• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ein spiel, das, da bin ich von überzeugt, immer noch gamecube-spuren hat (wie die schatten dargestellt werden, baked-in lighting) und auf dem prime 1 remaster basiert ... ein spiel, in dem samus aran aussieht wie aus einem ps5 spiel gehüpft, während gleichzeitig eine nahaufnahme auf die brustpartie von sylux' Rüstung wieder low res texturen zeigt. Ein Generationenspiel!

was mich wundert ... bis jetzt haben wir noch kein einziges mal samus' gesicht / augen durch das visier gesehen. das erste was ich mach wenn ich das spiel hab, is gegen ne wand zu schießen und gucken ob's gesicht reflektiert xD (kp obs davon schon irgendwo footage gibt)

bevor mir das negativ ausgelegt wird: Das Spiel sieht absolut fantastisch aus und wird in der Hinsicht größenteils überzeugen, denk ich. Ein paar Fragen sind noch offen (Wüste, hier und da bisher ein etwas zu "cleaner" look), aber am Ende des Tages juckt mich eine niedrig(er) aufgelöste Textur irgendwo an einem Baumstumpf oder so kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Geworben wird mit 120fps.. und natürlich ist das machbar.
Ich werfs mit Sub-120FPS ja nur innen Raum.. weil es sich vorteilhaft auf die allgemeine Grafikqualität des Handheld-Modus auswirken könnte.

Dass man VRR (vielleicht) nicht ausnutzt für Prime 4 im Handheld Mode, wäre möglicherweise auch auf die Switch 1 zurückzuführen. I don't know. Bin aber jetzt auch technisch eher ahnungslos.
Dat Mouse-Feature wird doch für Switch 2 exklusiv ausgeliefert.
Ist also nicht so, als würde man nicht auch HW-spezifische Features hinzufügen.
Selbst bei nem 120FPS target.. dat mehr oder weniger "locked" gehalten würde... ist doch hoffentlich VRR am Start :D

sabienchen.banned

Frührentner
Erwähnt wird's nirgends. Ich würds mal hoffen, dass es VRR unterstützt.
Man sollte annehmen..oder hoffen, dass es ein Konsolenfeature ist, dass relativ einfach zu integrieren ist.
120Hz + VRR ist schließlich der große Vorteil des Switch 2 Bildschirms, eben weil leicht schwankende Framerates im hohem FPS-Beriech mehr oder weniger unsichtbar und "unspürbar" sind. Da sticht eine temporär niedrigere Auflösung deutlich mehr ins Auge, wenn auch zu Peak-Ressourcenverbauch-Zeit die FPS "locked" gehalten werden müssen. :)

-> Und wenn die FPS dann doch einbrechen... dann bekommste "Tearing" etc... weshalb du das unbedingt verhindern willst.. und du damit Grafiksetting allgemein deutlich niedriger halten musst, als wenn du von vornherein eher im Bereich 90-110 lägst. [bzw. in ner Range.. wegen mir 100-120 [95% der Zeit ^^]

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Hollow Knight Silksong war mein erstes 120fps Spiel und ich merke keinen oder halt wirklich nur den allerkleinsten Unterschied im Vergleich zu 60fps. Bei Prime 4 werde ich den 120fps Modus zwar mal ausprobieren, aber kann mir kaum vorstellen, dass ich das gegenüber dem 60fps Qualitätsmodus bevorzuge.

Ich glaube manche Menschen sehen mehr Frames als andere. Ich sehe den Unterschied zwischen 30 und 60fps schon relativ deutlich, aber zwischen 50 und 60fps sehe ich gar keinen mehr. Wüsste auch nicht wofür ich den 120 fps modus brauchen würde. Kann mir höchstens vorstellen, dass sich das Maus Gameplay damit eine Spur besser anfühlt. Bin aber trotzdem gespannt ob ich diesmal mehr Unterschiede sehe.

