• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Mit der ganzen Welt, oder doch lieber National?

ToshBe

Senior
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es in den „Spielekultur“ Kanal passt, aber was passenderes hab ich jetzt nicht gefunden.

Bei den letzten Spielen wurde immer häufiger das Problem erlebt, bzw. genannt, dass es aufgrund von - ich nenn es mal Ping-Bevorzugung mit insbesondere fremdländischen Ausländern, zu unfairen Bedingungen kam, obwohl man selbst die bessere Verbindung hatte.
Bedeutet, dass Sekundenbruchteile der Verzögerung mit guter Verbindung, denen mit schlechterer Verbindung ein u.a. optischer Zeitvorteil beschert wurde, da Sie einen sehen konnten, bevor man selbst etwas „sieht“.
Also schlechte Verbindung = Vorteil im Spiel.

Bei einigen „älteren“ Spielen kann man einstellen wo man Spielen (Region) will und in welcher Sprache man sprechen möchte, oder umgekehrt. Somit waren eigentlich immer gute Verbindungen gewährleistet und man konnte zudem ganz leicht Kontakte knüpfen, da alle die gleiche Sprache sprachen.

Meine 2 Fragen diesbezüglich sind eigentlich:

Wieso diese unfaire Ping-Bevorzugung?

Wieso kann ich bei aktuellen Spielen nicht auswählen wo ich in welcher Sprache spielen möchte?

Würde mich über informelle Beiträge freuen, denn ich und auch andere verstehen es nicht.

Euch ein schönes WE

Thorsten

ToshBe

Senior
Ups, gar keiner der sagen könnte wieso das so ist :weiss nicht:

Meine 2 Fragen diesbezüglich sind eigentlich:

Wieso diese unfaire Ping-Bevorzugung?

Wieso kann ich bei aktuellen Spielen nicht auswählen wo ich in welcher Sprache spielen möchte?

Hat das mit technischen Bedingungen zu tun und/oder wirtschaftliche Gründe? Also machbar, aber zu teuer? In diesem Zusammenhang... Hat das was mit dedizierten Servern zu tun, und was sind das überhaupt für Server? Hach, Fragen über Fragen die mich nicht schlafen lassen :zwinker:

Nunja, vieleicht muss ich dumm sterben, davon geht dann aber die Welt auch nicht unter :D

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Ich versuch mal zu verhindern, dass du "dumm sterben" musst :zwinker:

Also grundlegend war/ist es so gedacht, dass es eben nicht zu unfairen Momenten kommen soll, wenn verschiedene Spieler rund um den Globus zusammen zocken. MS selbst hat mit der Bereitstellung der Server das Ziel verfolgt, dass es möglichst wenig Ungleichheiten gibt, die deshalb zustande kommen, da die Internetverbindungen weltweit komplett verschieden sind. Du hast die mit der Turboleitung und die, die am A... der Welt gerade einmal mit T-1000-Standardleitung zocken. Ein Kompromiss sieht vor, dass, wenn verschiedene Spieler mit verschiedenen Leitungsstärken zusammen kommen, eine Angleichung stattfindet, so dass ein möglichst faires Spielen stattfindet. D.h. der mit der schwächsten Leitung gibt in der Regel die Basis vor.

So weit, so gut ... aber, lediglich MS stellt die Server; Den Code für Matchmaking, etc.pp. wird nicht von MS bereit gestellt, eingespielt, usw., sondern immer von den jeweiligen Entwicklern / Publishern. D.h. es ist nicht die Frage der Server, sondern wie gut oder nicht gut hat der Entwickler/Publisher das Matchmaking programmiert. Wie sind die Abfragen, welche Spieler sollen unter welchen Bedingungen zusammen finden, usw. Je besser das programmiert, desto besser funtkioniert das Online-Gaming. Wenn es dann nicht funktioniert, z.B. dann sehr auffällig, wenn es wenig Spieler Online zu einem bestimmten Titel gibt oder die Software, was auch passiert, keine Spieler findet, kann das System durcheinander kommen. Auch da spielt die Prgrammierung eine Rolle, denn je laxer das gehandhabt wird, was leider oft der Fall ist, desto häuifger kommt es vor, dass die von dir beschriebene und bei euch besprochene Problematik auftritt.

