• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mortal Kombat 1

Mortal Kombat 1
Firmen
NetherRealm Studios, WB Games
Genres
Fighting, Adventure

Haschlunte

Back to the Roots
Gabs bei SF6 nicht sogar einen einfach-Tastendruck-Modus für Leute die keinen Bock auf Kombolernen hatten? Weiß nicht ob MK das auch mittlerweile im neuen Teil anbietet.

Ja den Modus gab es, aber dann kann man ja direkt Let`s Play schauen :ROFLMAO:. Ja leider liegt die gute alte Zeit schon ca.30 Jahre zurück. Natürlich muss man die Prügler auch mit einem Fighterstick spielen. Ich hatte mich während der SF6 Demo auch mal wieder mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen Standhaft zu bleiben, kein SF6 und kein Fighterstick.
Ich glaube auch das MK1 schnell auf den digitalen Sammler kommt, da liegt es dann neben MK11, welches ich auch nur wegen den Erinnerungen gekauft hatte.

Wie du schon sagst, welchen Charakter nimmt man, mir sticht keiner direkt ins Auge. Der Stick ist da einfacher, als ich mich mit dem Thema SF6 intensiv beschäftigt hatte ich mich für Hori Stick Alpha entschieden, der wurde Anfang Juni vorgestellt. Und befand sich sogar schon in Warenkorb :). Die Demo hatte ich dann ein paar Stunden gespielt, aber der Funke sprang nicht über.

Aber ich danke dir für deine Antwort, ich werde nochmal in mich gehen bevor ich wieder unvernünftig das Spiel im Store kaufe.

Haschlunte

Back to the Roots
So, nachdem ich mir nochmals diverses im Netz angeschaut habe, wird die Perle MK1 an mir vorbei ziehen. Ich glaube ich habe mich wieder von der Brutalität blenden lassen.

Edit: Habe eben im Shop Tekken 7 in der Definitive Edition für 17.99 Euro entdeckt, für den Preis kann man ja nichts falsch machen :love:

Zuletzt bearbeitet:

Haschlunte

Back to the Roots
Egal, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :unsure:, ich hatte damals den ersten bei Erscheinen gespielt und werde diesen auch jetzt spielen und wenn es erstmal nur die Story ist. Aber jetzt habe dann auch einen Grund über kurz oder lang mir doch einen Fighterstick anzuschaffen. Das Wochenende jetzt nehme ich noch als Early Access mit. Nächste Woche muss ich wieder Arbeiten, da habe ich nur noch wenig Zeit.

Man sieht sich im Spiel ;)

Haschlunte

Back to the Roots
So, gestern noch fix installiert und heute morgen die Story bis auf 29% gespielt. Ich muss sagen der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich bin bis jetzt perfekt unterhalten worden und das obwohl ich kein Storyspieler bin, Filme werden immer geskippt bei mir. Dies macht hier nur keinen Sinn da die Story ja ein einziger Film ist ;)
Es sieht auf der Box fantastisch aus und macht eine Menge spass. Die Story wird natürlich immer mit Storyfights untermalt. Angefangen hatte ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad bin aber auf leicht runter gegangen. Die Finger sind merklich eingerostet. Muss aber dazu sagen das ich eher ein Timingproblem habe die Kombos durchzuziehen. Ich habe den Rhythmus noch nicht so gefunden. Das Spiel bietet natürlich einen Trainingsmodus sowie ein sehr ausführliches Tutorial an. Aber da man im Storymodus ja sämtliche Charakter spielt, kennt man natürlich nicht alle Kombos zumal ich MK11 nur bei erscheinen kurz gespielt habe.
Aber das Spiel hat eine Lernkurve, anfangs war ich sehr offensiv unterwegs aber nachdem ich genug haue bekommen habe lerne ich jetzt auch nebenbei mal das defensive Blocken und abwarten. Für die Konter stimmen meine Timings noch nicht und der Daumen hat sich noch nicht an das Steuerkreuz gewöhnt. Evtl. muss ich den Analogstick nehmen.

