• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
4players Bashing Anno 2026. Ich bin schockiert!

Auch wenn das meine persönliche Königsdisziplin ist, reduzieren wir das bitte etwas, okay? Hier geht es immer noch um Metroid Prime. :ugly:
Die Ära Kautz habe ich nicht mehr aktiv miterlebt, aber ich habe 4players relativ am Anfang mal 1-2 Jahre (oder so) gelesen, da fand ich Kautz seine Berichte ehrlich gesagt meist eher nicht auf einer Linie mit meinen eigenen Einschätzungen. Allein wie er ein Meisterwerk wie Ninja Gaiden so ungerecht bewerten konnte.

Aber... ich höre ihm bei The Pod inzwischen gerne zu, und stimme meist sogar mit ihm überein. Daher bin ich auch der Meinung, dass sein (wie gesagt, nie selber erlebt) Nintendo Bashing evtl. von oben vorgegeben war. Zumal er zu verschiedenen Themen schon sehr interessante Meinungen hatte. (bei The Pod)

Insofern werde ich mir den Podcast zu Metroid wohl noch voll anhören müssen.

Dass ich 4players aber bestimmt 12-14 Jahre nicht mehr angesteuert habe, war definitiv auch vielen Einschätzungen von Kautz geschuldet, aber auch dem grundsätzlichen "wir sind kritischer" Tenor. Danach bin ich auf die Gamestar/pro umgesattelt, ehe ich ganz lange gar nichts mehr gelesen habe.

Wie hat eigentlich das aktuelle "4p" Beyond getestet?

Irgendein Lob für die Wüste kann ich schwer nachvollziehen. Lob für Grafik und manche Levels - ok, bin dabei, aber ausgerechnet die Wüste?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Test auf 4P zu Prime 4 ist von Sören Wetterau. Er hat 8.0 gegeben.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Es sieht übrigens so aus, als sei Prime 4 der aktuellste Test auf der Seite. Wow, isch over

1768749878234.png
1768749891232.png
1768749903407.png

Zum 4P Bashing:
Würde das nicht mal als bashing bezeichne. Wie gesagt halte ich, im Gegensatz zu einigen anderen, hier anwesenden Ex-4P'lern durchaus was von Jörg.

Und ist ja nicht so, als hätte ich mich auf der Seite damals nicht wie der letzte Volldepp benommen, also nähme ich es natürlich genauso an, wenn man sich im Gegenzug über mich lustig machte mit Bezug auf 4P.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Okay. Danke!

Immerhin speichern als Kritikpunkt. Aber Backtracking in einem Metroid als Kritikpunkt?

Ich meine nebenbei, dass viele Stellenangebote bei 4players auf Feb. irgendeines Jahres befristet waren... who knows...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Immerhin speichern als Kritikpunkt. Aber Backtracking in einem Metroid als Kritikpunkt?
Halte ich an sich schon für legitim. Es gibt eben gutes und schlechtes Backtracking, und Prime schwankt oft zwischen gut, fragwürdig und schlecht. Aber ich finde nicht, dass man das unbedingt auf Prime 4 anwenden kann. Es gibt hier im Grunde kein Backtracking ala Prime 1 Phazon Mines 2x oder der schlimme Moment in Prime 2, wo man Power Bombs braucht.

Man muss vielleicht mal ganz kurz zurück zu Volt Forge, aber erstens wird einem das meistens recht schnell von MacKenzie gesagt und zweitens ist das so weit weg ja nicht und es ist nur ein sehr kurzer Abstecher (Boost-Ball-Ding für Viola Suit Upgrade). Freilich kann man das auch wieder kritikwürdig finden. Backtracks in Prime 1 (bspw. Phendrana für Boost Ball->Overworld für Double Jump ->Neue Gebiete in Phendrana) führen eben zu größeren Bereichen, statt dass man kurz einen alten Raum für 10 Sekunden aufsucht (später muss man für einen Bosskampf nochmal nach Volt Forge, das umfasst dann immerhin 2 Räumchen ...)

Die einzige Form nervigen "Backtrackings" in Prime 4 ist für mich die Sache mit den Beam Chips, die man zuerst zu MacKenzie bringen muss. Was genau er meint, weiß ich nicht. Dafür müsste ich den Test lesen, was ich nicht tun werde xD

Speichern als Kritikpunkt kann ich zwar nachvollziehen, aber ich mag das so, klassisch eben. Trotzdem könnte ich mich auf einen Kompromiss einlassen: Man kann jederzeit speichern, aber nach dem Neuladen ist man an der nächstgelegenen Speicherstation. So ähnlich wie alte Zeldas in Dungeons oder so. Allerdings hat die Switch auch nen Standby-Modus (das Argument zerfällt natürlich in dem Moment, wo Menschen mehrere Spiele spielen xD)

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ja gut, gerade im Vorgeplänkel hatte ich auch häufig Schmerzen. Die ein oder andere Meinung zu Prime 2 oder zur angeblich ach so schlimmen Zeit der Wii-Steuerung hat mich da auch mitgenommen ...

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Natürlich hatte 4players einen Nintendo-Bias bezüglich Fuchtelsteuerung der Wii usw. das ist einfach ne Tatsache + auch wenn ich es ehrlich fand, war es schon ne Snobposition Pokemon zu ignorieren, zumindest für ein Spielemagazin. Das testen sie ja erst seit dem ersten Ende.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Natürlich hatte 4players einen Nintendo-Bias bezüglich Fuchtelsteuerung der Wii usw. das ist einfach ne Tatsache + auch wenn ich es ehrlich fand, war es schon ne Snobposition Pokemon zu ignorieren, zumindest für ein Spielemagazin. Das testen sie ja erst seit dem ersten Ende.
Wobei man, glaub ich, eingestehen muss, dass gerade Luibl die Steuerung, wenn sie gut war, häufig positiv beurteilte.

Für Prime 3 meinte er "hervorragende Steuerung", für Skyward Sword sagte er "sehr präzise Steuerung mit WiiMotion plus" und auch Jan Wöbbeking sagte zu Red Steel 2 "präzise Steuerung dank Wii MotionPlus". Für den ersten Teil moniert Luibl - zurecht -, dass die Schwertkämpfe mit Gefuchtel zu meistern seien

Um die Kurve zu kriegen: Im Podcast, der hier heute verlinkt wurde, geht es kurz auch um die Maussteuerung, die da überraschend schlecht wegkommt. Ich hab Prime 4 mal mit Mausmodus angetestet, und fand das auch nicht prickelnd - vielleicht, weil ich auf einer Holzunterlage spielen wollte, statt auf was anderem, wo das wohl besser funktioniert. Ich finde aber eh, dass das Bedienen der Knöpfe im Mausmodus zu anstrengend ist. Mit so einem Mausaufsatz ginge das wohl besser.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Hab ne Frage an die Experten

Bin gerade mit der Mine durch und wollte nun nochmal alles nach Items absuchen. Hab nun keinen Weg mehr gefunden, um in den Tunnel zum Abgrund zu kommen. Ist das überhaupt noch möglich?

Oben