Wobei man bei all dem nicht vergessen darf, es gibt verschiedene Multiplayer-Formen. Manches Mal diese halbherzigen Umsetzungen, die den Eindruck hinterlassen, wie haben halt mal fix noch was gemacht oder dann die MP-Renner (siehe COD, GOW, Battlefield, usw.), diese großen Teile, bei denen eine Menge Spieler zu Gange sind, die aber dann auch oftmals die Beschei**er vorm Herrn sind. Grundlegend sind die MPs der "großen Titel" durchaus gut programmiert, aber es gibt eben da viele Spieler, die dennoch Lücken finden und sich durch das Gerüst fressen und dann dafür sorgen, dass sie z.B. den "Supersprung" haben, "unsterblich" sind, sich "schneller bewegen" können, usw. Als Normalspieler nimmt man solche Dinge oft als Lag oder Ähnliches war, ist es aber nicht, sondern ein Eingriff desjenigen Spielers, der in dem Moment auffällt. Es kann natürlich auch mal effektiv eine Verzögerung sein - tritt es jedoch gehäuft in Matches auf, kann man meistens davon ausgehen, dass ein Cheater am Werk ist. Und von denen gibt es einfach zu viele - auch wenn dagegen regelmäßig vorgegangen wird, aber diese Gattung stirbt einfach nicht aus. Btw. das System spielt dabei im Übrigen keine Rolle, sind alle gleichermaßen betroffen: PC, PS3, XBox 360.

Hoffe, konnte dir ein wenig weiterhelfen und alle Klarheiten beseitigen. Und solltest du noch Fragen haben, nur zu - ich versuche sie dir/euch zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:

ToshBe

Senior
Ich versuch mal zu verhindern, dass du "dumm sterben" musst :zwinker:

Danke dir für die sehr ausführliche Beschreibung wie es eigentlich, zumindest bezüglich "Ping", gedacht war und warum es nicht so funktioniert :top:
Der Grundgedanke ist ja auch sinnvoll und nachvollziehbar, aber wird/kann leider nicht Grundsätzlich in die Tat umbesetzt werden. Nun ja, MP ist zum Glück nicht meine Spielwiese, aber ärgere mich mit, wenn "andere" gerade deswegen Ihre Spielfreude verlieren.

Und, wo Du darum gebeten hast :zwinker:, wieso kann ich nicht mehr/kaum noch(?) auswählen, wo ich in welcher Sprache mit wem spielen möchte? Das löst doch einige Verbindungsprobleme und macht, zumindest mir, mehr Spaß?

LG
Thorsten

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hm, was bringt einem aber eine 16.000er Leitung wenn der Ping ins andere Land bescheiden ist und dort einer mit einer 3.000er Leitung hockt, aber nen super Ping hat? Dachte der Ping ist entscheidend. :scratch:

Bin ja kein Shooter-Spieler und daher ist der Ping nicht so mein Problem. Hab auch nichts dagegen mit Leuten aus anderen Ländern zu zocken... mit Schulenglisch geht die Unterhaltung dann doch ganz gut und ist oft auch sehr lustig.
Wäre allerdings schön wenn man sich das im Spiel aussuchen könnte. Manchmal möchte man halt einfach mal zocken und mit Muttersprachlern aus dem selben Land quatschen was rechts schwer ist da spontan welche zu finden.

ToshBe

Senior
Hab auch nichts dagegen mit Leuten aus anderen Ländern zu zocken... mit Schulenglisch geht die Unterhaltung dann doch ganz gut und ist oft auch sehr lustig.
Wäre allerdings schön wenn man sich das im Spiel aussuchen könnte. Manchmal möchte man halt einfach mal zocken und mit Muttersprachlern aus dem selben Land quatschen was rechts schwer ist da spontan welche zu finden.