Aber ich glaube wirklich wenn ich hier viel länger als nur die Story spiele komme ich um einen Fightstick nicht drumrum. Ich merke jetzt schon mein Daumengelenkt an der rechten Hand weil das fliegen über die Buttons meinen alten Gelenke nicht mehr gewohnt sind.

PS: Ich werde mich nach der Story auf Jonny Cage fokussieren, mir gefällt seine Art in der Story und sein Kampfstil. Da ich nicht mehr Multicharaktere spielen will fange ich ihn an zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Muss aber dazu sagen das ich eher ein Timingproblem habe die Kombos durchzuziehen. Ich habe den Rhythmus noch nicht so gefunden.
Bin jetzt nicht der Prügelspiel-Experte, deswegen weiß ich nicht wie es normalerweise abläuft, aber in dem Spiel ist Timing für viele Standardkombos gar nicht nötig, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass du den nächsten Button kurz nachdem der vorige Schlag gelandet ist, drückst. Wenn du zum Beispiel einen Kombo aus X,Y,A ausführen willst, drückst du die Tasten einfach nacheinander und der Charakter merkt sich das quasi noch bevor die jeweilige Bewegung eigentlich dran ist.
Beim Jonglieren und komplexeren Kombos mit kurzen Pausen dazwischen ist das natürlich etwas anders.

Haschlunte

Back to the Roots
Wenn du zum Beispiel einen Kombo aus X,Y,A ausführen willst, drückst du die Tasten einfach nacheinander und der Charakter merkt sich das quasi noch bevor die jeweilige Bewegung eigentlich dran ist.

Wenn du bei X,Y,A oder X,Y,B oder X,Y,Y zu schnell nach den X das Y drückst , er kennt es es nicht an, ebenfalls wenn du zu Langsam bist. Im Tutorial bekommst du die Zeiten zum Drücken eingeblendet. Also wenn man von X einfach nur mit dem Daumen drüber rutscht ist es zu schnell. Da glaube ich ist es mit dem Fightstick einfacher weil man länger braucht den Button zu drücken.
Noch schwerer wird es wenn du RT noch mit einbinden musst.

Zuletzt bearbeitet:

Haschlunte

Back to the Roots
@Ahti

habe jetzt das Problem mit meinem Timing gefunden, es ist der Controller mir dem ich hauptsächliche Spiele. Ich spiele zur Zeit mit einem Razer Wolverine Chroma V2. Die Controllerform bringt meinen rechten Daumen in einen Winkel an die ABXY-Tasten wo ich nicht schnell genug über alle Tasten fliegen kann. Der Controller liegt für mich sehr gut in der Hand und hat mir auch bisher keine Probleme bereitet, aber da musste mal ja keine Buttons smashen :ROFLMAO:
Ich spiele jetzt erstmal mit dem Thrustmaster eSwap XR Pro weiter, der Vorteil ich kann das Steuerkreuz versetzen was den linken Daumen auch noch in eine bessere Postion bringt und die Microschalter für den rechten Daumen sind ein Traum. Beim Razer sind es auch Mircroschalter aber die vom Thrustmaster sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

In Kürze kommt dann ein Arcadestick sobald ich mich entschieden habe ob es der Hori Alpha oder der Nacon Daija wird.

Haschlunte

Back to the Roots
Hähä, das mit dem einen Char nehme ich mir auch immer wieder vor. Dann haben diese aber auch noch unterschiedliche Kampfstile und ES beginnt von neuem - welchen nehme ich, der ist aber auch gut, oder doch diesen hier. Wenn ich mich dann doch mal (mehr oder weniger) entschieden habe, merke ich, dass mir das Kombolernen keinen Spaß macht - und das Finger verbiegen gleich 2 mal nicht und schmeiße das Spiel dann in die Ramsch-Schublade*. ;)

*Natürlich aber erst, wenn ich mich stundenlang nach vielleicht besseren Gamepads/Fightingpads umgeschaut habe. :ugly:

Ich hoffe ich kann diesmal dem Drang entfliehen meine Jugend zurück zu holen und einfach gemütlich weiter ab und an eine Runde Street Fighter 2 gegen die KI zocken - bis ich wieder geerdet bin. 🤭

EDIT: Wenn SF6 nichts für dich war und eher Tekken dein Ding ist, denke ich MK wird da nicht viel ändern - ist ja auch 2D und nicht wie die anderen 3D. Und wegen Kombos lernen: Gabs bei SF6 nicht sogar einen einfach-Tastendruck-Modus für Leute die keinen Bock auf Kombolernen hatten? Weiß nicht ob MK das auch mittlerweile im neuen Teil anbietet.

