Ich "spam" Euch hier in nächster Zeit wohl mit viel "unspektakulären" Zeug (für den geneigten Simmer) zu... Aber da ich ja jetzt erst (mit der Cloud) wirklich zum selbst "Spielen"/Fliegen komme, flasht es mich erst nach fast 2 Jahren NACH Release weg...

Ich war "damals" echt begeistert, dass MS nach so "langer" Zeit wieder eine neue Version vom Flighsimulator angekündigt haben, wie für viele, war auch für mich MS & "der Flusi" nach so einem langen Dornröschenschlaf (In dem er zwar im "Simmerbereich" immer noch fleißig geflogen worden ist, aber irgendwie aus dem "großen" Fokus verschwunden war) eigentlich schon fast "tot". Da kam dann die Ankündigung vom MS
"Hey... Wir haben da was Großes vor!", tatsächlich etwas überraschend!

Auch hatte ich das Gefühl, dass MS/Asobo da schon viele Jahre dran gearbeitet haben und tatsächlich erst "auf den letzten Metern" mit etwas genaueren Informationen rausgerückt haben... Vielleicht dem "Hype" wegen, wahrscheinlich aber hauptsächlich, weil - wir hier in diesem Unterforum sicherlich viele wissen - "Simmer" (Gerade Flieger!) ein sehr kritische Publikum sind (Hat man ja unter anderem am FSX gesehen). Da wollte sich MS sich mit seinem (quasi) "Erstgeborenen" (Software)Kind
- man muss sich vorstellen: Den MSFS gibt es im November 2022 40 Jahre (!) - wahrscheinlich nicht lumpen lassen... Und haben sie wohl in vielen Teilen auch nicht...

Klar... Ihr alle hier habt schon zig (tausende?!) Stunden mehr auf der Uhr als ich, kennt wahrscheinlich auch schon die zahlreichen kleinen (oder größeren) Baustellen, die solch eine große/ambitionierte Simulation immer (!) mit sich bringt und seid nach diesen vielen Stunden vielleicht auch (schon) ein wenig ernüchternd... Ich bin da allerdings gerade noch voll das Kleinkind im Bonbonladen...
Allerding waren die letzten zwei Jahre (also quasi genau das "Zeitfenster" in dem der MSFS an den Start ging) alles andere als leicht. Auch (oder gerade) für "Spieleentwickler" und dem ganzen "Rattenschwanz", der an dieser "Industrie" dran hängt. Da kann man m.M.n. sicherlich auch mal das ein oder andere (Hühner)Auge zudrücken...

Sicherlich kann/könnte man jetzt stundenlang über "Tiefe", "Details", Simulationsgenauigkeit, Realitätsgrad, technische Umsetzung und den ganzen "Bla" diskutieren - Nicht falsch verstehen... Da kann und soll man durchaus als Spieler aber auch (oder gerade) als ambitionierter Simmer - drüber diskutieren... Ich habe allerdings vor - inzwischen tatsächlich auch schon so einigen - Jahren auch deswegen das "Simmen" sein gelassen, weil es irgendwann in einem Bereich ging, in dem (unnötig?) scharf & teils sehr unsachlich diskutiert und argumentiert wurde. Das hat mir persönlich (neben vielen anderen Umständen) ein bisschen den Spaß an dem "Hobby" genommen. Und genau darum soll es doch eigentlich gehen oder?! Den Spaß bei der Sache... Klar, man kann Spaß (das Hobby) natürlich auch sehr (sehr, sehr) ambitioniert verfolgen... Aber genauso ist es doch völlig legitim, auch einfach "Spaß" mit einem Stück Software zu haben, Kompromisse einzugehen wenn etwas vielleicht (noch) nicht ganz rund läuft und sich auch erst einmal mit dem "IST-Zustand" (der weit weg von "Schlecht" ist) zufrieden zugeben?!
Und das finde ich (jetzt endlich und ganz persönlich "erflogen") an dem neusten MSFS echt sehr faszinierend & spannend... Wie MS es tatsächlich geschafft hat, einen Flugsimulator (!) so "breit" aufzustellen, dass solch ein - beinahe schon fast "Nischengenre" - für so viele Spieler zugänglich und auf so einer breiten Palette an Geräten "spielbar" ist. Dazu kommt dann noch das echt fette "Servicepaket" mit dem Gamepass, das Microsoft da in den letzten Jahren schnürt und stetig ausbaut... Krass! Ich war, bin und werde wohl immer "Fan" von vielen Dingen sein, die MS so macht (nicht allem!), der "Flighsimulator" und die XBOX - die mich beide jetzt schon etliche Jahre begleiten - stehen da jetzt schon recht lange sehr hoch in meiner Gunst... Aber mit diesem "Schachzug", den MSFS "Multiplattform" zu machen, in den Gamepass zu bringen und jetzt auch noch in die Cloud zu "katapultieren"... Damit hat MS für mich (ganz persönlich!) eins der ganz "dicken Dinger" in den letzten Jahren und gerade in der echt beschissenen Coronazeit gebracht!
Wie gesagt... Man kann anderer Meinung sein, drüber diskutieren oder auch "hitzig" diskutieren... Das wird auch gerade im "Simmerbereich" wohl nie gänzlich ausbleiben... Aber -wie es der Kollege
@Pepe mal irgendwo so schön sagte - der jetzige MSFS stößt vielleicht die Tür ein bisschen weiter auf für mehr Menschen, die Bock auf eine Simulation haben und sich mittel- oder langfristig länger mit dem ganzen Thema beschäftigen wollen. Weil der MSFS eben so "wunderbar" Einsteigerfreundlich & recht zugänglich ist... Und dabei auch noch echt hervorragend aussieht...
Und jetzt ist es doch eine (lange) Lobeshymne auf den MSFS geworden und nicht nur ein paar Screenshots... Sorry...

Wobei: Gerade bei den Screenshots im Sonnenaufgang, sieht man die zahlreichen Artefakte vom "Streaming". Da nervt gerade bei Dunkelheit doch ein wenig... Aber hey... Dafür wird der komplette MSFS ohne ein Byte installieren zu müssen, quer durch die Welt geschickt... 
Und ich hoffe einfach mal, als bald an eine vernünftige Series X zu kommen...