• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Dread

Metroid Dread
Firmen
MercurySteam, Nintendo Entertainment Planning & Development, Nintendo EPD Production Group No. 7, Nintendo
Genres
Shooter, Platform, Adventure

L.Kwas

Frührentner
Beim Game Feel kann ich halt nicht so ganz mitgehen, aber das liegt zu großen Teilen auch an meinen persönlichen Präferenzen. Sobald es in die Richtung 2D-Platformer / 2D-Metroidvania geht möchte ich das Movement halt mit nem Steuerkreuz spielen können, was in diesem Falle ja nicht ging. Mein 8BitDo Pro 3 Controller hatte da halt ne Auszeit lul.

Für mich unverständlich, denn das D-Pad wird in Dread ausschließlich nur für 2 Funktionen (Minimap vergrößern, Scan) eingesetzt. Den Scan kann man auf die ➖-Taste legen (und die restlichen Optionen irgendwo unter ➕ einordnen), die Minimap-vergrößern-Funktion irgendwo anders (oder auch ganz weglassen, war sowieso wenig nützlich) und tada,schon ist das D-Pad frei.

Die R-Taste z.B. zum Aufladen der Missiles für den Salvenangriff länger gedrückt zu halten, war auch etwas unangenehm, und ich persönlich hätte das eher auf ZR gelegt.

Mit 'Show don't Tell' meinte ich auch, dass z.B. diese ADAM-Stimme dir im Detail Dinge über's Gameplay erklärt, und häufig auch mit mehr Text als nötig - z.B. die Unzerstörbarkeit der Emmis, oder über diese Omega-Energie, oder auch sowas wie "du hast jetzt Screw Attack freigeschaltet, suche nach neuen damit erreichbaren Bereichen, weil du nun Screw Attack Blocks zerstören kannst".

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja gut, das stimmt schon mit den Adam-Erklärtexten.

Das Steuerkreuz wird sicherlich nicht in einer solchen Weise eingebunden, dass es rechtzufertigen ist, keine Option anzubieten, Samus damit zu steuern. Die Funktion mit der Minimap könnte man von mir aus sogar komplett streichen. Das hab ich in meinen unzähligen runs noch nie genutzt. Schätze eher, dass es an Free Aim liegt.

Ich hab meistens weniger bis kein Problem, solche Spiele mit Stick zu spielen. Finde, das funktioniert in Dread schon makellos und die Vorstellung, Samus mit dem Steuerkreuz des Pro Controllers zu steuern, erzeugt bei mir eher Angstzustände als alles andere (und Free Aim, was ja recht wichtig ist, dürfte damit auch umständlicher sein). Wenn man irgendeinen anderen Controller mit tippitoppi-Steuerkreuz hat und sich das damit mega gut steuern ließe, ist das natürlich was anderes. Die Steuerung von Dread ist überladen, aber m.E. echt verdammt gut und präzise. Ich bräuchte so eine Steuerkreuz-Option also nicht zwangsweise, aber hier gilt wieder: Mehr Optionen sind meistens besser, und das Spiel mit Stick und Steuerkreuz steuern zu können, hätte das Spiel nur bereichert, um auch Leute wie dich bei diesem Aspekt mehr abzuholen. Das will ich nicht bestreiten.

Diese Meinung ist falsch. Wir brauchen den Dislike-Button :ugly: ;)
Das ist richtig. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Schon aberwitzig, wie man das alles in den Metroidvania-Topf wirft. Inwiefern man ein Beat 'em Up oder Hack & Slay mit einem Shoot 'em Up vergleichen könnte, steht wieder auf einem anderem Blatt. Somit bildet Dread fast schon sein eigenes Sub-Genre innerhalb eines Sub-Genres, bei dem man allenfalls noch das gut 15 Jahre alte Shadow Complex als Vergleich nehmen könnte.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Finde ich eigentlich gar nicht. Bei Soulslike kann ich verstehen das man da irgendwo mal sagen kann...klar die Bosse sind schwer oder es ist allgemein schwer, aber das hat ja nicht mit Souls zu tun.

Bei Metroidkonzepten ist es meiner Meinung nach immer sehr deutlich zu sehen, selbst bei Spielen die das nur nebenbei drin haben. Island Express ist ja nicht mal wirklich das übliche Genre, aber es ist natürlich ein Metroidvania von der ganzen Spiellogik her. Selbst wenn jemand bei Ys VIII schreibt, das es teilweise so funktioniert, würde ich zustimmen (vor allem weil man da ja später buchstäblich ne Screw-Attack hat).

Fähigkeiten bekommen die man einsetzt um Gebiete zu erkunden, die man vorher nicht betreten konnte, ist letztendlich der Kern von Metroid.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Versteh ich auch nicht so recht. Welche Spiele werden denn hier in einem Metroidvania-Topf gepackt, wo sie nicht hingehören? Klar kann man vll darüber diskutieren, wie sinnig diese Genrebezeichnung überhaupt ist. Aber wurd hier nicht sogar differenziert insofern, als bei den neueren Vertretern von einem Trend geredet wurde, dass die alle länger sind als die älteren Spiele? Das Genre wurde sicherlich in den letzten Jahrzehnten stark "gedehnt", aber das ist ja kein Wunder bei einem so extrem umkämpften Indie-Rush auf das Genre.

Die von Lkwas erwähnten Titel (Silksong, Nine Sols, Mio) sind denk ich alle uneingeschränkt diesem gleichen Genre zuzuordnen, wie auch immer man das nun nennt oder definiert - und bei allen Unterschieden.

Oben