• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Ja, ne.. Potential ist denk ich das beste Wort für.
Allgemein mag ich auch Metroidvania nicht zu sehr, entsprechend sagt mir die linearere Struktur auch etwas mehr zu.
Alleine deswegen kann man es als "Fan" der Reihe wohl auch nur schwer höher ansiedeln. ..^.^''

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Meine Liste entspricht immer nur einer Momentaufnahme. Kann sich auch schnell mal wieder ändern ... :ugly:

Screenshot 2025-10-17 124341.png

Hunters habe ich damals ganz kurz angezockt und fand die Steuerung total grausam. Trotzdem ärgert es mich, dass ich es damals nicht im WiiU Shop gekaut habe. Metroid 1 finde ich eigentlich fast unspielbar ;-).

Chibiterasu

Frührentner
@Kindra:

Alles klar. Bin selbst ja nicht der allergrößte Dread Fan. Vielleicht kicken mich daher auch nicht die Sachen, die hier schon angelegt wurden nicht so sonderlich. Samus Returns hat mir leider echt wenig gegeben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich mag Hunters. Gehört zu den besten Online-Spielen, die Nintendo je rausgebracht hat. Ein unironisch guter Quake-ähnlicher Arenashooter. Der Singleplayer litt natürlich arg unter viel Recycling und öden Quake-Bot-Deathmatches ... die Steuerung hab ich damals gemocht, auch wenn sie nicht perfekt war. Fand das Zielen mit Stylus äußerst präzise.

@Chibiterasu
... und ich kann wahrscheinlich alle Punkte, die man an Dread beanstanden könnte, auch nachvollziehen (schwache Musik, EMMIs, EMMI-Gebiete, die nach dem Besiegen eines EMMI eine riesige Fläche "nichts" schaffen).

Levi

Pförtner des Altenheims
Spannend
S: dread, super, fusion
A: Prime, prime 3, zero
B: samus returns remake, prime 2
C: other M
D: Original, 2

NES Metroid wurde versucht ohne emotionalen bias, nüchtern einzuordnen. Emotional gehört es aber auf A.

(das war mit eins der ersten Video Spiele für mich ... Und neben super mario bros, war das halt eine komplett andere Welt.
(und turian Musik gibt mit bis heute noch goosebumps)

Edit: Karten zeichnen! Das gehörte auch dazu.... Und farmen...

Und das Geheimnis, dass meine ansonsten nichts nützige Mutter das Spiel am Ende durchgespielt hat... Nicht ich.... (wobei damals die Welt noch etwas heiler war...)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
B: samus returns remake, prime 2
Die Begründung für die im Vergleich zu den anderen Prime-Spielen niedrige Stellung von Prime 2 würde mich interessieren. Für mich, auch wenn Prime 1 bei mir auf der #1 ist, eigentlich die Nummer 1 unter den Primes.

Ich bin für Metroid NES zu spät geboren. Bin mit Super Metroid aufgewachsen, hab also sofort das Licht gesehen. Hatte zwar als Kind auch einen NES und hab damit viel gespielt, aber der SNES war ja quasi die Remaster-Maschine vom NES ... später hab ich Metroid I noch ein wenig gespielt, aber nie durch. Ich kann anerkennen, was es geleistet hat (auch wenn es gar nicht das erste Spiel seiner Art war).

Levi

Pförtner des Altenheims
Prime 2 hat sich zu Formelhaft und zu synthetisch angefühlt. Prime 1 hat so eine organische Welt mit Querverbindungen und Übergängen hier und da....

Prime 2 hatte diesen hub und von dort aus ging es erst in die eine Richtung, dann in die andere, und zuletzt in die letzte. Oben drauf kommt, dass die Gebiete irgendwie alle sehr ähnlich daher kommen.

Backtracking war dann auch primär für nicht relevante Ausrüstung notwendig, wenn ich mich recht erinnere... Die zwei Welten Mechanik war cool, aber ohne diese, würde es sogar noch weiter runter gelistet werden.

Was war denn ein Vorläufer von Metroids offener welt in eine action orientierten Spiel?

Krule

Frührentner
Für mich sind die Metroidspiele alle auf einem ähnlich hohen Niveau - nur Prime 1 und Dread stechen für mich etwas heraus...

Ich habe aber auch noch einige Titel nicht gespielt (Fusion, Prime 3, Other M) und andere abgebrochen (Original, 2) - wiederum andere müsste ich mal wieder spielen, da ist es ewig her, dass ich sie das letzte mal gespielt habe (Prime 2, Super).

S: Prime, Dread
A: Prime 2, Super, AM2R, Zero Mission, Samus Returns

Durch die fehlende Differenzierung und zu viele schwarze Flecken leider keine besonders interessante Liste bei mir...
Außerdem ist es schwer ein Spiel wie Super Metroid, was man für seine Pionierarbeit wirklich nicht zu hoch würdigen kann, gegen so etwas wie Dread zu stellen, was sich halt aus heutiger Sicht für mich deutlich besser spielt...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Was war denn ein Vorläufer von Metroids offener welt in eine action orientierten Spiel?
Tja, wenn ich das jetzt noch auswendig wüsste ... *nachguck* ... Xanadu: Dragon Slayer II, Pitfall II: Lost Caverns, Brain Breaker, sowas in der Richtung. Natürlich sind das alles keine "reinen" Metroidvanias, aber Ansätze, Vorläuferaspekte, etc. Solche Entwicklungen sind ja meistens eh immer fluide und keine klaren Zäsuren. Metroid I hat halt zum ersten Mal dann richtig geknallt und alles perfektioniert.
Prime 2 hat sich zu Formelhaft und zu synthetisch angefühlt. Prime 1 hat so eine organische Welt mit Querverbindungen und Übergängen hier und da....

Prime 2 hatte diesen hub und von dort aus ging es erst in die eine Richtung, dann in die andere, und zuletzt in die letzte. Oben drauf kommt, dass die Gebiete irgendwie alle sehr ähnlich daher kommen.

Backtracking war dann auch primär für nicht relevante Ausrüstung notwendig, wenn ich mich recht erinnere... Die zwei Welten Mechanik war cool, aber ohne diese, würde es sogar noch weiter runter gelistet werden.
Das mit dem formelhaften versteh ich komplett. Jedes Level läuft gleich ab, mit extrem videospieligen Zielen (sammel 3 Schlüssel ...), da war Prime definitiv viel besser. Einer der Gründe warum es für mich dann objektiv doch vor Prime 2 ist.

Das Hub war mir auch immer ein Dorn im Auge, vor allem, weil die navigation teils schrecklich war (light / dark welt hatten teils dead ends).

was das backtracking angeht, hat prime 2 für mich ein ähnlichen schlag in die weichteile wie prime 1. Prime 1 verarscht dich, weil du an einer Stelle in den Minen nicht weiterkommst, außer du gehst vorher woandershin. Prime 2 verarscht dich, weil du mittendrin plötzlich die Power Bomben brauchst, die woanders sind ... sowas muss natürlicher funktionieren.

@Krulemuk
Deine Liste enthält AM2R, ist also based!

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich fand eher Prime 1 etwas formelhaft, schlicht weil es "nur" die typischen Feuer, Eis, Wüste, Dschungelwelt in 3D gebracht hat.
Prime 2 wirkte dann viel fremd- und einzigartiger für mich.
Spielerisch läuft 2 aber auch recht nach einem Gamey Muster ab, das stimmt schon.

Oben