Ja, ich meine, du (und wohl sehr viele andere) brauchen auch für ein Bloodborne wahrscheinlich 25-30 Stunden. Ich glaube, ich habe 80 gebraucht. Dark Souls 2(hier aber mit dem komischen Eid, wo es New Game + Schwierigkeit gab) habe ich sogar über 110 Stunden gebraucht(beim zweiten Mal dann nur 40 Stunden). Schätze mal, da würdest auch unter 40 Stunden sein.Interessant, wie sie die 3 Power-Up-Your-Play-Prime-4-Clips jetzt in ein Video gematscht haben. Achtung für alle, die sich in keiner Weise spoilern lassen wollen: Der Werbespot zeigt einen Boss, den es bisher nicht zu sehen gab (außer eben im vorherigen Power-Up-Your-Play-Clip).
Denk mal, dass Mario Kart an so einer Stelle kein Marketing mehr braucht. Just look at the numbers, das Ding ist ein Selbstläufer.
Zu deiner Vision des größten Primes bisher ... dass es das größte werden wird, davon geh ich auch aus. Aber ein Prime mit einer Spielzeit von 80-100 Stunden kann und will selbst ich mir nicht vorstellen![]()
Daher sind deine 80-100 Stunden wohl andere als meine. Aber selbst wenn...was wäre so schlimm dran? Prime hat für mich ja im Vergleich zu 2d Metroid eine wichtige erweiterte Komponente...nämlich das Erforschen der (sehr detaillierten) 3D Umgebung. 2d hat das auch, aber es ist selbst bei Dread wesentlich weniger immersiv, finde ich(dafür sind die Prime-Spiele behäbiger...). Das Erforschen wäre mir nicht so schnell langweilig. Das Einzige, was mich an Prime manchmal nervt, sind die langen, repetitiven Laufwege und die gestreckte Spielzeit mit dem Suchen von Artefakten oder dergleichen im letzten Drittel. Das kann ich mir auch keine 80 Stunden vorstellen und klingt sehr langweilig, aber das Erforschen und das detaillierte Begutachten der Spielewelt macht mir sehr viel Spaß, wenn diese das hergibt. Aber gut, seit heute gibt’s ja die neue Nintendo-App, wo man detailliert sieht, wie viele Stunden man ein Spiel gespielt hat(auch 3DS und Wii U), und ich habe festgestellt, dass ich insgesamt 600 Stunden in BotW und TotK verbracht habe. 400 Stunden davon ging es mir wohl nur um das langsame Erforschen.
Und auch abseits vom Gaming bin ich im echten Leben begeisterter Spaziergänger, der ständig nach neuen Wegen sucht und neugierig um jedes neue Eck schaut. Prime ist für mich in erster Linie eine interessante Spielwelt. Das eigentliche typische Metroid-Gameplay ist auch super, und die Kombination von beidem ist es dann, was es für mich zu Meisterwerken gemacht hat. Ich glaube, die meisten Leute spielen das anders und schneller. Vielleicht eher wie ein 2d Metroid wo man schnell einen Reiz nach dem anderen erfährt. Und im Prinzip ist es ja auch so konzipiert, dass man es flüssig durchspielt. Und die meisten Leute saugen die Spielewelt auch bei einem schnellen Tempo auf und nehmen oft viel mehr wahr als ich.
Bei mir ist das so, dass ich mich manchmal einfach in Details verliere und die Retro Studios arbeiten so präzise. Klar, heutzutage ist Prime 1, 2, 3 nicht mehr so extrem, besonders von der Spielwelt. Zwar immer noch sehr gut, aber halt nicht so detailliert wie andere moderne Spiele. Aber 2002/2003 war das für mich so, als ob man auf einen neuen Planeten gereist ist. Das hat mich einfach umgehauen. Später waren die Donkey Kong Spiele auch extrem detailliert und mich fasziniert da immer auch das künstlerische und technische Geschick der Entwickler. Retro in Zusammenarbeit mit Nintendo holte technisch bisher immer so ziemlich das meiste aus jeder Hardware raus. Alle Prime Spiele sahen gemessen an der Hardware sehr gut aus und Donkey Kong genau dasselbe. Das technische Geschick ist schonmal spannend und das scheinen sie nicht verlernt zu haben (klar, die Wüste sieht etwas mager aus, aber es ist auch ein Switch 1 Spiel und läuft 4k 60fps oder 1080p 120fps auf Switch 2. Ich mein, die Switch 1 hat Komponenten von 2015 drinnen. Mich beeindruckt so ein technisches Know-How. Die Retro Studios würden auf PS5 Hardware wohl grafisch ähnlich beeindrucken wie Naughty Dog und ich find’s irgendwie einfach interessant, dass so ein Studio dann 2025 ein Switch 1 Spiel abliefern muss.
Gleichzeitig haben mich die Retro Studios auch künstlerisch immer fasziniert. Klar, da ist immer auch Nintendo Japan viel am Mitbesprechen und Konzipieren, aber da kommen immer Produkte raus, die so extrem feingeschliffen sind. Ich arbeite heute als Filmemacher, aber ich habe auch eine Weile an einer Kunstuni studiert und vielleicht fasziniert mich deshalb das Beobachten dieser künstlerischen Genauigkeit so sehr. Da sind einfach absolute Perfektionisten am Werk und mich fasziniert dann zum Beispiel einfach, wo die sagen: "So, jetzt ist dieses Detail gut genug.". Ich meine damit man bei so einem Studio arbeiten kann, muss man wirklich extrem gut und vermutlich auch schnell sein. Ich meine, beim Sport, sagen wir Olympia oder dergleichen, sieht man auch manchmal einfach gerne zu und ist fasziniert davon, was die Leute nach einem Leben voller Training erreichen. Mich fasziniert gerade auch heutzutage mit diesem ganzen AI Slop, wenn man menschengemachte künstlerische und technische Perfektion sieht. Und Retro sowie Nintendo Japan sind dann auch noch geografisch so interessant. Nintendo Japan gehört wohl in allen Listen zu den mindestens Top 3 der besten Entwicklungsstudios weltweit. Retro hätte ohne Nintendo für mich wohl ein bisschen so einen Vibe wie eine Mischung aus Naughty Dog und 343 Industries… also dieses zutiefst amerikanische. Japanisches und amerikanisches Spieldesign hat zwar insgesamt viele Gemeinsamkeiten, aber gleichzeitig ist es auch komplett unterschiedlich. Für mich einfach extrem spannend, was diese beiden perfektionistischen Riesenplayer mit unterschiedlichen Philosophien abliefern werden. So was gibt’s nicht alle Tage. Mich interessiert das einfach und deshalb habe ich mir auch viele Podcasts mit Entwicklern von Retro angehört. Selbst falls das Spiel grandios scheitern sollte, wäre ich immer noch sehr interessiert daran, an welchen Details es gescheitert ist.