Punktlandung sach ich da nur :bravo:

ist es auch, Leitung Geschwindigkeit Spiel nur bedingt eine rolle. maßgebend für eine ausgeglichene Spiel Erlebnis ist der Latenzzeit(Ping) der logischerweise bei längere strecken auch größer wird.

... und genau aus diesem Grund könnte es doch "sinnvoll" sein, das Land/die Region auswählen zu dürfen wo man spielen möchte, damit ein "ausgeglichenes" Spiel möglich wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zsadist

Super-Moderator
Team
ist es auch, Leitung Geschwindigkeit Spiel nur bedingt eine rolle. maßgebend für eine ausgeglichene Spiel Erlebnis ist der Latenzzeit(Ping) der logischerweise bei längere strecken auch größer wird.

Grundsätzlich ja, ist deine Aussage vollkommen richtig, aber wenn das - wie erwähnt - in der MP-Programmierung (Stichwort Matchmaking) nicht berücksichtigt wird, spielt das keine große Rolle mehr. Dann ist das nur noch ein bedingtes Kriterium und fällt nicht weiter ins Gewicht. Deshalb ist unterm Strich immer sehr wichtig, wie die MPs programmiert sind. Simples Beispiel: Man selbst hat nen super Ping, ein zweiter Spieler auch und ein dritter kommt dazu, bei dem der Ping unter aller Kanone ist. Ist das Matchmaking gut programmiert, wird das erkannt. Allerdings selten der Fall. Meistens erkennt das Matchmaking bzw. die Abfrage nicht od. nicht richtig (weil schlampert programmiert - oder gar nicht) und schmeisst dann diese drei Kollegen dennoch zusammen.

Ansonsten spielt dann natürlich noch eine Rolle, wie ist die Auslastung generell -> Stichwort Lastenverteilung, denn idR. läuft natürlich nicht nur ein Server und dann ist die Anzahl der Spieler ausschlaggebend, da Anfragen fürs MM gebündelt, ausgewertet und vermittelt werden. Und das muss alles schnell gehen. Einen 100%tigen Code dafür gibt es leider nicht.

@ Thorsten
Gestatten, bin die bessere Hälfte von Holyana und antworte fix noch auf deine Frage, wieso es bei der Auswahl hakt bzw. meistens nicht mehr bestimmt werden kann:

Es liegt vor allem daran, dass es automatisiert wurde und der Hintergrund dazu ist auch die Lastenverteilung, die Server-Beanspruchung. Das ist vergleichbar dem System, welchem sich die MMOs bedienen, nur mit dem Unteschied: Ist bei einem MMO voll, ist zappen - kann sich keiner mehr einloggen. Um um das beim Konsolen-Online-Gaming zu verhindern, ist das automatisiert worden, dass nicht jede Anfrage auf den gleichen Server geht. Aus dem Grunde wurde auch die Auswahlmöglichkeiten, speziell dann bei neuren Spielen, raus genommen. Hinzu kommt auch, dass man mit dem Wegnehmen der Option "Beschwerden" nachkam, dass Matchmakings zu lange dauern würden. Soll alles einfach und möglichst mit einem Tastendruck passieren. Definitiv schade für diejenigen, die es zu nutzen gewusst haben - und auch geschätzt haben (gehöre auch dazu), aber wir waren damit in der Minderheit, leider.

Abgesehen von diesen Dinge .. hier in Deutschland muss man noch mit in die Waagschale werfen, dass diverse Spiele aufgrund von Veränderungen nicht mit anderen Regionen kompatibel sind (UK, USA, etc.pp.). Auch da macht es keinen Sinn die Server-Auswahl oder Länder-Auswahl zu integrieren, weil die Kompatibilität mit z.B. dann mit UK-Servern ohnehin fehlt.

