• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich will nicht sagen, dass Prime 4 ein Nischentitel ist, aber der letzte Teil ist doch schon sehr lange her und deshalb in eine Nische gerutscht. Vielleicht verlässt man sich einfach auf die Stammspielerschaft, die mit dem Franchise vertraut sind. Für mich ein No-Brainer. Vielleicht wird aber noch ein riesen Fass aufgemacht. Bei Big-N weiss man ja nie.

Organika

Altenpfleger
Ich glaube ja, dass es Entwicklungsprobleme gibt. Fast alle Retro Studios wurden unter enormen Zeitdruck erst ganz am Schluss fertig. Glaube einer der Entwickler meinte mal im KiwiTalkz Podcast, dass die Prime Spiele so konzipiert waren, dass die erst ganz am Schluss zusammengefügt werden konnten. Monate davor war es noch halbfertig. Kann es leider nicht genau wiedergeben und finde die Stelle auf Anhieb auch nicht mehr, aber in meinem Kopf habe ich es so abgespeichert, dass das gesamte Design und die Assets vorab erzeugt wurden und man erst am Schluss sieht was wie funktioniert. Jedenfalls kam das Spiel immer erst in den allerletzten Monaten vor Release zusammen.

Glaube nicht, dass Nintendo Japan das recht gutheißen kann. Die Retro Studios stehen intern bestimmt ein bisschen auf der Kippe, denn seit 2014(eigentlich Ende 2013 war DK Tropical Freeze schon fertig) kam kein neues Spiel mehr raus. Die Retro Studios haben sich bestimmt einen großen Teil des Vertrauens verspielt und sind wahrscheinlich gerade in einer ähnlichen Situation wie 2001/2002 mit Metroid Prime 1. Sprich, sie müssen jetzt abliefern und intern bei Nintendo sind bestimmt gerade viele sehr skeptisch. Stellt euch vor, Prime 4 wurde auch so konzipiert, dass es erst am Schluss zusammengefügt werden kann. Indizien sehe ich als Laie ja schon, da bisher immer nur das eine Gebiet anspielbar war und die anderen Planeten teilweise noch sehr roh gewirkt haben.

Ich meine dass muss alles nichts schlechtes bedeuten, weil bisher hat Retro am Ende stets abgeliefert. Das Releasedatum vom 4.12 ist aber verdächtig spät. Gleich oder fast gleich wie DKC Returns damals. Das war auch so ein Spiel, dass ein halbes Jahr vor Release angekündigt wurde mit einem Trailer, aber die Entwickler hatten den Löwenanteil der Levels noch gar nicht gebaut. Am Ende ging es sich zwar aus, aber halt sehr spät.

Aber was ist wenn ein Prime 4 wesentlich komplexer im Aufbau ist und sie sich dieses Mal etwas verzettelt haben. Eine knappe Geschichte. Ich glaube Nintendo wartet einfach ab bis das Spiel wirklich fertig ist, bis das Marketing intensiv gestartet wird. Vielleicht funktionierts auch noch nicht gut und sie wollen es nicht so stark bewerben, da sie nicht so recht an den künstlerischen Erfolg glauben.

Prime 4 wird wohl eins der wenigen Nintendo-Spiele sein, dass wohl einen Day 1 Patch braucht.

Alles Spekulation hier natürlich, aber hey, ich habe schon Monate vor Ankündigung dass Releasedatum richtig predicted.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Die Frage ist doch eher wie die erste Version ausgesehen haben muss, damit Retro wieder das Vertrauen bekommt bzw. warum sie es zunächst nicht bekommen haben?

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Vermute eher, dass Nintendo sich den Invest spart, da sie schon wissen, dass hier nur hardcore Fans zuschlagen werden. Vermutlich hätte man das Spiel am liebsten nach dem Bamco Versuch eingestampft, wollte sich aber den Shitstorm der Fanbase ersparen.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel noch nicht fertig ist und bei Retro wie vor über 20 Jahren entwickelt wird. Ich befürchte, dass man da einfach einen Rohrkrepierer vorliegen hat. Nintendo hat das nicht allzu tolle Feedback auf den letzten Trailer mitbekommen und hält weiteres Material zurück um nicht auch noch die loyale Fanbase im Voraus zu vergraulen.

