• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

OldRooster

Pförtner des Altenheims
So viel Liebe für Dread! 🥰

Ich muss wohl noch einmal Prime 2 spielen. Ich habe das von der Stimmung her ziemlich gut in Erinnerung aber vom Leveldesign doch recht viel vergessen ... obwohl ich das mit der Super Bomb auch noch weiß. Aber Sanctuary Fortress, Dark Samus, die Suits ... schon geil!

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Prime und Fusion. Prime ist für mich das was Mario 64 und OoT für ihre Franchises waren, nur perfekter. Fusion beste Atmo und perfektes Design (und gute Story).

Meine Story übrigens zu Dread:
Monatelang hingefiebert, vorbestellt, Day One gehabt, sofort eingelegt. Stunde reingespielt und völlig geflasht gewesen. Dann nie wieder angefasst. :ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab mir mit jemandem nochmal die Psy-Fähigkeiten genauer angeguckt bzw. generell nochmal ein paar Dinge im bisher bekannten Footage angesehen.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es einen Psy-Mode gibt, der andere Visors und / oder den Hyper Mode aus Prime 3 ersetzt. Als ich das gerafft hab, ist mir ein Lichtlein aufgegangen, weil so einige Probleme gelöst werden, wo ich mich schon seit dem ersten Footage frage, wie die das machen wollen.

Der Psy-Mode ist ein universeller Modus mit situativen Funktionen. Der Scanner funktioniert im Psy-Mode (Psy-Scan ersetzt also den regulären Scanner aus dem Intro, wird wahrscheinlich also die gleiche Taste sein) und es kann mit Dingen interagiert werden (Kügelchen aufheben, Schalter, etc.). Das Verschießen des Beams, den Samus mit ihren Psy-Kräften steuern kann, funktioniert über den Charge Beam im Psy-Mode. Das kostet eine von drei Aufladungen (aber scheinbar keine weitere Ressource, s.u.).

In späterem Footage (Moped-Trailer) haben wir, wie schon oft erwähnt, Missiles auf der linken Seite, wo die Beams eigentlich sind. Das Icon der Missiles dort ist aber ein ANDERES als in früherem Footage. Das bedeutet, dass Missiles verbessert werden (Missile, Super Missile, Seekers, Ice, Fire ... wer weiß schon, was da alles sein wird?).

Dort befindet sich im neuesten Trailer auch ein neues Feuer-Icon. Vielleicht werden neue Beams also doch nicht gestacked, sondern sind wie in Prime 1 und 2 auswählbar. In der Szene gibt es rechts, neben der Munition für Missiles, eine weitere Munitionsanzeige - die ist weiß und hat ein Symbol, das an eine der Psy-Fähigkeiten erinnert. Es könnte also sein, dass bestimmte Psy-Fähigkeiten Munition / eine Ressource benötigen.

Es ist recht clever, den Psy-Mode universell gestaltet zu haben, weil man so mehrere Funktionen auf einen Knopf legen kann. Die Stick-Steuerung wird die Default-Steuerung sein. Retro Studios wollte das Gefummel mit hold modifiern zum Wechseln von Beams und Visors aus Prime Remastered wahrscheinlich loswerden.

Organika

Altenpfleger
Ich halte Prime 2 für das beste Prime, aber jedes Prime hat etwas dass mich nervt. Bei Prime 2 war es der ständige Wechsel dieser beiden Welten. Man gewöhnt sich dran, aber es war schon eine Wohltat danach wieder ein herkömmliches Prime zu spielen. Prime 1 ist fast perfekt, aber die Welt ist dann schon etwas zu generisch(oder wie jemand anders hier schon gesagt die üblichen Welten in 3D). Prime 3 hat dann nicht mehr dieses Gefühl einen Planeten zu erforschen sondern war zu aufgeteilt und fühlte sich (sehr dezent) zu casual an. Prime 2 hat die interessanteste Welt(auch ohne Dark World) und das Spielprinzip wirkt gereift im Vergleich zum ersten Teil.