Sodele,

ich habe jetzt den Storyabspann von MK1 gesehen und war für mich geflasht was ich da erlebt habe, obwohl es ja nur eine Filmerzählung war wo ich dann in die Rolle vieler geschlüpft bin und alle verdroschen habe. Ich bleibe dabei und ich werde mich jetzt wieder diesem Genre wieder widmen und mir noch nach und nach die anderen Prügler holen. Natürlich werde ich dann auch wirklich nur ein oder 2 Charakter von jedem Prügler versuchen zu meistern, so mein Plan.

Aber ich habe gemerkt mein rechts Daumengelenk kommt nicht mir dem Buttonsmashing klar. Ich bekomme nach ca. 20 Minuten massive Gelenkschmerzen. Ich habe jetzt lange überlegt und die Pro`s und Contra`s sämtlicher Arcadesticks verglichen und mir kurzer Hand den Nacon Daija Fightstick für die Xbox bestellt. Back to the Roots in Richtung Spielhalle. Nächste Woche weiß ich mehr, das Dingen kann man leider nur über die Nacon-HP bestellen, deswegen gibt es nicht so viele Rezessionen und ich habe mir alle YT reingezogen die über das Dingen was berichtet haben. Aber ich bin Heiß wie Frittenfest :love: Der Controller war wohl schon vor 4 Jahren für die PS3/4 der Hit. Leider gibt es auf der Playstationfront eine größere Auswahl an Sticks und sogar Hitboxen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab mich wegen Street Fighter 6 auch mal wieder mit Fighting-/Arcade-Sticks beschäftigt.

Das Hori-Gamepad mit 6 Tasten sah ganz gut aus - und gefiel mit, weil man es auch entspannt liegend auf der Couch - wie ein normales Gamepad - spielen kann. Die Bewertungen waren aber mäßig weil es wohl Desingsfehler gibt die die Schultertasten schnell abbrechen lassen und auch das D-Pad ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da waren mir dann selbst die knapp 50€ zu viel. Zudem gibts das nur mit Kabel und Strippenziehen bockt mich heutzutage auch nicht mehr so recht, da faul geworden. 🤭

Arcade Sticks sind schon eine feine Sache - hab hier ja auch noch 1-2 stehen. Aber dank Lizenz:poop: laufen die nur auf dem PC und der Playstation. Und nochmal um die 200 Euro ausgeben steht bei mir als Casual vom Preis/Leistungsnutzen nicht an - zumindest zur Zeit. ;)

Falls ich wieder in Genre einsteige wird es also bei mir Street Fighter 6 und die moderne Steuerung werden. So kann ich erstmal beim Standardgamepad bleiben, ohne mir dabei die Finger brechen zu müssen. Wobei MK wohl auch mehr ein 4-Tasten-Fighter ist, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre also auch top... wenn da nur die übermäßige Gewalt nicht wäre. 🦄

Auf jeden Fall viel Spaß @Haschlunte mit dem neuen Spielzeug. :) Kannst ja dazu später vielleicht hier näheres zu schreiben und das Topic von den Toten zurück holen :ugly:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fighting Games sind hier einfach zu sehr Nische und Eingabegeräte dazu noch mehr - ist aber glaub allgemein so. Selbst bei Gamestar gibts dazu kaum Postings im passenden Topic und vielleicht 5 Leute die was dazu schreiben. Allerdings sind das dann aber auch Checker, die dir jeden Frage schnell und kompetent beantworten. :)

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Nach langer, langer Zeit mal wieder ein Spiel dieses Genres gekauft und musste mit Begeisterung feststellen..... Ich werde alt und meine Reaktion lässt massiv nach :p

Aber ich werde nicht aufgeben!

Vielleicht mag mich ja jemand mal adden um ein paar gemütliche Runden zu fighten ;)

Oben