Wenn 4 Wochen zuvor das Marketing noch immer komplett still steht, habe ich echt ein flaues Gefühl im Magen ... derweil wäre MP4 mein Kaufgrund für die Switch 2 gewesen. Hoffentlich liege ich komplett falsch und am Release Tag wird das Ding abgefeiert. ;-)

sabienchen.banned

Frührentner
.. "Fertig"... ist ja sowieso was schwammiges..
Natürlich ist das Ding "fertig".. aber natürlich erhält es auch noch Patches... Sei s Day0,1 oder nen Monat nach Release.
Produziert sind die Module ebenfalls schon .. und als ob auf den Cartridges ein unstartbares .. oder auch nur "unvollständiges" Spiel wäre- ..^.^''

Organika

Altenpfleger
DKC Returns war es zum Beispiel gefühlt schon so, dass es wenig Marketing gab. Da gab es glaube ich sogar nur einen Trailer insgesamt. Ich war damals erst so richtig gehyped, als ich einen Tag vor Release den 4players Test mit Platin Wertung gesehen habe.

.. "Fertig"... ist ja sowieso was schwammiges..
Natürlich ist das Ding "fertig".. aber natürlich erhält es auch noch Patches... Sei s Day0,1 oder nen Monat nach Release.
Produziert sind die Module ebenfalls schon .. und als ob auf den Cartridges ein unstartbares .. oder auch nur "unvollständiges" Spiel wäre- ..^.^''
Da ist natürlich was dran. Kann mich auch noch erinnern als ein Retro Mitarbeiter mal gesagt hat, dass bei Nintendo ein Spiel erst als halbfertig gilt, wenn es quasi fertig spielbar ist, aber noch nicht geschliffen ist. Totk hatte ja auch Performanceprobleme kurz vor Release die dann fast gänzlich ausgemerzt schienen. Die Retro Spiele waren auch allesamt aufpoliert zu Release. Alles sehr gut aussehende 60fps Spiel mit gefühlt keinen Drops(die gibt es bestimmt, aber gespürt habe ich die tatsächlich nie). 120fps jetzt auf Switch2 ist auch eine Ansage und ich bin wirklich sehr gespannt was da in genau einem Monat abgeliefert wird.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel noch nicht fertig ist und bei Retro wie vor über 20 Jahren entwickelt wird. Ich befürchte, dass man da einfach einen Rohrkrepierer vorliegen hat. Nintendo hat das nicht allzu tolle Feedback auf den letzten Trailer mitbekommen und hält weiteres Material zurück um nicht auch noch die loyale Fanbase im Voraus zu vergraulen.

Wenn 4 Wochen zuvor das Marketing noch immer komplett still steht, habe ich echt ein flaues Gefühl im Magen ... derweil wäre MP4 mein Kaufgrund für die Switch 2 gewesen. Hoffentlich liege ich komplett falsch und am Release Tag wird das Ding abgefeiert. ;-)
Ich kenn mich in der Spieleentwicklung nicht gut aus, aber der Herr von den Retro Studios der das gesagt hat, klang nicht so als wäre das eine archaische Herangehensweise, ganz im Gegenteil sogar. Weiters sind ja trotz vieler Abgänge auch noch viele Mitarbeiter von damals dort die wohl genau wissen, wie das damals funktioniert hat. Davon abgesehen kann ich mir auch in Bezug auf das Debakel mit BandaiNamco vorstellen, dass Nintendo wenig Lust auf neue völlig neuartige Entwicklungskonzepte hatte. Ich glaube 2019 ging es da wohl hauptsächlich um more of the same in moderner Grafik. Naja, wir werden sehen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf einen Blick hinter die Kulissen sollte es sowas irgendwann geben.

Krule

Frührentner
Ich weiß nicht ^^

Ich glaube, der Trailer wirkt für mich vor allem deshalb so gut, weil mir die kontroversen Elemente schon vorher bekannt waren und ich sie inzwischen akzeptiert habe. Wäre das jedoch der erste Reveal des vermutlich sprechenden Motorrads „Vi-o-la“ gewesen, hätte ich wohl ebenfalls ziemlich irritiert reagiert.

Ich hoffe einfach, dass es mich im fertigen Spiel nicht stören wird – oder dass ich es am Ende vielleicht sogar richtig cool finde.

Oben