Hier mein Ranking:
S: Super Metroid, Prime 1+2+3
A: Dread, Zero Mission, Fusion, Samus Returns
B: Hunters(wobei evtl zu kurz gespielt um es richtig einzuordnen)
C: Other M, Metroid 2 GBA
D: Metroid(NES)
nicht gespielt: Federation Force und die Pinball Spiele
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Prime und Fusion. Prime ist für mich das was Mario 64 und OoT für ihre Franchises waren, nur perfekter. Fusion beste Atmo und perfektes Design (und gute Story).

Meine Story übrigens zu Dread:
Monatelang hingefiebert, vorbestellt, Day One gehabt, sofort eingelegt. Stunde reingespielt und völlig geflasht gewesen. Dann nie wieder angefasst. :ugly:
So ähnlich gings mir kürzlich mit DK Bananza, nur dass ich das völlig geflasht für 10 Stunden gespielt und dann nicht mehr angefasst habe(völlig grundlos, denn ich fand es ja genial). Ist schon weird irgendwie, aber bin froh nicht der einzige zu sein.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Für mich sind die Metroidspiele alle auf einem ähnlich hohen Niveau - nur Prime 1 und Dread stechen für mich etwas heraus...

Ich habe aber auch noch einige Titel nicht gespielt (Fusion, Prime 3, Other M) und andere abgebrochen (Original, 2) - wiederum andere müsste ich mal wieder spielen, da ist es ewig her, dass ich sie das letzte mal gespielt habe (Prime 2, Super).

S: Prime, Dread
A: Prime 2, Super, AM2R, Zero Mission, Samus Returns

Durch die fehlende Differenzierung und zu viele schwarze Flecken leider keine besonders interessante Liste bei mir...
Außerdem ist es schwer ein Spiel wie Super Metroid, was man für seine Pionierarbeit wirklich nicht zu hoch würdigen kann, gegen so etwas wie Dread zu stellen, was sich halt aus heutiger Sicht für mich deutlich besser spielt...
wirst du Teil 3 noch vor dem vierten spielen? Ich habe Prime 3 zum Release weit gespielt, aber dann nie wieder. Hab es extrem gut in Erinnerung und würde es so gerne nochmal spielen, aber was wenn Nintendo plötzlich doch eine collection rausbringt. Vielleicht kein Remaster, sondern so was wie bei Galaxy 1+2. Bei Prime wär mir das den Preis wert.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Prime 2 als Remaster wie Prime 1 wäre ein absolutes Träumchen, aber das wage ich sehr zu bezweifeln. Ein Release für NSO wäre für November immerhin etwas.

Ich werde Prime 3 vor Prime 4 auf jeden Fall nochmal durchspielen. Hab das seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Prime 1 brauch ich nach dem Remaster nicht nochmal spielen und Prime 2 dürfte auch gar nicht so lange her sein bei mir (hab ich wahrscheinlich in der Zeit nochmal durchgespielt, als Dread rauskam, weil ich davor alle Metroids spielte.)

Organika

Altenpfleger
Ich würde ja auch gern, aber bei meinem Spielverhalten ist das halt eine Mission und vielleicht bin ich dann doch etwas zu übersättigt wenn Prime 4 erscheint.

Prime 2 als Remaster wie Prime 1 kann ich mir auch nicht vorstellen, aber halt eine von Nintendo emulierte Version wie bei Galaxy. NSO Version fände ich weniger spannend, da mich da die Steuerung stören würde. Hätte gerne was für Switch 2 Pro Controller optimiert.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich mag die OG-Steuerung, aber die ganzen Optionen für die Steuerung im Remaster sind natürlich super ...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Weiß auch nicht, vll meint er AM2R (Another Metroid 2 Remake), obwohl das mit dem GBA nix zu tun hat (Metroid 2 ist ein Gameboy-Spiel und das offizielle Remake ein 3DS-Spiel)

Oben