• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hat sich Retro Studios überhaupt schon mal zu Prime 4 geäußert?

Es gab von Retro glaub ich nur nen Social Media-Post, in dem es irgendwie hieß, dass sie sich darüber freuen, den Fans zu zeigen, woran sie gearbeitet haben. Ansonsten ging jegliche Kommunikation über das Spiel von Nintendo aus. Keine Äußerungen, keine Interviews. Aber da das Marketing ja jetzt Fahrt aufnimmt, kann sich das noch ändern. Fänd ich jedenfalls cool, wenn nicht nur die Nintendo-Seite zu Wort käme im Marketing.

Zur Spielzeit ist auch nix bekannt. Gibt da für mich 2 denkbare Szenarien. Entweder es wird sich ungefähr bei dem einpendeln, was wir schon von Prime 1-3 gewohnt sind, oder es wird ein paar Stündchen länger (weil's 5-6 Jahre in der Mache war, wäre mein schwaches Argument dafür).

1762349181984.png

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Länger als die Vorgänger sollte es nicht sein. Das ist nicht die Art von Spiel die man 30 Stunden spielen will. Ich kenne jetzt Silksong nicht, aber mein Hauptkritikpunkt an Hollow Knight war genau das vollgestopfte. Die Vorbilder von Metroid und Castlevania haben ein bessere Gesamtpacing.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich stimme dir da an sich zu, Wulgaru. Silksong ist extrem lang und der erste Teil war das auch schon. Ich saß an Silksong für 86% rund 70 Stunden. Hab's dem Spiel aber verziehen, weil's ein Meisterwerk ist. xD

Tendenziell schrei ich Konsumopfer, gerade bei so einem Spiel, aber trotzdem gern "mehr, mehr, mehr", obwohl ich der Meinung bin, dass Metroidvanias kurz sein sollen (wobei sich das Argument eher auf 2D-Spiele bezieht). Daher bin ich bei Prime etwas unschlüssig. Kommt eben auf das Spiel an. Wenn 5 Stunden obendrauf nur aus Wüstengefahre und Sammelquests darin bestehen, dann brauch ich das auch nicht.

Länger.
Die Wüste ist mein Argument.
Ich geh nicht davon aus, dass die Wüste nicht die einzige "Open Area" sein wird. Daher seh ich das auch so.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich sehe schon: „Main Story – 30 Hours“ bei HLTB … ;)

Mein simples Argument wäre der allgemeine Trend bei Videospielen, immer länger zu werden. Ich hoffe einfach auf ein kompaktes Spiel. Ich habe nur das erste Hollow Knight gespielt und fand es gut, aber um die Hälfte gekürzt hätte es mir noch besser gefallen. 😅

Ich mag Metroidvanias tatsächlich lieber überschaubar. Wortwörtlich. Ich finde es viel befriedigender, wenn ich nach dem Finale das Gefühl habe, die komplette Welt verinnerlicht zu haben, statt das Gefühl zu bekommen, ich sei irgendwann einfach aus einem Labyrinth entkommen. Aber so drastisch wird es bei Metroid Prime 4 wahrscheinlich sowieso nicht sein …

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
30 Stunden wär mir definitiv auch zu viel. Obergrenze wär für mich wahrscheinlich Story 18-20 Stunden

Ein Grafikvergleich SW1 vs. Sw2:

1762361756840.png

1762361795457.png

Das ist schon nen viel größerer Unterschied als ich erwartet hätte. Also falls es sich hier wirklich um SW1-SW2-Unterschiede handelt, statt einfach um "old build vs. new build" ... aber mittlerweile gehe ich schon von einem richtigen Unterschied aus

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Hmm, bin da nicht ganz eurer Meinung. Hollow Knight finde ich auch beide zu lang, aber das liegt da eher am 2D Grafikstil. Sehr entfernt erinnert mich Hollow Knight zB auch an die Souls Spiele und die sind lang, aber könnten noch doppelt so lang sein. Zelda mit TopDown Perspektive ist mir alles über 25 Stunden auch schon eher zu lang. 3D Zelda war mir noch nie zu lang und die finde ich allesamt recht umfangreich. Prime kann ich mir locker auch in 80 oder 100 Stunden ohne Langeweile vorstellen. Bei meiner Spielweise brauche ich vielleicht eh so lang^^

Glaube jedenfalls dass es mit Sicherheit das umfangreichste Prime wird. Das File ist doppelt(oder war es dreifach) so groß wie Tears of the Kingdom in der Switch 1 Fassung. Es ist immer noch Nintendo die wohl wahre Meister im komprimieren von Spieldateien sind und dann gibts ja auch den Hint mit dem Motorbike was auf eine große Spielwelt hinweist plus lange Entwicklungszeit und ich kann mich auch an ein Interview mit einem Retro Mitarbeiter erinnern der glaube ich gesagt hat, dass Retro schon damals interessiert war an Open World(ist jahre her, aber glaube Paul Tozour hat das gesagt?). Ich glaube das Spiel wird (sehr) groß. Würde mich nicht wundern wenn es abgesehen von den beiden Open World Zeldas das größte Nintendo Spiel sein wird. Man wird sehen...

Ich glaube es werden bestimmt noch Entwicklerinterviews kommen...das hat bei Nintendo ja mittlerweile Tradition bei solchen Spielen.

Organika

Altenpfleger
Interessant finde ich auch das Nintendo America da jetzt so eine Werbung raushaut und da ein bereits veröffentlichtes Spiel wie DK Bananza eine große Rolle spielt, aber Mario Kart überhaupt nicht, aber dafür Prime 4 wiederum schon. Schön langsam scheint das Marketing jetzt echt anzulaufen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Interessant, wie sie die 3 Power-Up-Your-Play-Prime-4-Clips jetzt in ein Video gematscht haben. Achtung für alle, die sich in keiner Weise spoilern lassen wollen: Der Werbespot zeigt einen Boss, den es bisher nicht zu sehen gab (außer eben im vorherigen Power-Up-Your-Play-Clip).

Denk mal, dass Mario Kart an so einer Stelle kein Marketing mehr braucht. Just look at the numbers, das Ding ist ein Selbstläufer.

Zu deiner Vision des größten Primes bisher ... dass es das größte werden wird, davon geh ich auch aus. Aber ein Prime mit einer Spielzeit von 80-100 Stunden kann und will selbst ich mir nicht vorstellen :ugly:

Oben