Spiele übrigens gerade Metroid Prime 3 und das gefällt mir nicht so gut wie vor 18 Jahren. Damals fand ich die Inszenierung noch recht cool, aber heute warte ich die ganze Zeit nur drauf, dass es endlich klassisches Prime Gameplay gibt, weil bombastisch inszeniert habe ich schon tausendmal gesehen, aber Prime Gameplay viel seltener. Hoffe mal dass es bald wieder mehr zündet und bin jetzt schon nochmal deutlich skeptischer gegenüber Prime 4 geworden. Andererseits habe ich aber noch immer so eine große Vorfreude, egal wie gut oder schlecht es dann wird. Aber ich schaue zu viele Youtube Videos und weiß nicht ob ich mich da nicht ein bisschen zu viel spoilere. Aber Vorfreude ist manchmal die beste Freude.

sabienchen.banned

Frührentner
Den Unterschied merkt man vor allem dann, wenn man lange mit hohen FPS gespielt hat [auf Konsole also 90-120bilderchen pro Sekunde], und auf der gleichen HW beim selben Spiel dann auf bspw. 60 umschaltet. :)

Bei Silksong würde ich an sich annehmen, dass man den Unterschied schon spüren sollte [weniger sehen].. auf PS5(Pro) gibt s aber nur nen 120FPS Modus .. kann s daher bei dem Spiel nicht selbst ausprobieren. ..^.^''

Organika

Altenpfleger
Den Unterschied merkt man vor allem dann, wenn man lange mit hohen FPS gespielt hat [auf Konsole also 90-120bilderchen pro Sekunde], und auf der gleichen HW beim selben Spiel dann auf bspw. 60 umschaltet. :)

Bei Silksong würde ich an sich annehmen, dass man den Unterschied schon spüren sollte [weniger sehen].. auf PS5(Pro) gibt s aber nur nen 120FPS Modus .. kann s daher bei dem Spiel nicht selbst ausprobieren. ..^.^''
Ja so stell ich es mir irgendwie eh vor. Bei Silksong habe ich es gleich am Anfang ausprobiert, aber auf Switch 2 gibt es da kaum Grund auf 60fps umzuschalten, zumindest sah ich in der Qualität und Auflösung da keinen Unterschied. Sitze da aber auch 3m entfernt vom 55 Zoll TV und vielleicht ist da das mehr an Auflösung ohne dass andere Details erhöht wurden, kaum noch sichtbar. Bei Prime 4 wird das wohl anders sein und falls es sich wirklich besser anfühlt würde ich wahrscheinlich den Modus mit 120fps bevorzugen.

Ich finde ja, dass die Retro Studios bei Prime Remastered eine sehr gute Stick Kamerasteuerung integriert haben. Das fühlte sich da sogar im Handheld gut an, obwohl ich Shooter da meistens nicht gut finde, weil mir die JoyCons vor allem auf Switch 1 zu unpräzise sind. Schätze mal das wird sich bei Prime 4 gleich anfühlen, aber sollten die 120 fps da nochmal eine Steigerung bieten bin ich sofort dabei. Spielgefühl geht bei mir fast immer über Grafik, aber merken muss ich es halt schon.

Bin halt bei 3D Spielen mit dem N64 groß geworden und verstand damals nicht was ruckeln bedeutete in den Zeitschrift. Einfach weil quasi alle Spiele geruckelt haben(oder sehr geringe Framerates hatten) und ich flüssig gar nicht kannte. Ich bin da bis heute ein bisschen schmerzbefreit. Andererseits hätte ich dann bei Prime 4 schon auch die Angst, dass mir 30fps Spiele gar nicht mehr gefallen könnten, sobald ich mich an 120 fps gewöhne.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Gregsen von RBTV durfte natürlich auch schon reinspielen.

Seinen Eindruck würde ich als "verhalten positiv" bezeichnen. Ihn störte mein neuer Freund nicht, und ansonsten ist es eben einfach nur Prime. Und da es "nur" ein Prime sei, sollte man auch nichts "nintendo can't do wrong"-Bahnbrechendes erwarten (die Aussage halte ich zwar für einen Widerspruch, da "Prime sein" absolut peak ist, aber gut, für ihn ist das eben ein bisschen angestaubt).

Interessant auch, dass diese Journos auch eine Präsentation gezeigt bekommen haben mit diversenen Dingen, zu denen sie aber nix sagen dürfen.

Krule

Frührentner
Gregor hat in einem anderen Video aber auch gesagt, dass ihm das labyrinthartige, metroidvaniaartige Leveldesign zu altbacken vorkommt, und er sich lieber ein "moderneres" Open World Design gewünscht hätte :ugly:

(von mir paraphrasiert)

Ich glaube, dass ich Metroid einfach anders sehe als er... aber mal schauen.

Edit: hier das Video
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben