• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

MLB - The Show

MLB The Show 21
Firmen
SIE San Diego Studio
Genres
Sport

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der neueste Ableger der Reihe, MLB - The Show 19 ist seit kurzem im Store verfügbar :)

Wie der Name schon andeutet, konzentriert sich die Serie nicht nur auf einzelne Matches oder eine komplette Baseballsaison, sondern bietet auch die Möglichkeit sich einen eigenen Spieler zu entwerfen, der sich seinen Weg in die MLB erst "verdienen" muss. Man startet also als so genannter "Prospect" und versucht die Aufmerksamkeit der Scouts zu erhaschen. Je nachdem für welche Position ihr euch entschieden habt, werdet ihr dementsprechend eingesetzt, wobei man seine Stärken auch im Laufe des Spiels noch in gewissem Maße anders verteilen kann. Findet sich ein interessiertes Team (was man wenn man will auch beinflussen kann), so startet ihr auch dort erst bei einem der Minor Teams, bevors nach guten Leistungen dann irgendwann in die Major Baseball League geht.

Aufgelockert wird das ganze durch kleinere Gespräche mit dem Couch, den Teamkameraden, etc. Obwohl nicht das offizielle Spiel der MLB, beinhaltet es alle original Spielernamen und Stadien. Wie heutzutage üblich gibts auch die obligatorischen Sammelkarten, Steuerungsmodi etc., wirklich alle Funktionen habe ich da aber noch nicht ausprobiert.

Wer sich für die in Europa eher Randsportart Baseball - insbesondere die MLB - interessiert, der dürfte mit dem Spiel durchaus glücklich werden. Ob man jetzt mit seinem eigenen Spieler die MLB erobert oder als Team beispielsweise den Indians mal endlich wieder zur Meisterschaft verhelfen will, alles ist möglich. Im Bereich Spiele über die MLB gibt es neben der offiziellen R.B.I. Serie (welche ich zwar noch nicht gespielt habe, von den Kritiken aber eher schlecht) und ein paar Arcadegames ala Mega Baseball eh nicht sonderlich viel.

Hierzulande ist es nur über den Playstation Store oder als Importversion zu erwerben. Grundkenntnisse vom Baseball sind empfehlenswert, dass gleiche gilt für die englische Sprache, da sowohl die Kommentaroren als auch das gesamte Spiel komplett in dieser Sprache gehalten sind.

Hier findet sich zumindest mal ein deutschsprachiger Testbericht zur vorherigen Ausgabe :)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
MLB The Show habe ich mit einem Kumpel immer gerne auf der PS3 gezockt. Die Spiele machen durch die arcadige Auslegung sehr viel Spaß. Sportspiele Fans die gerne mal etwas nicht all zu ernstes zocken möchten, sind mit MLB The Show gut beraten.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Weil ich mal wieder richtig Bock auf Baseball hatte und es gerade im Angebot ist, habe ich mir gerade MLB The Show 18 für die PS4 gekauft. Habe früher sehr viel Baseball auf den Konsolen gespielt. Ich hoffe ich habe mein Spaß damit.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Weil ich mal wieder richtig Bock auf Baseball hatte und es gerade im Angebot ist, habe ich mir gerade MLB The Show 18 für die PS4 gekauft. Habe früher sehr viel Baseball auf den Konsolen gespielt. Ich hoffe ich habe mein Spaß damit.

Viel Spaß damit :) Ich hatte die 18er Version mal kurz angespielt gehabt, bis auf einige Funktionen und dem älteren Kader ist es zumindest im Einzelspieler nicht groß verändert; ähnlich wie bei den jährlichen EA Sportspielen ;)

Ich bin mich momentan noch im Minor Team der Cleveland Indians am rumschlagen und wurde jetzt erstmal vom Startpitcher und die letzten Innings versetzt. Dabei lief das bisher eigentlich recht gut..fand ich zumindest :D Gerade anfangs zieht sich das aber schon, da man bis auf Pitchen halt nicht wirklich etwas anderes macht. Zum Schlagen scheint meine Figur noch zu schwache Werte zu haben. Und irgendwie sitzen immer noch recht viele Doppelgänger nebeneinander.

Alles in allem wird aber die Baseballwelt von der Show her wirklich gut eingefangen - The Show halt :)

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Das ich nicht den aktuellen kader habe stört mich nicht ganz so wie bei Fifa, PES oder NBA, da ich Baseball nicht wirklich verfolge wie halt Fussball oder die NBA. Mir reicht es bei MLB, NHL oder die Formel 1 alle 2 jahre (wenn es mich nicht juckt doch jedes jahr es zu kaufen :LOL: ). Und wie man sieht sind sportspiele einfach mein ding. Auf ein gutes Golf hätte ich mal wieder lust, hat früher echt eine menge spaß gemacht mit kumpels.

Zuletzt bearbeitet:

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich hatte mal "Hardball III" auf dem Mega Drive gedaddelt,aber richtig kapiert habe ich Baseball bis heute nicht.
Im Gegensatz zu einem älteren Arbeitskollegen,der eine ältere "MLB"-Version auf der PS 4 zockt und dabei recht erfolgreich Trophäen einsackt.
Wenn das hier halbwegs was für Anfänger wie mich wäre,würde ich über einen Kauf mal nachdenken

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
The Show würde ich sehr gerne mal spielen, aber die Herrschaften bei Sony missbrauchen es leider für ihre Machtspielchen. Hab mich in der aktuellen Generation für Microsoft entschieden und dabei bleibt es auch. Ein zweites System kommt für mich prinzipiell nicht in Frage. Man muss auch mal nein sagen können - trotz aller Reize.

Baseball verfolge ich seit mehr als zehn Jahren etwas näher. Es wird in unseren Breitengraden unterschätzt bzw. nicht verstanden. Wenn es - insbesondere von Fußballpublikum - belächelt wird, muss ich immer an die Aussage des altersweisen Olli Kahn denken. Er erwähnte mal, dass man Fußball in Amerika auch als Mädchensport belächelt. Zu Unrecht? Immer, wenn ich wieder ansehen muss, wie ein 100-Kilo-Sportler bei der leichtesten Berührung zu Boden geht und sich dort windet wie ein Soldat an den Landungsstränden, muss ich daran denken. Baseball kennt auch Betrug. Doping bspw., was im Fußball gerne heruntergespielt wird (Erinnerung an Toni Schumachers Buch). Und Klebesubstanzen wie Harz beim Pitcher. Aber kein Vergleich mit den Ramos, Robben, Müllers etc., die regelmäßig ungestraft dem Fußball schaden dürfen. Das zum Sport an sich.

An der Konsole halte ich MLB 2011 in Ehren. Eine hervorragende Simulation für die 360. Leider nicht aufwärtskompatibel. Und auf der One die Super Mega Baseball-Reihe, die besser ist als die Comic-Grafik vermuten lässt. Game on!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte mal "Hardball III" auf dem Mega Drive gedaddelt,aber richtig kapiert habe ich Baseball bis heute nicht.
Im Gegensatz zu einem älteren Arbeitskollegen,der eine ältere "MLB"-Version auf der PS 4 zockt und dabei recht erfolgreich Trophäen einsackt.
Wenn das hier halbwegs was für Anfänger wie mich wäre,würde ich über einen Kauf mal nachdenken

Ist tatsächlich eher etwas für Leute die sich ein wenig mit der Materie auskennen :( Gerade auch da es in englisch ist und die entsprechenden Fachausdrücke nutzt, habe ich mich als "Gelegenheitsschauer" der Spiele und ein wenig Wikipedia anfangs schon etwas schwer getan. Es lohnt sich allerdings sich da ein wenig reinzufuchsen, muss ich sagen :)

@Sgt Schnauzbart: Super Mega Baseball finde ich auch nicht verkehrt :) Gerade der Erstling hat mir viel Freude bereitet, beim zweiten Teil müsste ich mich mal in das Skillsystem einlesen.

Hat denn mal wer R.B.I. Baseball gespielt? Wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Super Mega 2 fühlt sich noch etwas besser an. In Teil 1 war das zudem mit den Skillkärtchen etwas fummelig und unübersichtlich. Dafür konnte man die KI für Werfen und Schlagen separat einstellen. Das geht in Teil 2 nicht mehr.

RBI hatte ich 2016. Komplette Lizenzen, aber das ist extrem Arcade. Das Wurfsystem total einfältig. Und irgendwie wirkte alles zu "repetitiv", wenn ich mal tiefer in die Begriffskiste greifen darf. Der Ball war quasi nur ein Pixel. Hat mich an ein Tennisspiel auf dem C64 erinnert. Matchpoint hieß das, glaube ich. Ob RBI nach 2016 Fortschritte gemacht hat, weiß ich nicht. Meines Erachtens müsste sich Microsoft als amerikanisches Unternehmen mehr ins Zeug legen, um diesen möglicherweise traditionsreichsten US-Sport würdig im Gaming-Portfolio zu haben. Warum hat man nicht einfach 2K die Lizenz abgekauft. Die bringen seit 2012 nichts mehr, hatten aber eine gute Simulation am Start. RBI (2016) ist dagegen eher eine Baseball-Persiflage.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Super Mega 2 fühlt sich noch etwas besser an. In Teil 1 war das zudem mit den Skillkärtchen etwas fummelig und unübersichtlich. Dafür konnte man die KI für Werfen und Schlagen separat einstellen. Das geht in Teil 2 nicht mehr.

RBI hatte ich 2016. Komplette Lizenzen, aber das ist extrem Arcade. Das Wurfsystem total einfältig. Und irgendwie wirkte alles zu "repetitiv", wenn ich mal tiefer in die Begriffskiste greifen darf. Der Ball war quasi nur ein Pixel. Hat mich an ein Tennisspiel auf dem C64 erinnert. Matchpoint hieß das, glaube ich. Ob RBI nach 2016 Fortschritte gemacht hat, weiß ich nicht. Meines Erachtens müsste sich Microsoft als amerikanisches Unternehmen mehr ins Zeug legen, um diesen möglicherweise traditionsreichsten US-Sport würdig im Gaming-Portfolio zu haben. Warum hat man nicht einfach 2K die Lizenz abgekauft. Die bringen seit 2012 nichts mehr, hatten aber eine gute Simulation am Start. RBI (2016) ist dagegen eher eine Baseball-Persiflage.

Danke für deine Erfahrungswerte :)

Matchpoint? Da werden Erinnerungen wach :D Ich denke mal du meinst dieses hier, das habe ich auf dem C-64 echt geliebt :) (bis ich dann mal bei meinem Onkel Great Courts 2 auf dem Amiga sah ;)).

Das Microsoft da tatsächlich nichts auf die Beine stellt wundert mich ebenfalls. Aber auch EA scheint das ganze ja "begraben" zu haben. Verwundert schon, da die Box in Amerika ja nicht so schlecht läuft, da dürfte es genügend Abnehmer für geben. Klar, MLB - The Show ist ein Brett und inzwischen richtig gut und umfangreich. Aber als offizielles Baseballspiel scheint R.B.I. ja irgendwie eher einen traurigen Status zu haben.

Oben