VG,
Ricky

ToshBe

Senior
Grundsätzlich ja, ist deine Aussage vollkommen richtig, aber wenn das - wie erwähnt - in der MP-Programmierung (Stichwort Matchmaking) nicht berücksichtigt wird, spielt das keine große Rolle mehr. Dann ist das nur noch ein bedingtes Kriterium und fällt nicht weiter ins Gewicht. Deshalb ist unterm Strich immer sehr wichtig, wie die MPs programmiert sind. Simples Beispiel: Man selbst hat nen super Ping, ein zweiter Spieler auch und ein dritter kommt dazu, bei dem der Ping unter aller Kanone ist. Ist das Matchmaking gut programmiert, wird das erkannt. Allerdings selten der Fall. Meistens erkennt das Matchmaking bzw. die Abfrage nicht od. nicht richtig (weil schlampert programmiert - oder gar nicht) und schmeisst dann diese drei Kollegen dennoch zusammen.

Ansonsten spielt dann natürlich noch eine Rolle, wie ist die Auslastung generell -> Stichwort Lastenverteilung, denn idR. läuft natürlich nicht nur ein Server und dann ist die Anzahl der Spieler ausschlaggebend, da Anfragen fürs MM gebündelt, ausgewertet und vermittelt werden. Und das muss alles schnell gehen. Einen 100%tigen Code dafür gibt es leider nicht.

@ Thorsten
Gestatten, bin die bessere Hälfte von Holyana und antworte fix noch auf deine Frage, wieso es bei der Auswahl hakt bzw. meistens nicht mehr bestimmt werden kann:

Es liegt vor allem daran, dass es automatisiert wurde und der Hintergrund dazu ist auch die Lastenverteilung, die Server-Beanspruchung. Das ist vergleichbar dem System, welchem sich die MMOs bedienen, nur mit dem Unteschied: Ist bei einem MMO voll, ist zappen - kann sich keiner mehr einloggen. Um um das beim Konsolen-Online-Gaming zu verhindern, ist das automatisiert worden, dass nicht jede Anfrage auf den gleichen Server geht. Aus dem Grunde wurde auch die Auswahlmöglichkeiten, speziell dann bei neuren Spielen, raus genommen. Hinzu kommt auch, dass man mit dem Wegnehmen der Option "Beschwerden" nachkam, dass Matchmakings zu lange dauern würden. Soll alles einfach und möglichst mit einem Tastendruck passieren. Definitiv schade für diejenigen, die es zu nutzen gewusst haben - und auch geschätzt haben (gehöre auch dazu), aber wir waren damit in der Minderheit, leider.

Abgesehen von diesen Dinge .. hier in Deutschland muss man noch mit in die Waagschale werfen, dass diverse Spiele aufgrund von Veränderungen nicht mit anderen Regionen kompatibel sind (UK, USA, etc.pp.). Auch da macht es keinen Sinn die Server-Auswahl oder Länder-Auswahl zu integrieren, weil die Kompatibilität mit z.B. dann mit UK-Servern ohnehin fehlt.

VG,
Ricky

Wow, und stelle mir jetzt erstmal vor was Holyana mit Dir macht, wenn Sie liest dass DU die bessere Hälfte von euch sein willst :aufs maul:

Verstehe bei einigen Dingen vor allem "Bahnhof" aber habe jetzt einige Ansätze um ggf. Google zu quälen :zwinker: Nix desto trotz, vielen vielen Dank für die Ausführliche INFO

... und jetzt ab an die Xbox :D

LG
Thorsten

AmerigarKeiner

Frührentner
[MENTION=2058]Zsadist[/MENTION]

ist klar dass das Netcode auch eine sehr große rolle spielt, genau wie die Netz oder Serverauslastung. die Latenzzeit ist aber der Ausgangspunkt für alle Verbindungen und wenn es hoch ist kann eine gut programmierte Spiel auch nichts Hilfen.......

Oben