergerät ausgewählt? Ggf. musst du in den Einstellungen dein R3 noch kalibieren oder invertieren.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Viele wichtige und richtige Tips!

Ich würde da noch beisteuern:
Ich hab mit meinem Fanatec auch häufig das Problem, wenn der Controller parallel auch aktiv ist, dann macht das Lemkrad Probleme.

Ich schalte immer erst den Controller aus, dann das Lenkrad ein und danach starte ich per Lenkrad das Spiel.

Bei ACC auch ganz wichtig das du in den Settings auf Lenkrad umstellst, wenn das noch auf Controller steht, dann werden Gas/Bremse und die Lemkbewegungen nicht erkannt, passt ganz gut zu deinen Schilderungen.

Bängsy

Neuankömmling
Danke für eure Antworten. Etwas weiter bin ich jetzt.

Das Lenkrad funktioniert jetzt. Die Pedale aber noch nicht. Pedale sind über das Kabel mit der Wheelbase verbunden. Eben einen Versuch gestartet: Lenken mit dem R3 und Gas und Bremse mit dem Original Xbox Controller.

Meine Vermutung: Pedale defekt?

Zuletzt bearbeitet:

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Schalte den Contoller doch mal komolett aus, bevor du mittels Lenkrad das Spiel startest.

Alternativ, hast du mal das USB-Kabel vom Lenkrad zur Xbox gezogen und wieder eingesteckt, das bewirkt manchmal auch Wunder.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Tante Edit:
Lade dir mal die App "Wheel Tester" aus dem MS-Store und schau dort nach ob die Inputs von deinem Wheel (Lenkung, Gas/Bremse) korrekt angezeigt werden.

Hast du das Wheel mal am PC angeschlossen und geschaut ob es da läuft?

Die Software könntest du dann auch direkt prüfen und ggf. Updaten.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Dann dürfte es nicht am Kabel liegen, wäre zumindest komisch.

Hast du mal den Wheel Tester auf der Xbox versucht?

Nehmen wir mal ACC:
Was zeigt dir das Imgame Setting für ein Lenkrad an?

Oben